Idiopathische Skoliose: was es ist und wie man es behandelt

Skoliose ist eine Wirbelsäulendeformität, die im Alter der Skelettentwicklung von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr auftreten kann

Es erscheint als seitliche Abweichung der Wirbelsäule mit Rotation um ihre Achse, was zu einer doppelten oder einfachen Krümmungsdeformität führt.

Das Auftreten von Skoliose ist nicht unbedingt mit syndromalen oder angeborenen Pathologien verbunden; Tatsächlich kann es auch bei gesunden Personen in jungen Jahren auftreten.

Arten von Skoliose und Ursachen

Wie bereits erwähnt, muss Skoliose nicht mit angeborenen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden und kann auch bei gesunden jungen Menschen auftreten.

In diesem Fall spricht man von juveniler und adoleszenter idiopathischer Skoliose, je nach Erkrankungsalter vor oder nach dem 10. Lebensjahr.

Die genaue Ursache der idiopathischen Skoliose ist nicht bekannt.

Seit mindestens einem halben Jahrhundert versucht die wissenschaftliche Forschung herauszufinden, was die idiopathische Skoliose bei jungen Menschen verursacht.

Sicher ist derzeit, dass die Ursachen meist multifaktoriell genetisch bedingt sind: In diesem Fall werden bestimmte prädisponierende Faktoren zur Entwicklung der Pathologie vererbt, insbesondere im vorpubertären und jugendlichen Alter (ab 9-10 Jahren bis zum 14 -15 Jahre).

Schließlich gibt es Skoliose bei Erwachsenen, die sein kann:

  • die Entwicklung einer juvenilen Skoliose;
  • die ex novo als Folge einer Degeneration der Bandscheiben und Bänder auftritt, die eine Rotation der Wirbelsäule verursacht (degenerative Skoliose).

Dabei ist vor allem die Entwicklungsgeschwindigkeit der Skoliose zu beachten: Je früher sie auftritt, desto wahrscheinlicher wird sie sehr ernst.

Infantile Skoliose unter 3 Jahren oder juvenile Skoliose unter 10 Jahren sind daher schwerwiegender als solche, die im Jugendalter, also nach dem 10. Lebensjahr, auftreten.

Diagnose Skoliose

Um eine Skoliose zu erkennen, ist eine klinische Untersuchung des Probanden erforderlich, insbesondere wenn er oder sie in der Altersgruppe der Jugendlichen ist.

In dieser Lebensphase ist eine frühzeitige Diagnose von grundlegender Bedeutung: Die Beobachtung der Skoliose von den ersten Anzeichen an ist wichtig, um ihre Entwicklung stoppen zu können.

Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto besser kann sie behandelt werden, wodurch eine weitere Verschlimmerung verhindert und die Lebensqualität des Patienten verschlechtert wird.

Eine frühzeitige Diagnose sollte daher bereits in den Entwicklungsjahren erfolgen: Kinder müssen von Kinderärzten, Ärzten oder den Eltern selbst untersucht werden, insbesondere im Alter zwischen 9 und 10 bis 13-14 Jahren.

Vorzeichen können eine Asymmetrie der Schultern oder des Hüftprofils sein.

Bei Zweifeln an einer Rumpfasymmetrie sollte eine Rücksprache mit dem Haus- oder Facharzt gesucht und eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden.

Umgang mit Skoliose: Röntgenbilder der Wirbelsäule

Auch heute noch ist das Röntgen der Wirbelsäule im Stehen und in beiden Projektionen die einzige wirkliche Möglichkeit, eine Skoliose sicher zu diagnostizieren.

Glücklicherweise wurden in den letzten Jahren Bestrahlungsgeräte mit niedriger Dosis eingeführt, wie das EOS-System, ein Röntgengerät der neuesten Generation Ausrüstung das 3D-Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule und der Gelenke durchführt und bis zu 10-mal weniger Strahlung aussendet als ein herkömmliches digitales Gerät: Leider ist es in Italien nicht sehr verbreitet (nur in 4 Zentren, darunter Galeazzi, seit 2013).

