Hepatitis B: Symptome und Behandlung

Hepatitis B (Hbv) ist eine hochansteckende infektiöse Lebererkrankung, die durch ein DNA-Virus verursacht wird, das durch infiziertes Blut, Sperma und Vaginalsekret oder von der Mutter auf das Kind übertragen wird

Hepatitis B verursacht eine akute Infektion der Leber, die je nach Immunzustand des Patienten chronisch werden und zu einer Leberzirrhose (meist innerhalb eines Zeitfensters von fünf Jahren) oder Leberkrebs (Hepatokarzinom) führen kann.

Hbv-Infektionen in Ländern mit hoher Endemie sind für bis zu 90 % der Leberkrebsfälle verantwortlich, die in Entwicklungsländern fast immer tödlich verlaufen; In Ländern mit hohem Einkommen können Operationen und Chemotherapie jedoch die Lebenserwartung erhöhen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Hepatitis B von akut zu chronisch übergeht, hängt hauptsächlich vom Alter ab, in dem die Krankheit übertragen wird

Bei Erwachsenen kann die Krankheit in etwa 5-10 % der Fälle chronisch werden, während Hepatitis B in 9 von 10 Fällen bei kurz nach der Geburt infizierten Säuglingen chronisch wird.

Hepatitis B ist am weitesten verbreitet in Subsahara-Afrika und Ostasien. Hohe Raten chronischer Infektionen finden sich auch im Amazonas, in Osteuropa und Mitteleuropa.

Es wird auch geschätzt, dass im Nahen Osten und auf dem indischen Subkontinent 2-5 % der Allgemeinbevölkerung chronisch infiziert sind, verglichen mit weniger als 1 % der Bevölkerung in Westeuropa und Nordamerika.

Anzeichen und Symptome von Hepatitis B

Hepatitis B hat eine Inkubationszeit von 45 bis 180 Tagen, während der die ersten Symptome auftreten können, obwohl Hepatitis B in den meisten Fällen, insbesondere bei Kindern, völlig asymptomatisch ist.

Wenn jedoch Symptome vorhanden sind, können allgemeines Unwohlsein, Fieber, Müdigkeit, Übelkeit u Erbrechen, und Muskel-Skelett-Schmerzen werden beobachtet.

Gelegentlich können Gelbsucht, dunkler Urin und heller Stuhl auftreten.

Selten Leberversagen, Nierenprobleme, Pankreatitis und Neuropathie.

Ursachen und Übertragung von Hepatitis B

Die Quelle der Hepatitis-B-Infektion sind Personen mit akuter Erkrankung oder chronische Träger, die das Virus in ihrem Blut, aber auch in anderen biologischen Flüssigkeiten präsentieren: Speichel, Galle, Nasensekret, Muttermilch, Sperma, Vaginalschleim usw.

Übertragung erfolgt

  • über das Blut auf scheinbar parenteralem Weg (Bluttransfusion oder Blutprodukte in Entwicklungsländern, Schnitte und Stiche mit infizierten Nadeln und Instrumenten) oder auf nicht offensichtlichem parenteralem Weg (Verletzungen der Haut oder Schleimhäute durch kontaminierte Zahnbürsten, Scheren, Kämme und Bürsten oder chirurgisch). nicht ordnungsgemäß sterilisierte Instrumente)
  • sexuell (Sperma, Zervixschleim)
  • durch biologische Flüssigkeiten (Galle, Nasenausfluss)
  • von der Mutter auf das Kind bei der Geburt und über die Muttermilch.

Das Hepatitis-B-Virus ist sehr widerstandsfähig und kann in äußeren Umgebungen wie trockenem Blut bis zu 7 Tage überleben.

Daher ist eine Ansteckung sowohl durch Kontakt mit der erkrankten Person als auch durch Kontakt mit kontaminierten Gegenständen möglich.

Der an Hepatitis B Erkrankte ist in der akuten Phase ansteckend.

Der chronisch Kranke (chronischer HBV-Träger) bleibt lebenslang ansteckend.

Wer ist gefährdet, sich mit dem Hepatitis-B-Virus zu infizieren

Obwohl jeder erkranken kann, besteht für bestimmte Personengruppen ein höheres Risiko, mit dem Hbv-Virus in Kontakt zu kommen.

Diese Dienstleistungen umfassen

  • diejenigen, die ungeschützten Sex mit mehreren Partnern haben
  • Drogenabhängige
  • Familienmitglieder und Kontaktpersonen von infizierten Personen
  • Kinder von infizierten Müttern
  • Laborpersonal und Arbeiter, die Blut ausgesetzt sind und/oder Nadeln und Spritzen handhaben können, wenn sie nicht perfekt sterilisiert sind
  • diejenigen, die Piercings, Maniküre, Pediküre praktizieren und durchführen
  • Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen
  • diejenigen, die in Länder reisen, in denen das Virus besonders verbreitet ist.

Seit der Einführung der Impfung in Italien im Jahr 1991 sind die Neuerkrankungen an Hepatitis B um 80 % zurückgegangen.

Das Screening von Blutspendern hat auch die Wahrscheinlichkeit verringert, sich durch Transfusionen mit der Infektion zu infizieren.

Diagnose

Die Diagnose einer Hepatitis B erfolgt durch den Nachweis von Markern (Ag) und Antikörpern (Ab) im Blut des Patienten:

  • HBsAg, das Oberflächenantigen, das den Infektionszustand anzeigt. Alle Personen, die positiv auf HBsAg getestet wurden, gelten als potenziell infektiös.
  • HBsAb, ist der Antikörper gegen das Oberflächenantigen. Sein Vorhandensein weist auf eine Immunisierung hin und wird nach der Genesung von einer Infektion oder nach einer Impfung gefunden.
  • HBcAb-IgM, der Antikörper, der in den Replikationsphasen des Virus gefunden wird. Es ist sowohl bei akuten als auch bei chronischen Rückfällen positiv.
  • HBcAb-IgG, der Antikörper, der den Kontakt mit dem Virus anzeigt. Er bleibt lebenslang positiv, unabhängig vom Ausgang der Infektion.
  • HBeAg wird in der frühen Phase der akuten Hepatitis und bei einigen Formen der chronischen Hepatitis gefunden.
  • HBeAb, der gegen HBeAg gerichtete Antikörper. Seine Anwesenheit verhindert nicht die Entwicklung zur chronischen Form.
  • Hbv-DNA, das Virusgenom, das immer auf eine Infektionsaktivität hinweist. Definitionsgemäß ist der gesunde Träger immer Hbv-DNA-negativ.
  • HBcAg: ist das Antigen des zentralen Teils des Virus, der einzige Marker, der nur in Leberzellen und nie im Blut gefunden wird.

Hepatitis-B-Therapien

Für die akute Hepatitis B gibt es keine spezifische Therapie.

Die Behandlung zielt weitgehend darauf ab, die Lebensqualität und das langfristige Überleben des Patienten zu verbessern, indem eine angemessene Ernährungsbalance unterstützt, das Fortschreiten der Erkrankung in eine Zirrhose verhindert und die Inzidenz von hepatozellulärem Karzinom verringert wird.

Um den Heilungsprozess zu unterstützen, wird dem Hepatitis-B-Patienten empfohlen, Bettruhe einzuhalten und eine leichte Ernährung (fettarm, aber reich an Flüssigkeiten, Zucker und Proteinen) einzuhalten und Alkoholkonsum zu vermeiden.

Wenn Sie vermuten, dass Sie mit dem Hbv-Virus in Kontakt gekommen sind, ist es wichtig, sofort ärztlichen Rat einzuholen.

Eine Behandlung mit spezifischen Immunglobulinen, die innerhalb von 24 Stunden nach der Infektion verabreicht wird, in Kombination mit einer Impfung mit anschließenden Auffrischimpfungen, kann den Patienten vor der Entwicklung der Infektion schützen.

Wie man Hepatitis B vorbeugt

Der Hepatitis-B-Impfstoff ist der Eckpfeiler der Prävention.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, dass alle Kinder den Hepatitis-B-Impfstoff so bald wie möglich nach der Geburt erhalten.

Es wird für Bevölkerungsgruppen mit erhöhtem Risiko, mit dem Virus in Kontakt zu kommen, dringend empfohlen.

Es wird durch intramuskuläre Injektion am Arm bei Jugendlichen und Erwachsenen und am Oberschenkel bei Säuglingen verabreicht.

Nebenwirkungen werden selten berichtet und wenn sie auftreten, treten sie meist lokal an der Injektionsstelle auf (Juckreiz, leichte Schwellung, Schmerzen).

Ein allgemeines Unwohlsein und das Auftreten von Fieber, Kopfschmerzen und Knochen-/Gelenkschmerzen können auftreten.

Der Impfstoff schützt 10-15 Jahre lang vor dem Virus.

Um die tatsächliche Abdeckung zu überprüfen, reicht es aus, das Vorhandensein und den Titer von Anti-HBs mit einem einfachen Bluttest zu überprüfen.

Es ist kontraindiziert für Personen mit einer bekannten Allergie gegen die Bestandteile des Impfstoffs selbst.

Auch bei Hepatitis B ist es wichtig, den Partner über die Infektion zu informieren und den Test zu empfehlen.

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Quelle:

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