CPR-induziertes Bewusstsein, ein wichtiges Phänomen, dessen man sich bewusst sein sollte

Die durch CPR, kardiopulmonale Reanimation, induzierte Bewusstseinsbildung ist ein Phänomen, dessen sich der Retter bewusst sein muss und das Fragen zu den zu befolgenden Verfahren aufwirft

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HLW-induziertes Bewusstsein: Wie geht man mit einem Patienten um, der beabsichtigte Bewegungen macht?

Nach einem kardiopulmonalen Reanimationsmanöver kann der bewusstlose Patient bewusst werden und absichtliche Bewegungen ausführen.

Diese Bewegungen, die wahrscheinlich durch die Angst und Verwirrung des betreuten Patienten bedingt sind, können Rettungsaktionen behindern oder sogar medizinische Geräte wie den Endotrachealtubus oder die Infusionsnadel beschädigen.

Während dieser Reanimationsoperationen wird die Krankenwagen Die Besatzung ist daher aufgefordert, diese Wiedererlangung des Bewusstseins zu hinterfragen und präventive Maßnahmen zum Schutz des Patienten und der laufenden Rettungsaktion zu ergreifen.

Ist es daher notwendig, den Patienten körperlich zu fixieren?

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Durch CPR induziertes Bewusstsein ist ein seltenes Phänomen, dessen man sich bewusst sein muss

Mit qualitativ hochwertigen Kompressionen kann theoretisch ein ausreichender zerebraler Blutfluss erzeugt werden, um verschiedene Bewusstseinszustände hervorzurufen.

Dies kann sich durch spontanes Öffnen der Augen, neu entdeckten Kiefertonus, Sprechen oder spontane Bewegungen des Körpers und der Extremitäten äußern.1,2

Die Inzidenz dieser Wiedererlangung des Bewusstseins wurde in einer 0.7 abgeschlossenen präklinischen Registerstudie auf 2014.2 % geschätzt.XNUMX

Es wurde auch beobachtet, dass CPR-induziertes Bewusstsein mit einem verbesserten Überleben verbunden ist und dass die Anzahl der registrierten Fälle über den sechsjährigen Studienzeitraum zugenommen hat.

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Derzeit ist das Management von CPR-induziertem Bewusstsein nicht gut definiert

Berichte dokumentieren Interventionen, die von keiner Intervention, verbalen Anweisungen, körperlicher Fixierung, chemischer Fixierung (einschließlich Ketamin, Benzodiazepinen, Opioiden, Muskelrelaxantien) oder einer Kombination von Strategien reichen.1-3

Bis heute wurde eine begrenzte Anzahl von Patienten einer Reanimationsintervention unterzogen. 1-3

Bisher hat die begrenzte Stichprobengröße in der einzigen groß angelegten Beobachtungsstudie jeglichen signifikanten Zusammenhang zwischen der Wahl des chemischen Wirkstoffs und den Überlebensergebnissen ausgeschlossen.

Aus praktischer Sicht ist jedoch vor der Anwendung von Opioiden oder Benzodiazepinen besondere Vorsicht geboten, da sie möglicherweise eine Hypotonie auslösen können.

Ebenso tragen Paralysatoren das Risiko einer „Bewusstseinslähmung“, was weitere medizinethische Überlegungen erfordert.

Im Jahr 2016 teilte ein Brief des Nebraska EMS Office das präklinische Protokoll für CPR-induziertes Bewusstsein mit

Das Protokoll wurde nach einer Zunahme gemeldeter Fälle initiiert, offenbar nach der Einführung der präklinischen mechanischen HLW.

Das Protokoll besagt, dass die Erstlinientherapie eine Mischung aus Ketamin i.v. oder i.m. mit möglicher gleichzeitiger Verabreichung von Midazolam i.v. oder i.m. ist.3

Weitere Forschung ist erforderlich, um das beste medikamentöse Regime zu ermitteln.

Bibliographie

Olaussen A, Shepherd M, Nehme Z, et al. Rückkehr des Bewusstseins während der laufenden Herz-Lungen-Wiederbelebung: Eine systematische Überprüfung. Reanimation. Januar 2015;86:44-48.

Olaussen A, Nehme Z, Shepherd M, et al. Induziertes Bewusstsein während der Herz-Lungen-Wiederbelebung: Eine Beobachtungsstudie. Reanimation. Apr. 2017;113:44-50.

Reis DT, Nudell NG, Habrat DA, et al. CPR-induziertes Bewusstsein: Zeit für Sedierungsprotokolle für diese wachsende Bevölkerung. Reanimation. Juni 2016;103:e15-e16.

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Quelle:

RSA

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