Sobald die Diagnose Skoliose gestellt wurde, muss der Spezialist den Grad der Krümmung der Wirbelsäule quantifizieren und dann über die Art der durchzuführenden Behandlung entscheiden.

Wie man Skoliose behandelt: konservative Behandlung und körperliche Aktivität

Leichte Skoliose unter 20 Grad wird beobachtet; Wenn die Skoliose 20-22 Grad überschreitet, sollte eine orthopädische Behandlung mit einem Korsett begonnen werden, um die Entwicklung einzudämmen.

Wenn der Rumpf frei wachsen und sich um sich selbst drehen kann, neigt die Skoliose dazu, sich auf natürliche Weise fortzuschreiten.

Umgekehrt, wenn ein externer Block auf dem Rumpf, auf Lenden- oder Brusthöhe platziert wird, können wir die Verschlechterung reduzieren und das Fortschreiten der Krümmungen stoppen.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass 80 % der Verkrümmungen unter 30 Grad in der Regel ein normales Erwachsenenleben ermöglichen, ohne dass es zu einer tatsächlichen Verschlechterung der Skoliose im Erwachsenenalter kommt.

Nur 1 von 5 Patienten neigt daher zu einer langsamen Verschlechterung.

Das frühzeitige Erkennen einer 20-Grad-Kurve erleichtert es daher, diese durch eine konservative Behandlung unter 30 Grad zu halten und Kindern ein normales Leben garantieren zu können, wenn die Spange am Ende des Wachstums entfernt wird.

Wenn wir andererseits die Skoliose ernster werden lassen und daher 30-35 Grad überschreiten, würden sich zu diesem Zeitpunkt 80% im Erwachsenenalter verschlimmern: Wir hätten dann Kurven, die in der Jugend keine großen Probleme bereiten würden, die sich aber sicherlich im reifen Erwachsenenalter entwickeln würde.

Anschließend sollte eine chirurgische Behandlung erfolgen.

Übungen, zu vermeidende Sportarten und geeignete Sportarten

Es ist ratsam, das Korsett mit Haltungsgymnastik zu kombinieren, die helfen kann, die Rumpfmuskulatur aktiv zu halten und die Selbstkorrektur und die Aufrechterhaltung einer korrekten körperlichen Form zu fördern.

Körperliche Aktivität sollte bei Skoliose-Fällen gefördert werden, auch wenn es keine dedizierte und spezifische Sportart gibt, die helfen kann, Skoliose zu korrigieren oder ihr vorzubeugen.

Offensichtlich können asymmetrischere Sportarten wie Tennis oder Fechten Kontraindikationen haben, wenn sie auf Wettkampfniveau durchgeführt werden.

Für Jugendliche, die an einer Skoliose erkranken, insbesondere solchen mit Skoliose, ist es ratsam, immer symmetrische Sportarten wie Schwimmen, Leichtathletik, Turnen, aber auch Volleyball oder Basketball auszuüben, die tendenziell alle Muskeln des Körpers beanspruchen und so für eine harmonische Entwicklung sorgen.

Chirurgie: welche Vorteile

Im chirurgischen Bereich wurden in den letzten Jahrzehnten immer modernere und effektivere Techniken entwickelt, die bessere Korrekturchancen bieten und ohne die Verwendung von Korsetts oder postoperativen Gipsverbänden auskommen.

Ziel der Operation ist es, die Deformität zu korrigieren und den Rumpf sowohl in der Frontal- als auch in der Lateral- oder Sagittalebene in einer ausgewogenen Position zu halten.

Andernfalls könnten wir im fortgeschrittenen Erwachsenenalter schmerzhafte Ungleichgewichte des Rumpfes sehen, mit der Notwendigkeit, das Ungleichgewicht wieder operativ zu beseitigen, um die Haltung wieder in eine korrektere Position zu bringen.

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Quelle:

GSD

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