Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Symptome, Diagnose und Behandlung
Gastroösophageale Refluxkrankheit (abgekürzt als MRGE) ist ein Symptomkomplex, der durch das Phänomen des Refluxes verursacht wird, dh durch das Übertreten eines Teils des Mageninhalts in die Speiseröhre, was zu Symptomen führt, die auf eine Reizung der Speiseröhrenschleimhaut zurückzuführen sind, mit oder ohne makroskopisch erkennbaren Symptomen Läsionen
Wie weit verbreitet ist die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)?
Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Verdauungssystems.
Laut den im Weißbuch der italienischen Gastroenterologie veröffentlichten Daten sind MRGE-Symptome bei 44.3 % der Bevölkerung in allen Altersgruppen vorhanden, insbesondere jedoch nach dem 40. Lebensjahr, wobei sie im letzten Vierteljahrhundert wahrscheinlich aufgrund des Auftretens von Fettleibigkeit zugenommen haben .
Was sind die Ursachen der gastroösophagealen Refluxkrankheit?
Die gastroösophageale Refluxkrankheit wird durch mehrere Faktoren verursacht: Gewicht und anatomische, diätetische, hormonelle und pharmakologische Faktoren können Flüssigkeits- und Gasreflux verursachen.
Gastroösophagealer Reflux tritt auf, wenn Mageninhalt aufgrund der Entspannung des unteren Ösophagussphinkters (Zwischenbereich zwischen Speiseröhre und Magen) in die Speiseröhre gelangt.
Der untere Ösophagussphinkter bildet nämlich eine Art Druckbarriere gegen Reflux.
Wenn der Druck verringert wird, strömen Magensäure und nicht saure Stoffe aus dem Magen in die Speiseröhre.
Normalerweise treten unter normalen Bedingungen täglich mehrere Reflux-Episoden auf: Bei gesunden Personen können durchschnittlich 1 bis 4 postprandiale Episoden pro Stunde auftreten.
Darüber hinaus sind übergewichtige Menschen und schwangere Frauen anfälliger für Reflux, der jedoch pathologisch wird, wenn er von solcher Dauer und Häufigkeit ist, dass er Symptome oder Verletzungen der Speiseröhrenschleimhaut verursacht.
Reflux wird als pathologisch angesehen, wenn er von solcher Dauer und Häufigkeit ist, dass er das Auftreten von Symptomen oder Läsionen der Speiseröhrenschleimhaut verursacht. In diesem Fall spricht man von gastroösophagealer Refluxkrankheit.
Anzeichen und Symptome einer gastroösophagealen Refluxkrankheit
Das Krankheitsbild von GERD besteht aus typischen, hochspezifischen Symptomen wie Aufstoßen von Mageninhalt (typischerweise nach großen Mahlzeiten oder in Rücken- oder Vorbeugeposition) und Sodbrennen, dh Brennen hinter dem Magen und am „Mund des Magens“. .
In manchen Fällen kann es zu weniger typischen Symptomen in der Speiseröhre (nichtkardialer Brustschmerz), im Mund-Rachenraum (Odinophagie, Dysphagie und Heiserkeit), in den Atemwegen (Asthma, chronischer Husten, Pharyngitis) und in der Mundhöhle (Glossitis) kommen und Zahnkaries).
In mehr als 50 Prozent der Fälle kann die gastroösophageale Refluxkrankheit durch entzündlich-erosive Läsionen in der Schleimhaut der distalen Speiseröhre gekennzeichnet sein.
Diagnose der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
Die Diagnose von GERD erfolgt überwiegend klinisch und basiert auf dem Vorliegen typischer Symptome (Aufstoßen von Mageninhalt und Sodbrennen).
Die Diagnose muss durch eine multidisziplinäre klinische Bewertung und durch spezifische Untersuchungen, die der Facharzt zur Untersuchung von Komplikationen indizieren kann, bestätigt und vertieft werden.
Gemäß den AIGO SIED SIGE Federation-Richtlinien sind die bei MRGE verwendeten Diagnosetechniken:
- TD Erstlinien-Röntgen zur Beurteilung des Verlaufs und Kalibers der Speiseröhre und zur Untersuchung des ösophago-gastrischen Übergangs;
- Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (EGDskopie) zur Beurteilung der Ösophagusschleimhaut;
- 24-Stunden-Ösophagus-pH-Metrie und 24-Stunden-Mehrkanal-Ösophagus-pH-Impedankometrie zur Beurteilung von gastroösophagealem saurem Reflux
- Ösophagusmanometrie zur Diagnose einer Verringerung des Muskeltonus im unteren Ösophagussphinkter und zur Diagnose motorischer Veränderungen der Speiseröhre, die MRGE verursachen können.
Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
Die medikamentöse Therapie von MRGE basiert auf der Verwendung von Medikamenten, die die Magensekretion reduzieren oder blockieren: H2-Antagonisten (wie Ranitidin) und Protonenpumpenhemmer (wie Omeprazol), oft in Verbindung mit Prokinetika, die verwendet werden, um die Entleerung der Speiseröhre und des Magens zu verbessern , Reflux nach den Mahlzeiten verhindern.
Die chirurgische Therapie (traditionell, laparoskopisch, endoskopisch) hingegen gilt als extreme Lösung und ist bei jungen Patienten mit schwerer Erkrankung und bei häufigen Rezidiven indiziert.
Schließlich sind erhöhtes Schlafen, eine gute Körperhaltung, eine ausgewogene Ernährung, die Vermeidung potenziell refluxogener Lebensmittel und Substanzen (Kaffee, Schokolade, Minze), die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und die Vermeidung des Rauchens sinnvolle Maßnahmen, auch wenn sie bei Reflux indiziert sind.
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