HLW und Neonatologie: Herz-Lungen-Wiederbelebung beim Neugeborenen

Herz-Lungen-Wiederbelebung beim Neugeborenen: CPR wird verwendet, um den Blutfluss durch den Körper im Falle eines Herzstillstands aufrechtzuerhalten

Dies hat eine doppelte Funktion, es versorgt lebenswichtige Gewebe wie das Gehirn, das ohne Sauerstoff schnell abstirbt, mit Sauerstoff und erhöht die Vorlast, die die rechte Seite des Herzens erreicht, was es dazu anregt, wieder zu schlagen.

Säuglinge haben andere Bedürfnisse als Erwachsene, sie haben eine dramatisch höhere gesunde Atemfrequenz und Herzfrequenz.

Der Ausgleich dieser Bedürfnisse ist der Grund, warum die Empfehlungen für die HLW bei Säuglingen von denen für Erwachsene und Kinder abweichen.

Denken Sie daran, dass die Sicherheit am Einsatzort in allen Situationen von größter Bedeutung ist, selbst bei einem Herzstillstand.

Stellen Sie sicher, dass Sie und Ihr Team in Sicherheit sind, bevor Sie versuchen, zu retten!

DAS WELTWEIT FÜHRENDE UNTERNEHMEN FÜR DEFIBRILLATOREN UND MEDIZINISCHE GERÄTE FÜR NOTFÄLLE“? BESUCHEN SIE DEN ZOLL-STAND AUF DER EMERGENCY EXPO

USA: Das CAB-Protokoll für CPR bei Säuglingen

Ein Säugling ist ein Patient unter 1 Jahr. Jedes Element der HLW weist signifikante Unterschiede zum Protokoll für Erwachsene auf.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kompressionsrate höher ist, die Atemfrequenz höher ist und sich das Verhältnis von Atemzügen zu Kompressionen je nach Anzahl der Retter ändert.

Die Durchblutung

Wie bei Erwachsenen ist die Qualität der Herzdruckmassage der wichtigste Faktor für das Behandlungsergebnis.

Sie sollten den Brustkorb etwa 1/3 seines anteroposterioren Durchmessers eindrücken.

In der Praxis müssen Sie nur etwas stärker drücken, als Sie für angemessen halten.

Im Gegensatz zu Erwachsenen wird eine Frequenz um die 120 Schläge pro Minute den üblichen 100 vorgezogen.

Angesichts der geringen Größe des Brustkorbs sind alternative Kompressionstechniken erforderlich.

Die 2-Daumen-Technik wird durchgeführt, indem das Kind unter den Armen gehalten wird, wobei beide Daumen verwendet werden, um die Brust zusammenzudrücken, und der Rest der Finger, um den Rücken des Kindes zu stützen.

Die 2-Finger-Technik wird durchgeführt, indem das Kind flach auf eine Oberfläche gelegt wird, 2 Finger auf die Brust gelegt werden und die 2 Finger der anderen Hand verwendet werden, um die Finger auf der Brust zu stützen.

AED's haben auch spezielle pädiatrische Pads, die normalerweise auf der Vorder- und Rückseite des Säuglings platziert werden, im Gegensatz zu der linken Seite und der vorderen Brust wie bei einem Erwachsenen oder älteren Kind.

Beachten Sie, dass bei Neugeborenen zusätzlich zu den üblichen Thoraxkompressionen bei fehlendem Puls Thoraxkompressionen erwogen werden sollten, wenn die Herzfrequenz unter 60 bpm liegt!

Bevor Sie bei einem bradykarden Neugeborenen mit der Herzdruckmassage beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass es gut belüftet ist.

Durch die Bereitstellung einer Überdruckbeatmung wird die Herzfrequenz häufig auf ein akzeptables Niveau erhöht.

Luftweg

Wie bei Erwachsenen verwenden Sie die „Schnüffelposition“ mit nach hinten geneigtem Kopf und nach vorne geneigtem Kinn, um die Atemwege zu öffnen. Im Gegensatz zu Erwachsenen, die den Kopf zu weit nach hinten neigen, kann dies die Atemwege verschließen. Stellen Sie daher sicher, dass sich die Brust bei jedem Atemzug hebt .

Halten Sie ein Absauggerät bereit, da übermäßiges Sekret u Erbrechen sind in dieser Altersgruppe üblich

Atmen

Auch hier werden Sie wie bei Erwachsenen Atemzüge mit einem Barrieregerät oder einer Beutelventilmaske verabreichen.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Tasche in Säuglingsgröße verwenden!

