Lange wird Covid zu einer neuen Herzkrankheit, das „Pasc-Syndrom“ wird geboren

Pasc-Syndrom: Brustschmerzen, Herzklopfen und Herzschlagveränderungen, aber auch Müdigkeit und Atembeschwerden betreffen 10-30 % der infizierten Patienten, auch noch 4 Monate oder länger nach Abklingen der Infektion

Die Auswirkungen von Covid-19 insbesondere auf das Herz sind vielfältig: Brustschmerzen, Herzklopfen und Herzschlagveränderungen, aber auch Müdigkeit und Atembeschwerden sind für 10-30 % der infizierten Patienten ein Problem, selbst 4 Monate oder länger nach dem Abklingen die Infektion.

Es gibt eine nur kardiovaskuläre lange Covid, die von Experten mittlerweile unter dem Begriff PASC (Post Acute Sequelae from SARS-Cov-2, Folgeerscheinungen nach SARS-CoV-2-Infektion) eingeordnet wird.

Um diese Patienten auf die am besten geeignete Weise zu behandeln, hat das American College of Cardiology gerade im Journal of the American College of Cardiology ein Konsensdokument veröffentlicht, das den Weg für den Umgang mit Long Covid weist, wenn dies häufig der Fall ist , betrifft es das Herz und die Gefäße.

Das Dokument sollte zu einem Leitfaden werden, der auch auf dieser Seite des Ozeans zu befolgen ist: Dies betonen die Experten der Italienischen Gesellschaft für Kardiologie (SIC) und weisen auf die Ratsamkeit hin, sich bei Vorliegen von kardiovaskulären Symptomen einem angemessenen diagnostischen Verfahren zu unterziehen nach Covid und auch die Bedeutung der richtigen körperlichen Aktivität als wirksame Methode, um sich wieder wohl zu fühlen.

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LONG COVID, DIE SYMPTOME VON PASC

Long Covid auf kardiovaskulärer Ebene wird jetzt als PASC (Post-Acute Sequelae from SARS-Cov-2) bezeichnet: Es gibt so viele Fälle von Patienten mit kardiovaskulärer Beteiligung nach der akuten Infektion, dass eine neue Krankheit definiert wurde.

Man spricht von PASC-CVD, wenn diagnostische Tests eine echte Herz-Kreislauf-Erkrankung identifizieren, oder von PASC-CVS oder PASC-Kardiovaskulär-Syndrom, wenn diagnostische Standardtests keine spezifische Herz-Kreislauf-Erkrankung, sondern typische Symptome wie Tachykardie, Belastungsintoleranz, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit identifiziert haben Atem vorhanden sind.

Leider scheint es bei Long Covid eine „Abwärtsspirale“ zu geben, wie amerikanische Kollegen es genannt haben: Müdigkeit und reduzierte körperliche Leistungsfähigkeit führen zu verminderter Aktivität und Bettruhe, was wiederum zu einer Verschlechterung der Symptome und einer verringerten Lebensqualität führt.

Das neue US-Konsensusdokument empfiehlt eine frühzeitige grundlegende kardiopulmonale Beurteilung, um festzustellen, ob für diese Patienten eine weitere fachärztliche Versorgung und medikamentöse Therapie erforderlich ist: Das erste Vorgehen bei Symptomen sollte grundlegende Labortests umfassen, einschließlich kardialem Troponin, ein Elektrokardiogramm, ein Echokardiogramm, ambulant Rhythmusüberwachung, Brustbildgebung und/oder Lungenfunktionstests.

Eine kardiologische Beratung wird für Patienten mit PASC und abnormalen Herztestergebnissen, bei Patienten mit bekannter Herz-Kreislauf-Erkrankung mit neuen oder sich verschlechternden Symptomen empfohlen, wenn der Patient dokumentierte kardiale Komplikationen während einer SARS-CoV-2-Infektion und/oder anhaltende kardiopulmonale Symptome hatte, die nicht anders sind erklärt.

Bei Vorliegen eines PASC-Syndroms, bei dem also keine Herzerkrankung vorliegt, aber Symptome wie Tachykardie, Belastungsintoleranz und/oder Dekonditionierung, dh eine Verringerung der Belastungsfähigkeit gegenüber vor der Infektion, Belastung im Liegen oder Halbliegen B. Radfahren, Schwimmen oder Rudern, wird zunächst empfohlen und dann in aufrechter Körperhaltung trainiert, da sich das Stehen ohne Atemnot verbessert.

Auch die Trainingsdauer sollte anfangs kurz sein (5 bis 10 Minuten pro Tag) und mit zunehmender Leistungsfähigkeit schrittweise gesteigert werden.

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Beim PASC-Syndrom kann die Einnahme von Salz und Flüssigkeiten auch nützlich sein, um Symptome wie Tachykardie, Herzklopfen und/oder orthostatische Hypotonie zu reduzieren

In einigen Fällen kann der Arzt Betablocker, Nicht-Dipropyridin-Kalziumkanalblocker, Ivabradin, Fludrocortison und Midodrin verschreiben.

Wir müssen mehr aus weiteren Folgestudien wissen, aber das Wichtigste ist, kardiovaskuläre Anzeichen und Symptome nicht zu übersehen, die 4 Wochen oder länger nach der Genesung von Covid-19 auftreten und/oder bestehen bleiben: Das Virus hat negative Auswirkungen auf das Herz und Gefäße und es ist wichtig, kardiovaskuläre 'Not' frühzeitig, um bestmöglich handeln zu können.

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Quelle:

Agentur Dire

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