Defibrillatoren: Was ist die richtige Position für AED-Pads?

Öffentliche und private Orte sind mit einem unverzichtbaren und willkommenen Gerät, dem Defibrillator, übersät. Aber wie sollten AED-Pads positioniert werden?

Natürlich werden Defibrillatoren mit einfachen und detaillierten Anweisungen geliefert, und sicherlich weiß der Betreiber der Notrufnummer, wie er den Bürger bei den Manövern anleiten kann, die bei einem Herzstillstand so wichtig sind, aber lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf eine der ersten Operationen von werfen Defibrillation, die Positionierung der Pads.

Die Positionierung der Pads ist ein äußerst wichtiger Schritt für eine erfolgreiche Defibrillation.

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Anbringen der Pads des halbautomatischen externen Defibrillators AED

  • Entfernen Sie die Kleidung von der Brust des Patienten. Um es schneller zu machen, kann es auch notwendig sein, sie abzuschneiden.
  • Die beiden Defibrillator-Elektroden sollten auf der Brust des Patienten platziert werden, die sauber und trocken sein sollte.
  • Wenn das Opfer Metallschmuck oder Accessoires trägt, müssen diese entfernt werden, da sie elektrisch leitend sind.
  • Wenn Sie eine behaarte Brust haben, sollten Sie, wenn Sie die Möglichkeit haben, die Brust rasieren, auf der die Pads platziert werden. Dies liegt daran, dass das Vorhandensein von zu vielen Haaren dazu führen würde, dass die Platten nicht richtig an der Brust haften.
  • Wenn die Person einen BH trägt, muss dieser entfernt werden, bevor die Defibrillatorelektroden angebracht werden.

Nachdem die Paddles aus ihrem Gehäuse entfernt wurden, sollten sie an den Defibrillator angeschlossen werden (bei einigen Modellen sind sie es bereits). Dann muss die Schutzfolie von der Rückseite entfernt werden.

Position der AED-Paddles

Die meisten Defibrillatoren haben auf der Rückseite der Elektroden ein Bild, das die genaue Stelle auf der Brust angibt, an der sie angebracht werden sollen.

Die Standardposition der Elektroden, genannt anterolateral, beinhaltet:

  • Die erste Elektrode wird unter dem rechten Schlüsselbein an der Seite des Brustbeins angebracht.
  • Die zweite Elektrode in der Mitte der mittleren Axillarlinie auf Höhe des fünften Interkostalraums, links der Brustwarze.

Es ist jedoch nicht immer möglich, die Elektroden in dieser Standardposition zu platzieren.

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Bei Vorhandensein von Herzschrittmachern oder Blutungen direkt an der Elektrodenplatzierungsstelle können beispielsweise zwei Alternativen verwendet werden, die jedoch weniger effektiv sind:

  • Latero-laterale Position: Die beiden Elektroden werden an den Seitenwänden des Brustkorbs angebracht.
  • Die anteroposteriore Position: Eine Platte wird auf dem Rücken unter dem linken Schulterblatt und die andere anterior links vom Brustbein platziert.

Bei pädiatrischen Patienten hängt die Position der Pads jedoch von den Platten selbst ab:

  • Wenn der Defibrillator mit pädiatrischen Paddles ausgestattet ist, kann die standardmäßige anterolaterale Position beibehalten werden.
  • Stehen nur Elektroden für Erwachsene zur Verfügung (die für den Brustkorb des Kindes zu groß sind), müssen die Paddles in antero-posteriorer Position angelegt werden. Bringen Sie dann eine Platte auf dem Rücken (unter dem linken Schulterblatt) und die andere anterior (links vom Brustbein) an.

Sobald die Pads angebracht sind, fordert der AED-Defibrillator den Retter auf, den Patienten nicht zu berühren, um den Herzrhythmus zu analysieren und das Vorhandensein von Anomalien zu erkennen

Während dieser Analysephase entscheidet der Defibrillator selbst, ob ein Elektroschock an das Herz abgegeben werden muss oder nicht. Der Defibrillator kann zwei Anzeigen liefern: „empfohlene Entladung“ oder „nicht empfohlene Entladung“.

Bei einem schockbaren Herzrhythmus werden Sie aufgefordert, die Schocktaste zu drücken: Stellen Sie vor der Schockabgabe sicher, dass niemand die Person mit Herzstillstand berührt.

Drücken Sie für Schock und hören Sie auf die Anweisungen des Defibrillators, der Sie schließlich auffordert, bis zur nächsten Analyse (ca. 2 Minuten) erneut mit der HLW zu beginnen.

Im Falle eines nicht defibrillierbaren Herzrhythmus gibt der Defibrillator nach der Analyse Sprachanweisungen und fordert Sie schließlich auf, bis zur nächsten Analyse (ca. 2 Minuten) erneut mit der HLW zu beginnen.

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Quelle:

Defibrillatore.net

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