Monoklonale Antikörper und Botulinumtoxin: neue Behandlungen für Migräne

Migräne: Wenn ein Patient Kopfschmerzen hat, die sich verschlimmern und häufig auftreten, sollte er oder sie an einen Neurologen in einem akkreditierten Kopfschmerzzentrum überwiesen werden

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten zur Genesung: Neben traditionellen Therapien entstehen neue Behandlungen, die äußerst wirksame Ergebnisse versprechen.

Beurteilung der Ursachen von Migräne

Chronische Migräne verbirgt oft ein Problem mit der Stressbewältigung, Stimmungstiefs, Neigung zur Somatisierung oder Angst.

Wenn die Anfallshäufigkeit unerträglich wird, sollte zunächst untersucht werden, wie stark die Spannungskomponente ist und behandelt werden, bevor man denkt, dass die mangelnde Wirksamkeit bisheriger Behandlungen auf die Unwirksamkeit der Medikamente zurückzuführen ist.

Neue Medikamente gegen Migräne

Wenn die erhofften Effekte mit traditionellen Therapien nicht erzielt werden, scheinen Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern oder Botulinumtoxin ermutigende Ergebnisse zu zeigen.

Monoklonale Antikörper als prophylaktische Therapie

Nach vielen Jahren prophylaktischer Therapien mit Medikamenten aus anderen Krankheiten wie Betablockern oder Antiepileptika steht uns nun eine Klasse von Medikamenten zur Verfügung, allerdings nur für Patienten mit einer mittel- bis hochfrequenten Form der Migräne: monoklonale Antikörper.

Dies ist eine neue Behandlung, die nur in anerkannten Kopfschmerzzentren und für diejenigen erhältlich ist, die nicht von mindestens 3 „traditionellen“ Behandlungen profitiert haben und weiterhin 6 bis 8 Kopfschmerzen pro Monat haben.

Die monoklonalen Antikörper reduzieren durch die Blockade der an der Schmerzübertragung beteiligten Rezeptoren (in vielen Fällen erheblich) die Häufigkeit der Attacken“, so der Mediziner weiter.

Botulinumtoxin zur Behandlung von chronischer Migräne

Botulinumtoxin, das an bestimmten Stellen wie der Stirn injiziert wird, Hals und Kopf, wirkt ebenfalls entspannend und hemmt die Mediatoren, die für die Weiterleitung der Schmerzempfindung zuständig sind.

Es ist nützlich, um die Intensität und Häufigkeit von Migräneanfällen zu reduzieren, und kann zusammen mit traditionelleren Therapien mit Ad-hoc-Behandlungen verwendet werden, die in spezialisierten Kopfschmerzzentren durchgeführt werden.

Migräne mit Aura: neue Behandlungsmethoden

Wichtige Neuigkeiten scheint es auch für die Migräne-Aura zu geben, das neurologische Phänomen, bei dem sich eine Person zunächst geblendet sieht und dann die Fähigkeit verliert, zu erkennen, was vor ihr ist.

Schlimmer noch, sie leiden an einem negativen Skotom (ein dunkler Fleck, der das Sehen behindert), der zu einem Verlust des zentralen oder peripheren Sehens im Gesichtsfeld führt, manchmal gefolgt von einem unangenehmen Kribbeln, das vom Arm bis zur Mitte des Gesichts aufsteigt .

Bisher hat keine Studie auf der Welt die Idee oder die Möglichkeit in Betracht gezogen, in dieses behindernde Phänomen einzugreifen und sich nur auf den Schmerz zu konzentrieren, der der Aura folgt, manchmal ähnlich dem, worüber der Patient normalerweise in Krisen ohne Aura klagt, indem er Medikamente verwendet, die das tun sind jetzt verfeinert und spezifisch wie Triptane.

Diese Medikamente sind in der Lage, die kortikale Ausbreitungsdepression (ein elektrisches Phänomen, von dem bekannt ist, dass es der Manifestation der Aura zugrunde liegt) im Keim zu blockieren, indem sie früh mit einem Molekül eingreifen und so seine Ausbreitung im Gehirn blockieren und es schaffen

  • minimieren Sie die Anzeichen und Symptome der Aura;
  • die Zeichen und Symptome beeinflussen, die der Aura folgen, dh die Intensität und Dauer der Schmerzen und all jener Symptome reduzieren, die der Patient uns berichtet: Verwirrtheitsgefühl, Apathie und allgemeines Unwohlsein, die für die nächsten 24-48 Stunden anhalten.

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Quelle:

GSD

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