Die Verwendung eines Beutels für Erwachsene oder Kinder bei einem Säugling kann zu einem erheblichen Lungentrauma führen.

Achten Sie bei Frühgeborenen oder Kleinkindern oder wenn Sie „Mund-zu-Mund“ mit einer Einwegmaske verwenden, darauf, dass Sie den Beutel nicht mehr zusammendrücken, wenn sich der Brustkorb nicht mehr hebt, um das Risiko einer Lungenschädigung zu minimieren.

Denken Sie daran, dass sich bei Säuglingen und Kindern das Verhältnis von Kompression zu Atmung ändert, wenn mehr als ein Helfer beteiligt ist.

Führen Sie 30 Kompressionen pro 2 Atemzüge (30:2) durch, wenn Sie alleine sind, aber wenn Sie mit einem Partner zusammen sind, führen Sie 15 Kompressionen gefolgt von 2 Atemzügen (15:2) durch. Dies ist ein wesentlicher Testpunkt, der häufig bei Prüfungen vorkommt.

Herzschutz und Herz-Lungen-Wiederbelebung? BESUCHEN SIE JETZT DEN EMD112 STAND AUF DER EMERGENCY EXPO, UM MEHR ZU ERFAHREN

Neugeborenen-CPR durch einen Retter

Reagiert oder reagiert nicht

Stellen Sie zunächst fest, ob der Patient ansprechbar ist oder nicht, indem Sie das Brustbein reiben oder dem Rücken des Säuglings feste Handflächenschläge geben.

Wenn sie reagieren, werten Sie sie auf andere potenzielle Lebensbedrohungen aus. Wenn keine Reaktion erfolgt, überprüfen Sie die Karotis auf einen Puls.

Aktivieren Sie das Notrufsystem, indem Sie ACLS-Unterstützung per Funk anfordern, und besorgen Sie sich, falls verfügbar, einen AED.

Pulskontrolle

Wenn Sie nicht reagieren, prüfen Sie gleichzeitig auf einen Karotispuls und eine sichtbare Atmung durch Anheben des Brustkorbs für nicht mehr als 10 Sekunden.

Beachten Sie, dass Keuchen oder Grunzen keine Atmung ist.

  • Eindeutiger Puls + unzureichende Atmung: 1 Beatmung 2-3 Sekunden.
  • Eindeutiger Puls + effektives Atmen: Überwachen Sie, bis die ALS-Einheit eintrifft.
  • Pulslos oder Puls unter 60 bpm + Apnoe: Entfernen Sie die Kleidung von der Brust und beginnen Sie mit der HLW.
  • BEGINNEN Sie mit Kompressionen, wenn der Puls bei Säuglingen weniger als 60 Schläge pro Minute beträgt.

Holen Sie sich einen AED

Die AHA-Richtlinien (und andere) besagen, dass die Sicherheit von halbautomatischen AED-Defibrillatoren bei Kindern unter 1 Jahr unbekannt ist.

Ein 31 Tage alter Säugling hatte jedoch einen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses und wurde gerettet, weil ein halbautomatischer Defibrillator verfügbar war und innerhalb der ersten 5 Minuten verwendet wurde.

Das Häuser wurde von der Abteilung für Pädiatrie des Vanderbilt University Medical Center in Nashville, Tennessee, untersucht.

Der AED führt Sie nach dem Einschalten durch jeden Schritt.

Hören Sie sich jeden Befehl genau an und befolgen Sie ihn entsprechend.

Jeder AED hat Defibrillator-Pads. Befolgen Sie die Anweisungen und verwenden Sie die Bilder auf den Pads, wenn Sie die Platzierung vergessen haben.

Obwohl nicht ideal, können Pads für Erwachsene verwendet werden, indem eines auf der Vorderseite des Säuglings und eines zwischen den Schulterblättern platziert wird.

AEDs werden zunehmend für Rettungsdienste und die Öffentlichkeit verfügbar.

Fast alle BLS Teams tragen einen AED, wenn einer in Ihrem nicht verfügbar ist Krankenwagen AEDs sind oft an vielen öffentlichen Orten wie Einkaufszentren, Flughäfen, Fitnessstudios, Universitätsgeländen und Altersheimen erhältlich.

Wenn nicht sofort ersichtlich ist, wo Sie einen AED erhalten können, sollten Sie die Notfallmaßnahmen aktivieren, eine HLW einleiten und einen oder mehrere Umstehende ausdrücklich anweisen, nach einem AED zu suchen.

Bringen Sie bei beobachtetem Herzstillstand die AED-Pads auf der nackten Brust des Patienten an.

