Gastroösophagealer Reflux: Symptome, Diagnose und Behandlung

Wie eine Tür, die sich nicht mehr ganz schließen lässt: So etwas kann unserem Magen bei gastroösophagealem Reflux passieren

Die darin entweichenden sauren Säfte reizen die Schleimhaut des Verdauungstraktes und lösen die typischen Krankheitssymptome aus.

Wenn es mehrmals am Tag auftritt und mit anderen Komplikationen verbunden ist, wird es als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bezeichnet.

Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit

Manifestiert sich typischerweise durch ein lokalisiertes Brennen in der Brust oder im Magen.

Nachts im Liegen wird das Symptom lästiger.

In schweren Fällen sind die Brustschmerzen so stark, dass sie mit einem Angina pectoris-Anfall verwechselt werden können.

Außerdem kommt es mitunter vor, dass der Magensaft in die Speiseröhre Reizungen der Schleimhäute der Atemwege und des Rachens verursacht, was zu Stimmbanderkrankungen mit gesenkter Stimme, Kehlkopfentzündung, Heiserkeit, chronischem Husten und Asthma führt.

Ursachen des gastroösophagealen Reflux

Es kann eine „Fehlfunktion“ des gastroösophagealen Schließmuskels, des „Tors“ zum Magen, vorliegen.

Wenn dieses Ventil nicht richtig funktioniert, kann Mageninhalt nach oben fließen und die Speiseröhre reizen.

Eine weitere Ursache kann eine langsame Magenentleerung sein.

Beim Essen gelangt die Nahrung in den Magen, wo sie für längere oder kürzere Zeit verbleiben kann.

Je länger die Nahrung im Magen bleibt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines gastroösophagealen Refluxes.

Es kann auch Probleme mit der Beweglichkeit der Speiseröhre geben, die den Abstieg der Nahrung vom Mund in den Magen erschweren.

Diagnose

Die Diagnose der Refluxkrankheit erfolgt hauptsächlich klinisch.

Normalerweise erkennt der Arzt die Störung erst, nachdem er andere pathologische Zustände wie Herzprobleme ausgeschlossen hat.

Wenn dieser Befund negativ ist und die Symptome anhalten, wird eine Behandlung mit Antazida eingeleitet.

Bei positivem Ansprechen des Patienten sind in der Regel keine weiteren Tests notwendig.

Wenn die Symptome hingegen anhalten oder am Ende der Therapie wieder auftreten, sollten weitere Untersuchungen wie Ösophago-Gastroduodenoskopie, pH-Messung und Ösophagus-Manometrie durchgeführt werden.

Therapien

Die Behandlung der Refluxkrankheit basiert auf Lebensstilkorrektur und medikamentöser Therapie.

Prokinetische Medikamente beschleunigen beispielsweise die Zeit der Magenentleerung und verhindern so den Ausbruch der Erkrankung.

Beschützer der Speiseröhrenschleimhaut hingegen wirken wie ein Schutzschild für die Speiseröhrenwand und schützen sie vor Säureangriffen.

Dann gibt es die sogenannten PPIs (Protonenpumpenhemmer) und H2-Rezeptorantagonisten.

Der Wirkmechanismus dieser Medikamente ist denkbar einfach: Indem sie den Säuregehalt des Magensekrets reduzieren, verhindern sie, dass der Mageninhalt beim Reflux die Speiseröhrenschleimhaut angreift.

Bei der Behandlung von gastroösophagealem Reflux spielt die Ernährung eine wichtige Rolle

Die Behandlung umfasst die Korrektur bestimmter Essgewohnheiten und Lebensgewohnheiten mit einer leichten Ernährung, die durch vier oder fünf kleine Mahlzeiten am Tag gekennzeichnet ist, und eine Verringerung des Stresses, der das Problem verstärken kann.

All dies dient dazu, Komplikationen zu vermeiden.

Tatsächlich kann Reflux chronische und manchmal irreversible Schäden an der Schleimhaut der Speiseröhre verursachen, was zu Geschwüren und Blutungen führen kann.

Die häufigste Komplikation ist die Ösophagitis, deren schwerwiegendste der Barrett-Ösophagus ist, eine ziemlich seltene Krebsvorstufe, die zu Speiseröhrenkrebs führen kann und die kontinuierlich medizinisch überwacht werden sollte.

gastroösophagealen Reflux, befolgen Sie diese Tipps

Es gibt Hinweise darauf, dass bestimmte Lebensmittel und Verhaltensweisen Reflux-Episoden fördern können, weil sie die Zeit verlängern, die der Magen braucht, um sich zu entleeren, oder weil sie irritierend sind.

Hier sind einige Tipps und Abhilfemaßnahmen.

Essen Sie langsam und kauen Sie die Nahrung gut, um den Anstieg des Mageninhalts in der Speiseröhre zu begrenzen.

Vermeiden Sie alkoholische Getränke, Kakao, Tee, Kaffee, Zitrusfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, Tomaten, Minze und Zigarettenrauch.

Milch puffert die Magensäure ab, ein hoher Fettgehalt kann jedoch die Verdauung verlangsamen und auf Dauer die Störung begünstigen.

Tragen Sie keine Kleidung, die um die Taille zu eng ist, und vermeiden Sie es auch, sich direkt nach dem Essen hinzulegen, und versuchen Sie, wenn möglich, den Oberkörper während der Nachtruhe leicht erhöht zu halten.

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Quelle:

Niguarda

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