Diabetische Mikroangiopathie: was es ist und wie man es behandelt

Die diabetische Mikroangiopathie ist eine wichtige Komplikation, die die kleinen Gefäße verschiedener Organe betrifft und langfristig bei Personen mit Diabetes mellitus mit suboptimaler Einstellung auftreten kann

Die Retinopathie ist der bekannteste Aspekt der diabetischen Mikroangiopathie und stellt ein Hauptproblem dar

Einigen Daten zufolge weisen nach etwa 20 Krankheitsjahren ein hoher Prozentsatz der Patienten mit Diabetes mellitus Typ I (insulinabhängig) und eine Reihe von Patienten mit Diabetes mellitus Typ II (nicht insulinabhängig) einen gewissen Grad an Retinopathie auf. was Diabetes mellitus zu einer der Hauptursachen für Sehbehinderung und gesetzliche Erblindung in der westlichen Gesellschaft macht.

Tatsächlich sind ungefähr 4 % der Patienten mit Diabetes, der vor dem 30. Lebensjahr auftritt (Typ I), gesetzlich blind, und bei 90 % von ihnen ist die Blindheit einer diabetischen Retinopathie zuzuschreiben.

Ebenso sind ungefähr 2 % der Patienten mit Diabetes mellitus, der nach dem 30. Lebensjahr auftritt (Typ II), gesetzlich blind, und in 1/3 dieser Fälle ist die Blindheit auch auf eine diabetische Retinopathie zurückzuführen.

Es wird auch geschätzt, dass die diabetische Retinopathie die häufigste Ursache für neue Erblindungsfälle bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 75 Jahren ist.

Die Prävalenz der Retinopathie korreliert eng mit der Diabetesdauer und dem Grad der Stoffwechselkompensation.

Mit den heute verfügbaren intensiven Therapien könnte das Risiko natürlich deutlich reduziert werden.

Aus den oben beschriebenen Gründen ist die Beobachtung des Augenhintergrundes ein wesentlicher Moment bei der Untersuchung des Patienten mit Diabetes mellitus.

Die Untersuchung der Mikrozirkulation kann durch die morphologische Untersuchung des Bindehautbezirks und der Nagelplatte ergänzt werden.

Einige Instrumente zur Untersuchung der Mikrozirkulation werden mittels durchgeführt

  • direkte und indirekte Ophthalmoskopie;
  • Retinographie;
  • Standard-Fluoreszenzangiographie (Fluorangiographie);
  • Videoangiographie;
  • Kapillaroskopie;

Die indirekte binokulare Ophthalmoskopie ist eine Technik, die es ermöglicht, 100 Prozent der Netzhautoberfläche zu untersuchen und Bereiche zu identifizieren, die einer weiteren Untersuchung bedürfen.

Die indirekte Ophthalmoskopie ermöglicht eine gute Sicht auf den Fundus, allerdings mit den Nachteilen einer geringen Vergrößerung und einer invertierten Darstellung.

Unter Verwendung des direkten Ophthalmoskops erscheint das Bild gerade und vergrößert, was für den Beobachter bequem ist, aber das beobachtbare Feld ist im Vergleich zu dem mit der vorherigen Technik erhaltenen reduziert und die Peripherie der Netzhaut wird schlecht untersucht.

Das Hinzufügen von Fundusfarbfotografie oder Retinographie zur Ophthalmoskopie ist klinisch und für das Screening nützlich, da es eine dauerhafte Aufzeichnung der bei der Ophthalmoskopie beobachteten Retinopathie liefert;

  • es ist daher unerlässlich, wenn man den Funduszustand im Laufe der Zeit vergleichen und die Auswirkungen der Behandlung diskutieren möchte.
  • Die Retinographie wird mit dem Retinographen durchgeführt.

Zur Visualisierung der Netzhautkapillaren wird ein Retinograph (Fluorangiograph) verwendet, und durch die Verwendung einer Digitalisierkamera werden die Bilder digitalisiert, die in Echtzeit auf der PMCI-Karte gespeichert werden, die in das Gehäuse der mit dem Retinograph verbundenen Digitalisierkamera eingesetzt ist .

Anschließend werden die ausgewählten Bilder zur Bearbeitung auf die Festplatte eines dedizierten PCs übertragen.

Die Digitalisierung ist von großer Bedeutung, da sie es erlaubt, die Bilder so aufzubereiten, dass kleinste Veränderungen im Kapillarnetzwerk sehr deutlich hervorgehoben werden können.

Es ist auch von großem Vorteil in Fällen, in denen eine Retinopathie eine Dokumentation in sehr kurzer Zeit für eine LASER-Behandlung erfordert.

Moderne Datenübertragungstechniken (Modems, Netzwerke usw.) ermöglichen es dann, das Angiogramm an verschiedenen Orten in Echtzeit zu beobachten, von dem Ort, an dem die Untersuchung durchgeführt wurde.

Die sequentielle Fluoreszenzangiographie oder Fluorangiographie wird durch intravenöse Injektion eines Farbstoffs – Natriumfluorescein – durchgeführt.

Dies ist eine anspruchsvollere fotografische Technik als die vorherige, die den Vorteil hat, morphologische und funktionelle Veränderungen im retinalen Kapillarnetzwerk in den frühen Stadien der Retinopathie genau hervorzuheben.

Diabetische Mikroangiopathie: Die Untersuchung der Mikrozirkulation bedient sich schließlich der Videoangiographie

Diese Technik wird zur Beobachtung der Eigenschaften des kapillaren Blutflusses verwendet.

Die angiographischen Bilder werden mit einer CCD-Kamera aufgenommen und auf professionellen Magnetmedien aufgezeichnet, um jederzeit überprüft, digitalisiert und verarbeitet zu werden.

Das Analyseverfahren ermöglicht es, die Kapillarzirkulation zu quantifizieren, die Zirkulationsgeschwindigkeit innerhalb der Gefäße zu bestimmen und die Durchflussmenge in einzelnen Kapillaren zu messen.

In einigen Labors besteht die Möglichkeit, die morphologische Untersuchung der Mikrozirkulation im Bindehautbezirk und in der Nagelplatte mittels Kapillaroskopie zu vervollständigen; Auch in diesem Fall kann sich die Dokumentation der für die Retinographie beschriebenen Digitalisierung der Bilder bedienen.

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Quelle:

Seite Mediche

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