Ist eine Korrektur der Skoliose möglich? Eine frühe Diagnose macht den Unterschied

Skoliose ist eine strukturelle Pathologie (Dysmorphie), die zur Bildung einer Krümmung in der Wirbelsäule führt. Es ist eine echte Rotationsdeformität, die dauerhaft ist und sich entwickelt, dh sie neigt dazu, sich mit der Zeit zu verschlimmern

Abzugrenzen ist immer die bei Jungen häufige „skoliotische Haltung“ (Paramorphismus), die meist mit Fehlhaltungen in Schule und Studium verbunden ist, bei der die Wirbelsäule eine einfache, vollständig korrigierbare Haltungsabweichung ohne Wirbelrotation aufweist oder Buckel.

Die meisten Skoliosen betreffen die Wachstumsphase und sind idiopathisch (ca. 80 %), daher sind ihre Ursachen unbekannt

Wenn sie nicht frühzeitig behandelt werden, können sie zu schweren Missbildungen mit entsprechenden Auswirkungen auf die Lebensqualität von Jugendlichen und Erwachsenen führen.

Es ist daher wichtig, das Bewusstsein weiter zu schärfen, um eine frühzeitige Diagnose zu erreichen, die die Behandlung verändert.

Die Beobachtung des Rückens junger Patienten sollte bei den Eltern beginnen und beim Kinderarzt fortgesetzt werden.

Der Sommer ist die ideale Zeit, um den Rücken Ihres Kindes zu beobachten.

Mit leichter Kleidung, am Strand oder im Schwimmbad, ist es sicherlich einfacher, Körperasymmetrien hervorzuheben und hervorzuheben Spinale Missbildungen.

In all diesen Fällen ist eine fachärztliche Untersuchung zum Ausschluss einer Skoliose angezeigt.

Was bedeutet familiäre Skoliose?

Die idiopathische Skoliose ist eine familiäre Erkrankung, das heißt, wenn jemand in der Familie sie hat, ist es wahrscheinlicher, aber nicht sicher, dass andere auch darunter leiden, wenn auch mit unterschiedlichem Schweregrad.

Inzwischen ist bekannt, dass es eine genetische Grundlage gibt, und wenn unter nahen Verwandten (zB Mutter, Vater, Schwester, Onkel, Cousinen) jemand mit Skoliose ist, ist eine sorgfältige und häufige klinische Kontrolle immer ratsam, besonders zu Beginn der Pubertät, die für diese Krankheit die kritischste Zeit ist.

Wie viele Skoliosen sind behandlungsbedürftig?

Die Prävalenz der Skoliose in der Bevölkerung beträgt 2-3%.

Etwa 10 % dieser Fälle erfordern eine konservative Behandlung mit Korsettkorrekturen und glücklicherweise nur 0.1-0.3 % eine Operation zur Korrektur der Fehlstellung.

Was sind die Behandlungen?

Skoliose wird immer noch als schwierig zu behandelnder Zustand angesehen, während die Wissenschaft uns weiterhin große Möglichkeiten bietet.

Ein multidisziplinärer Ansatz mit Spezialisten, die ein umfassendes Skoliose-Verständnis haben, ist erfolgreich und gewährleistet die bestmögliche Behandlung.

Skoliose kann nicht geheilt werden; Ziel ist es, sie einzudämmen, durch Verbesserung der Ästhetik wieder ins Gleichgewicht zu bringen und Problemen im Erwachsenenalter vorzubeugen.

Die Art der Behandlung hängt von der Schwere der Kurve und dem Alter des Patienten ab.

In leichteren Fällen ist eine klinische Überwachung mit regelmäßigen Facharztbesuchen in Kombination mit einem individuell angepassten Physiotherapiekurs ausreichend.

Wenn die Skoliose ausgeprägter ist (20-40 Grad), muss ein Korsett mit streng maßgefertigten Korrekturschüben getragen werden.

Moderne Korsetts werden von Kindern gut vertragen und passen bei richtiger Passform gut in ihren Alltag.

Die konservative Behandlung mit Korsetts und Übungen führt, wenn sie frühzeitig durchgeführt wird, zu großartigen Ergebnissen sowohl in Bezug auf die Skoliosekurve als auch auf die Körperästhetik.

Eine chirurgische Behandlung ist bei schwerer (> 40 Grad) sich entwickelnder Skoliose indiziert und zielt darauf ab, die Krümmung mit einem guten ästhetischen Gewinn zu korrigieren und zu stoppen.

Die Wirbelsäulenchirurgie hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht.

Es wurden neue Techniken in Kombination mit immer fortschrittlicheren Instrumenten zur Wirbelsäulenfixierung eingeführt.

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Diagnose und Behandlung von Skoliose bei Erwachsenen

Quelle:

Niguarda

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