Berühren Sie den Patienten während dieser Zeit nicht, da der AED bestimmt, ob ein Schock empfohlen wird.

Wenn kein Schock empfohlen wird, beginnen Sie schnell 2 Minuten lang mit qualitativ hochwertigen Thoraxkompressionen und überprüfen Sie den Rhythmus alle 2 Minuten erneut, bis ein ALS-Team eintrifft oder der Patient beginnt, sich zu bewegen.

Der AED sollte Sie dazu auffordern.

Schock empfohlen

Wenn ein Schock angezeigt wird, setzen Sie die Kompressionen fort, während der AED geladen wird.

AEDs geben keinen Schock ab, bis die Taste gedrückt wird. Aus Sicherheitsgründen sollte die Person, die in diesem Moment Herzdruckmassagen durchführt, diejenige sein, die die Schocktaste drückt.

Wenn der AED aufgeladen ist, STELLEN SIE SICH FREI UND drücken Sie die Taste, um den Schock abzugeben.

Wiederaufnahme der Thoraxkompressionen für 2 Minuten.

Der AED fordert Sie auf, anzuhalten, um den Rhythmus erneut zu analysieren.

DAS RADIO DER WELTRETTER? BESUCHEN SIE DEN STAND VON RADIO EMS AUF DER EMERGENCY EXPO

Doppelhelfer versus Einzelhelfer HLW bei Säuglingen

Im Gegensatz zu neueren Richtlinien für Erwachsene, bei denen immer ein Kompressionsverhältnis von 30:2 empfohlen wird.

Bei pädiatrischen Patienten ist die Verwendung eines Verhältnisses von 15:2 erforderlich, wenn ein zweiter Helfer anwesend ist.

Dies liegt an dem erhöhten Sauerstoffbedarf jüngerer Patienten und dem geringeren zirkulierenden Blutvolumen.

Zusätzlich darf der 2. Retter:

  • Aktivieren des Notrufsystems;
  • ein zusätzliches Augenpaar für die Sicherheit am Einsatzort sein;
  • erhalten Sie den AED und Erste-Hilfe- Bausatz;
  • AED-Pads anbringen, während zwischen den Kompressionen Atemzüge verabreicht werden;
  • abwechselnd alle 2 Minuten qualitativ hochwertige Thoraxkompressionen durchführen;
  • führen Sie Pulsprüfungen durch, wenn dies vom AED angezeigt wird;
  • ermutigen Sie, bessere Thoraxkompressionen durchzuführen, um eine qualitativ hochwertige HLW zu gewährleisten;
  • Unterstützung bei anderen Aufgaben nach Bedarf, um das Überleben des Patienten zu optimieren.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Defibrillator: Was es ist, wie es funktioniert, Preis, Spannung, manuell und extern

Das EKG des Patienten: So lesen Sie ein Elektrokardiogramm auf einfache Weise ab

Notfall, die ZOLL Tour beginnt. First Stop, Intervol: Volunteer Gabriele erzählt uns davon

Korrekte Wartung des Defibrillators, um maximale Effizienz zu gewährleisten

Einatmen von Nahrung und Fremdkörpern in den Atemwegen: Symptome, was zu tun ist und vor allem, was nicht zu tun ist

Anzeichen und Symptome eines plötzlichen Herzstillstands: So erkennen Sie, ob jemand HLW benötigt

Reanimation nach Ertrinken für Surfer

Erste Hilfe: Wann und wie man das Heimlich-Manöver durchführt / VIDEO

Leichte, mittelschwere, schwere Mitralklappeninsuffizienz: Symptome, Diagnose und Behandlung

Erste Hilfe, die fünf Ängste vor der HLW-Reaktion

Erste Hilfe bei einem Kleinkind leisten: Welche Unterschiede gibt es beim Erwachsenen?

Heimlich-Manöver: Finden Sie heraus, was es ist und wie es geht

Atemstillstand: Wie wird er behandelt? Ein Überblick

Wie man eine Verbrennung vor dem Krankenhaus behandelt?

Reizgas-Inhalationsverletzung: Symptome, Diagnose und Patientenversorgung

Thoraxtrauma: Klinische Aspekte, Therapie, Atemwegs- und Beatmungsunterstützung

Innere Blutungen: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose, Schweregrad, Behandlung

Einführung in die erweiterte Erste-Hilfe-Ausbildung

Erste-Hilfe-Leitfaden für das Heimlich-Manöver

Was ist der Unterschied zwischen CPR bei Erwachsenen und Säuglingen?

Warum Sporttrainer eine Erste-Hilfe-Schulung benötigen

Quelle:

Medic-Tests

Mehr interessante Produkte: