Intranasales Ketamin zur Behandlung von Patienten mit akuten Schmerzen bei ED

Schmerzen in der Notaufnahme (ED) sind häufig, werden aber nicht behandelt. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von intranasalem (IN) Ketamin als Analgetikum bei Patienten mit einer akuten Verletzung mit mäßigen bis starken Schmerzen zu untersuchen.

Schmerz ist eines der am häufigsten auftretenden Symptome in der Notaufnahme (ED). Die Bereitstellung einer zeitnahen und angemessenen Analgesie und eine frühzeitige Beurteilung ihrer Wirksamkeit sind jedoch häufig eine Herausforderung. Die Verwendung des intranasalen (IN) Weges für Ketamin bietet eine effiziente, relativ schmerzfreie, nichtinvasive und gut verträgliche Art der Analgesieabgabe.

Die Bereitstellung von Analgesie ist eine grundlegende Notwendigkeit der ED und wird in unserer Umgebung normalerweise mit intramuskulären NSAIDS (80%) durchgeführt, bei denen es sich normalerweise um unzureichendes oder intravenöses (IV) Opioid handelt. Es bestehen jedoch erhebliche Hindernisse wie der Mangel an verfügbaren Notärzten / Krankenschwestern, das Bett und die Überwachung für die Bereitstellung einer rechtzeitigen Analgesie auf dem IV-Weg, insbesondere bei überfüllten und ressourcenbeschränkten ED wie unserer.

 

Intranasales Ketamin als Analgetikum: die tatsächliche Situation

Ketamin, das als Vollnarkosemittel gekennzeichnet ist, ist auch ein Analgetikum und zeigt analgetische Eigenschaften in Dosen, die 10–15-mal niedriger sind als die für die Anästhesie erforderlichen. Aufgrund dieser analgetischen Wirkung bei einer niedrigen Dosis bleiben die Patienten häufig vollständig wach und aufmerksam, und es wurden zuvor keine schädlichen oder klinisch signifikanten hämodynamischen oder respiratorischen Wirkungen festgestellt, weshalb eine enge physiologische Überwachung der Patienten im Gegensatz zu Opioiden vermieden werden kann.

IN-Ketamin in der ED wurde in den letzten Jahren international untersucht; Die Ergebnisse sind jedoch umstritten. Jüngste Studien haben eine adäquate Analgesie mit IN-Ketamin gezeigt, während eine Studie zu dem Schluss kam, dass IN-Ketamin eine relativ niedrige Ansprechrate aufweist. Darüber hinaus mangelt es in unserem Zusammenhang an Informationen zu diesem Thema, bei denen Tropfen anstelle von Schleimhautzerstäubern für die Abgabe von IN-Ketamin verwendet werden.

Das Hauptziel dieser Studie war es, die analgetische Wirkung von IN-Ketamin (0.7 mg / kg) bei der Behandlung von mittelschweren bis schweren Schmerzen aufgrund einer Verletzung in der ED-Umgebung zu untersuchen, definiert als Schmerzreduktion von 20 mm oder mehr bei 100 mm Visual Analog Score (VAS). Die sekundären Ziele der Studie waren die Bestimmung der Sicherheit des Wirkstoffs durch Beschreibung des Sedierungsniveaus und unerwünschter Ereignisse.

Methoden der Forschung

Diese Studie war eine Querschnittsbeobachtungsstudie an Patienten über 8 Jahren mit mäßigen bis starken Schmerzen [visueller Alog-Score (VAS)> 50 mm]. Die Anfangsdosis von (IN) Ketamin betrug 0.7 mg / kg mit einer zusätzlichen Dosis von 0.3 mg / kg, wenn das VAS nach 50 Minuten mehr als 15 mm betrug. Schmerzwerte und Vitalfunktionen wurden nach 0, 15, 30 und 60 Minuten aufgezeichnet.
Nebenwirkungen, Sedierungsgrad und Patientenzufriedenheit wurden ebenfalls aufgezeichnet. Das primäre Ergebnis war die Anzahl der Patienten, die nach 20-Minuten eine VAS-Reduktion von ≥ 15 mm erreichten.
Weitere sekundäre Zielparameter waren eine mediane Reduktion der VAS bei 15-, 30- und 60-Minuten, Veränderungen der Vitalparameter, unerwünschte Ereignisse, Zufriedenheit der Patienten und der Bedarf an zusätzlichem Ketamin.

Intranasales Ketamin: Ist es eine gute Wahl als Analgetikum?

29.5 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 17.5 Jahren (IQR 38–80) wurden eingeschlossen und hatten ein anfängliches mittleres VAS von 67 mm (IQR 90–20). Das VAS nahm bei 15 (27%) Patienten nach 80 Minuten um mehr als 40 mm ab. Die Reduktion des VAS von der Grundlinie auf 20 mm (IQR 40–20), 14 mm (IQR 20–20) bzw. 10 mm (IQR 20–15) nach 30, 60 und 0.001 Minuten (P <XNUMX). Es wurden keine kritischen Veränderungen der Vitalfunktionen festgestellt und die Nebenwirkungen waren mild und vorübergehend.
Diese Studie zeigte, dass IN-Ketamin eine analgetische Wahl für Patienten mit akuten Verletzungen bei mittelschweren bis starken Schmerzen in einer überfüllten und ressourcenbeschränkten ED ist.

 

 

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