Kolposkopie: Was ist das?

Die Kolposkopie entstand 1921 durch Hans Hinselmann, der als außerordentlicher Professor an der Universität Hamburg seine Studien zur besseren Beobachtung der Portio (Cervix) mit der Entwicklung des ersten, rudimentären, aber funktionsfähigen Kolposkops begann

Was ist Kolposkopie?

Die Kolposkopie besteht aus einer gründlichen Untersuchung des Gebärmutterhalses durch das Kolposkop.

Der Gebärmutterhals oder Cervix ist der untere Teil der Gebärmutter und befindet sich an der Spitze der Vagina.

Was ist der Unterschied zwischen einem Pap-Test und einer Kolposkopie?

Wenn der Gynäkologe den Pap-Test durchführt, sieht er oder sie den Gebärmutterhals, kann ihn aber nicht genau beobachten.

Das Kolposkop hingegen ermöglicht uns Kolposkopisten einen genaueren Einblick: Wir führen das Spekulum wie beim Pap-Test ein, das Kolposkop dringt aber nicht in die Scheide ein, sondern bleibt auf Beinhöhe.

Der Pap-Abstrich „identifiziert“, die Kolposkopie „lokalisiert“.

Die Zytologie (Pap-Abstrich) ist die erste Stufe (1st level) der Zervikokarzinom-Prävention, die Kolposkopie ist die Methode der zweiten Stufe, die die Läsion identifiziert und eine Indikationsstellung für eine gezielte Behandlung erlaubt.

Wann sollte eine Kolposkopie durchgeführt werden?

An die Kolposkopie-Ambulanz werden Patienten überwiesen, bei denen der Pap-Test gezeigt hat:

  • Abnormale Zellen.
  • Diagnose von Virusinfektionen.
  • Kontrolle von CIN in der Schwangerschaft.
  • Diagnose der Vulvapathologie (Vulvoskopie).
  • Diagnose der Penispathologie (Peniskopie).

Die endozervikale und zervikovaginale zytologische Entnahme (Pap-Test) muss bei einer Frau in der intermenstruellen Phase an einem sauberen durchgeführt werden Hals, mit transparentem Schleim, um eine genaue Kartierung der Läsionen zu ermöglichen: Dazu ist es erforderlich, dass Sie in den vorangegangenen 24 Stunden keinen Geschlechtsverkehr hatten oder keine Vaginalduschen und/oder intravaginale Therapien (Ovula, Vaginal Gele usw.).

Wie läuft eine Kolposkopie ab?

Eine Kolposkopie dauert 15 bis 20 Minuten.

Eine Anästhesie ist nicht erforderlich und die Frau kann den gesamten Test verfolgen.

Zu Beginn des Tests entnimmt der Gynäkologe eine Pap-Probe und betrachtet dann den Gebärmutterhals durch das Kolposkop.

Dies verursacht keine Beschwerden oder Schmerzen.

Um das abnorme Epithel zu sehen, trägt der Gynäkologe bestimmte Flüssigkeiten auf:

  • Die erste ist Essigsäure (eine schwache Säure, die manchmal leicht brennt).
  • Als nächstes wird eine dunkle Flüssigkeit (Lugolsche Lösung) aufgetragen.
  • Manchmal kann es notwendig sein, ein Fragment des abnormalen Epithels zu entnehmen, um eine genauere histologische Untersuchung durchzuführen: Dies ist die Biopsie.

Sobald der kolposkopische Test mit zytologischen oder Biopsieproben abgeschlossen ist, vervollständigt der Arzt die kolposkopische Akte mit einer grafischen Darstellung der Läsion, ihrer Stelle und Ausdehnung sowie einem Hinweis darauf, wo die Biopsie entnommen wurde.

Im Rahmen von HPV-Virusinfektionen ermöglicht die Kolposkopie auch eine sorgfältige Untersuchung des Genitaltraktes (Scheide, Vulva, Damm).

Gleichzeitig wird beim Partner auf der Suche nach einer HPV-Infektion eine Peniskopie gewünscht (gefunden bei 40-60% der Partner, führt zu Rezidiven, wenn unbekannt).

Anhand des kolposkopischen Befundes und der Biopsieergebnisse wird dann über die Behandlung des Patienten entschieden.

Notizen

1940 ließ Cattaneo in Italien Hinselmanns Text Einfuhrung in die Kolposkopie unter dem Titel „Einführung in die Kolposkopie“ übersetzen.

Erst in den 1970er Jahren wurde die Kolposkopie als diagnostisches Mittel der zweiten Ebene nach auffälligen zytologischen Tests (Paptest) akzeptiert, als ein Mittel, das eine gezielte Biopsie ermöglichte und als ein Mittel, das die Notwendigkeit einer Konisation ausschloss, die traditionell bei zytologischen Indikationen verwendet wurde.

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Quelle

Medicitalia

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