Dilatative Kardiomyopathie: was es ist, was es verursacht und wie es behandelt wird

Dilatative Kardiomyopathie ist eine Krankheit, die den Herzmuskel betrifft und die Fähigkeit des Herzens beeinträchtigt, Blut effizient in den Rest des Körpers zu pumpen

Was ist dilatative Kardiomyopathie?

Die dilatative Kardiomyopathie ist eine Erkrankung, die hauptsächlich den linken Ventrikel betrifft, den Teil des Herzens, der Blut über die Aorta zum Rest des Körpers schickt.

Es handelt sich um eine Erweiterung der Herzkammer, die mit einer verminderten Fähigkeit, Blut zu pumpen, einhergeht („systolische“ oder „niedrige Ejektionsfraktion“-Herzinsuffizienz).

Obwohl sie in einigen Fällen asymptomatisch sein kann, ist die dilatative Kardiomyopathie eine Krankheit, die, wenn sie unbehandelt bleibt, im Laufe der Zeit zu Herzversagen führen kann, einem Syndrom, das durch Flüssigkeitsansammlung in Lunge (Lungenkongestion), Bauch, Beinen und Füßen, Mitralklappe und Herzinfarkt gekennzeichnet ist /oder Trikuspidalklappeninsuffizienz (dh Inkontinenz) als Folge von Ventrikeldilatation, Embolien und Arrhythmien, die ebenfalls plötzlichen Tod verursachen können.

Was sind die Ursachen einer dilatativen Kardiomyopathie?

Herzschutz und Herz-Lungen-Wiederbelebung? BESUCHEN SIE JETZT DEN EMD112 STAND AUF DER EMERGENCY EXPO, UM MEHR ZU ERFAHREN

In vielen Fällen lassen sich die Ursachen des vergrößerten Herzens nicht nachvollziehen und die dilatative Kardiomyopathie wird daher als idiopathisch bezeichnet.

Es gibt mehrere Gründe, warum das Herz vergrößert werden kann: genetische Mutationen, angeborene Defekte, Infektionen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, bestimmte Chemotherapien, Exposition gegenüber toxischen Substanzen wie Blei, Quecksilber und Kobalt sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie ischämische Herzkrankheit und Bluthochdruck Druck.

Was sind die Symptome einer dilatativen Kardiomyopathie?

Im Allgemeinen sind die Symptome einer dilatativen Kardiomyopathie die einer Herzinsuffizienz oder sind auf Arrhythmien zurückzuführen und können Blässe, Schwäche, leichte Ermüdbarkeit, Kurzatmigkeit selbst bei mäßiger Anstrengung oder im Liegen, anhaltender trockener Husten (insbesondere im Liegen) umfassen. , Schwellung des Bauches, der Beine, Füße und Knöchel, plötzliche Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen, Appetitlosigkeit, Herzklopfen, Schwindel oder Ohnmacht.

Wie kann man einer dilatativen Kardiomyopathie vorbeugen?

QUALITÄT AED? BESUCHEN SIE DEN ZOLL-STAND AUF DER EMERGENCY EXPO

Das Risiko, an einer dilatativen Kardiomyopathie zu erkranken, lässt sich durch Verzicht auf Rauchen, maßvollen Alkoholkonsum, Verzicht auf Drogen, eine gesunde, ausgewogene Ernährung und regelmäßige, dem Zustand entsprechende Bewegung reduzieren.

Diagnose

Bei Vorliegen von Symptomen einer möglichen dilatativen Kardiomyopathie kann der Arzt folgende Untersuchungen verordnen:

  • Blutuntersuchungen: BNP (natriuretisches Peptid des Gehirns) kann gemessen werden, das bei Vorliegen einer Herzinsuffizienz erhöht ist; Veränderungen der Leber- und Nierenfunktionsindizes können vorhanden sein, die das Leiden dieser Organe aufgrund von Herzinsuffizienz zum Ausdruck bringen; Hyposodopaämie und Anämie sind in den schwersten Fällen vorhanden.
  • Thorax-Röntgen (Thorax-Röntgen): liefert zwei wichtige Informationen: Die erste betrifft die Größe des Herzens und die zweite das Vorhandensein und den Grad einer Lungenstauung.
  • EKG: Zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Es kann mehrere Veränderungen zeigen, einschließlich Anzeichen eines früheren Myokardinfarkts oder Anzeichen einer Überlastung (Überlastungsmüdigkeit) des linken Ventrikels oder Arrhythmien.
  • Echokardiogramm: Dies ist ein bildgebender Test, der die Strukturen des Herzens und die Funktion seiner beweglichen Teile sichtbar macht. Das Gerät sendet einen Ultraschallstrahl durch eine auf seiner Oberfläche ruhende Sonde zum Brustkorb und verarbeitet die reflektierten Ultraschallstrahlen, die zu derselben Sonde zurückkehren, nachdem sie auf unterschiedliche Weise mit den verschiedenen Komponenten der Herzstruktur (Myokard, Klappen, Hohlräume) interagiert haben. . Sie ist die zentrale Untersuchung: Sie ermöglicht die Beurteilung der Größe und Dicke der Herzkammerwände, der Kontraktionsfunktion (gemessen anhand eines Parameters namens „Ejektionsfraktion“), der Klappenfunktion und der Abschätzung des Lungendrucks.
  • Belastungstest mit Sauerstoffverbrauch: Der Test besteht aus der Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms, während der Patient körperlich trainiert, normalerweise auf einem Laufband geht oder auf einem Heimtrainer in die Pedale tritt; Ein Mundstück wird auch verwendet, um das ausgeatmete Gas zu messen. Der Test wird nach vordefinierten Protokollen durchgeführt. Es ermöglicht die Erfassung mehrerer Informationen, von denen die wichtigsten der Widerstand des Subjekts gegenüber körperlicher Betätigung und das Auftreten von Anzeichen einer Ischämie unter Stress sind.
  • Koronarographie: Dies ist die Untersuchung, die es ermöglicht, die Koronararterien sichtbar zu machen, indem röntgendichtes Kontrastmittel in sie injiziert wird. Die Untersuchung wird in einem speziellen Radiologieraum durchgeführt, in dem alle notwendigen Sterilmaßnahmen eingehalten werden. Die Kontrastmittelinjektion in die Koronararterien beinhaltet die selektive Katheterisierung einer Arterie und das Vorschieben eines Katheters bis zum Ursprung der untersuchten Gefäße. Sie dient dem Ausschluss einer signifikanten koronaren Herzkrankheit.
  • Herzkatheterisierung: invasive Methode, die auf der Einführung eines kleinen Röhrchens (Katheters) in ein Blutgefäß basiert; Der Katheter wird dann bis zum Herzen vorgeschoben und ermöglicht die Gewinnung wichtiger Informationen über den Blutfluss und die Sauerstoffversorgung sowie den Druck in den Herzkammern und Lungenarterien und -venen. Selten durchgeführt; es dokumentiert erhöhte ventrikuläre Füllungsdrücke und, in schwereren Formen, reduziertes Herzzeitvolumen (dh die vom Herzen gepumpte Blutmenge) und pulmonale Hypertonie.
  • Endomyokardbiopsie: Diese wird während der Herzkatheteruntersuchung mit einem Instrument namens Biotom durchgeführt. Biopsien werden normalerweise auf der rechten Seite des interventrikulären Septums entnommen. Es ist bei Patienten mit kürzlich aufgetretener dilatativer Kardiomyopathie und „fulminanter“ Herzinsuffizienz indiziert, um das Vorhandensein einer Myokarditis festzustellen und, falls ja, den Typ der Zellen zu identifizieren, die den Entzündungsprozess unterstützen, da dies einen wichtigen prognostischen Wert hat.
  • Kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel: erzeugt detaillierte Bilder der Struktur des Herzens und der Blutgefäße, indem ein Signal aufgezeichnet wird, das von Zellen ausgesendet wird, die einem starken Magnetfeld ausgesetzt sind. Es liefert die gleichen Informationen wie das Echokardiogramm, ermöglicht jedoch eine bessere Beurteilung des rechten Ventrikels und zusätzlich die Beurteilung der „Struktur“ des Myokards, wodurch das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen und Fibrosebereichen (Narbenbildung) festgestellt werden kann identifiziert.
  • CT-Herzscan mit Kontrastmittel: Dies ist eine diagnostische bildgebende Untersuchung, bei der ionisierende Strahlung ausgesetzt wird. Es gibt ähnliche Informationen wie MRT. Mit Strom AusrüstungDurch intravenöse Kontrastmittelgabe ist es dann möglich, das Koronarlumen zu rekonstruieren und Hinweise auf eine kritische Einengung zu erhalten.
  • Genetische Untersuchungen: Diese werden durch Analyse der DNA von durchgeführt weiße Blutkörperchen in einer Blutprobe enthalten, die aus einer normalen venösen Probe entnommen wurde. Bei familiären dilatativen Kardiomyopathien kann nach genetischen Mutationen gesucht werden, die mit der Entstehung einer dilatativen Kardiomyopathie assoziiert sind; Wenn eine Mutation identifiziert wird, die mit der Entwicklung einer dilatativen Kardiomyopathie einhergeht, können die "gesunden" Verwandten untersucht werden: Diejenigen, bei denen die Suche nach der Mutation negativ ausfällt, können beruhigt werden, dass sie die Krankheit nicht entwickeln werden.

Therapien

Wenn die Ursache der dilatativen Kardiomyopathie bekannt ist, sollte sie nach Möglichkeit entfernt oder korrigiert werden. Unabhängig von der Ursache sollte eine Therapie der Herzinsuffizienz eingeleitet werden, um die Symptome zu verbessern und das Überleben zu verlängern.

Derzeit umfasst die Therapie der Herzinsuffizienz:

  • Medikamente: ACE-Hemmer/Sartan, Betablocker, Antialdosteronika, Diuretika, Digoxin.
  • Implantation eines biventrikulären Schrittmachers (PM) und/oder eines automatischen Defibrillators (ICD).

In schwereren Fällen, die auf die oben genannten Behandlungen nicht ansprechen: Implantation von linksventrikulären Unterstützungsgeräten (LVAD) und/oder Herztransplantation.

Lesen Sie auch:

Notfall Live noch mehr…Live: Laden Sie die neue kostenlose App Ihrer Zeitung für IOS und Android herunter

Herzkrankheit: Was ist Kardiomyopathie?

Entzündungen des Herzens: Myokarditis, infektiöse Endokarditis und Perikarditis

Herzgeräusche: Was es ist und wann man sich Sorgen machen sollte

Broken-Heart-Syndrom ist auf dem Vormarsch: Wir kennen die Takotsubo-Kardiomyopathie

Kardiomyopathien: Was sie sind und was die Behandlungen sind

Alkoholische und arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie

Unterschied zwischen spontaner, elektrischer und pharmakologischer Kardioversion

Was ist Takotsubo-Kardiomyopathie (Broken-Heart-Syndrom)?

Quelle:

Humanitas

Mehr interessante Produkte: