Nächtliches Einnässen bei Kindern: Wann und warum pinkeln Kinder ins Bett?

Morgens aufzuwachen und festzustellen, dass Ihr Kind ins Bett gemacht hat, ist die typische Manifestation des sogenannten nächtlichen Einnässens: ein Problem, das am häufigsten bei Kindern auftritt

 Was ist nächtliches Einnässen?

Ein Kind, das unter Enuresis leidet, kann das Wasserlassen nicht richtig wahrnehmen und kontrollieren und zeigt folglich einen unfreiwilligen Urinverlust, der während des Schlafs auftritt.

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Enuresis kann tatsächlich sein

  • nachtaktiv, wenn das Phänomen in den abendlichen Ruhestunden kontextualisiert wird;
  • täglich, wenn es die Tagesstunden betrifft;
  • gemischt, wenn es beide betrifft.

Die Klassifizierung beinhaltet auch eine Unterscheidung zwischen

  • primäre Enuresis, wenn das Subjekt nie die Kontrolle über die Blasenkontinenz erreicht hat;
  • sekundäre Enuresis, wenn sie nach Erwerb der Blasenkontrolle auftritt.

Symptome der nächtlichen Enuresis

Um als solche eingestuft zu werden, muss die Enuresis-Störung mit wiederholter und anhaltender Häufigkeit auftreten: 2 oder öfter pro Woche und für mindestens 3 Monate.

Zu unterscheiden ist auch zwischen

  • monosymptomatische Enuresis: die Form, die keine anderen Symptome hat;
  • polysymptomatische Enuresis, die Form begleitet von einer Symptomatik, die Folgendes umfassen kann: häufiges und dringendes Wasserlassen; eine Kombination mit Stuhlinkontinenz oder Verstopfung (der volle Darm verringert tatsächlich die Kapazität der Blase).

Ursachen

  • physiologisch
  • neurologisch;
  • hormonell.

Auch der psychologische Aspekt spielt gerade bei sekundären Formen eine wichtige Rolle.

Zusammenfassend und beispielhaft lassen sich folgende Ursachen der Störung identifizieren

  • Vertrautheit: Wenn ein oder mehrere Familienmitglieder an Enuresis gelitten haben oder leiden, besteht häufig eine Tendenz zur Entwicklung der Störung;
  • emotionale und/oder psychologische Probleme wie Angst, Stress;
  • Schlafstörungen: Schwierigkeiten beim Aufwachen in bestimmten Schlafphasen, um auf den Harndrang zu reagieren; schlechte Schlafqualität, die auch das Vorhandensein von Schlafapnoe beinhalten kann, die durch adenoide Hypertrophie verursacht wird (eine Zunahme der Größe der Adenoide, die eine Obstruktion der Atemwege verursachen kann, Hrsg.)
  • Polyurie: eine anormale und übermäßige Urinproduktion;
  • verzögerte Entwicklung von Diurese-Regulationsmechanismen wie endokrine Störungen, die zu einem Mangel des antidiuretischen Hormons Vasopressin (oder ADH) führen können, was dazu führt, dass die produzierte Urinmenge während des Schlafs viel geringer ist als während des Tages;
  • unvollständige oder verzögerte Entwicklung der Blase und ihres Fassungsvermögens;
  • anatomisch-funktionelle Funktionsstörungen der Harnwege;
  • Harnwegsinfektionen;
  • überaktive Blase;
  • Probleme und/oder Störungen des Nerven- und Muskelsystems;
  • Diabetes Mellitus;

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Nächtliches Einnässen kann bis zum Alter von 5 Jahren als normales Phänomen angesehen werden: eine Zeit, in der Kinder möglicherweise noch keine vollständige Autonomie und Beherrschung der Harnkontinenz erreicht haben.

Bei Persistenz über dieses Alter hinaus ist eine ärztliche Untersuchung notwendig, um andere zugrunde liegende Probleme auszuschließen und die am besten geeignete Therapie festzulegen.

Diagnose der nächtlichen Enuresis

Neben der objektiven Untersuchung, durch die der Arzt die Möglichkeit hat, die lumbosakrale Region, den Genitalbereich und den Bauchbereich des Kindes zu beurteilen, können einfache Laboruntersuchungen von Urin und Blut verordnet werden, die in der Lage sind, Pathologien wie Infektionen zu diagnostizieren, Diabetes, endokrine Mängel.

Eine Ultraschalluntersuchung der Harnwege zum Ausschluss anatomischer Anomalien oder unvollständiger Blasenentleerung vervollständigt ebenfalls den normalen diagnostischen Weg.

Nur wenn nach dem Ultraschall ein anatomisches und/oder funktionelles Problem vermutet wird, können spezifischere Untersuchungen verordnet werden, wie z. Zystometrie, Blasenrestuntersuchung usw.).

In der Regel wird auch ein Tagebuch geführt, um die Harngewohnheiten des von Enuresis betroffenen Kindes zu dokumentieren, in dem der Patient und die Eltern einige Tage festhalten

  • Zeitpunkt des Wasserlassens
  • Urinvolumen (mit Hilfe von Behältern oder Windelgewicht);
  • damit verbundene Symptome wie Harnverlust oder Harndrang;
  • Menge der Flüssigkeitsaufnahme.

Die Konsequenzen

Das nächtliche Einnässen ist ein Problem, das im Kindesalter in den meisten Fällen nicht durch besondere pathologische Probleme bestimmt wird und sich im Laufe der Kindheit von selbst löst: Nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Patienten bleibt auch nach der Pubertät enuretisch.

Der psychologisch-emotionale Aspekt dieser Störung darf niemals übersehen werden, da nächtliches Einnässen negative Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl haben kann; es kann Depressionen und Mutlosigkeit bei den betroffenen jungen Patienten und in ihren Familien auslösen.

Heilmittel für nächtliches Einnässen variieren je nach auslösenden Ursachen, seien sie psychisch und/oder körperlich

Wird beispielsweise bei dem daran erkrankten Kind Diabetes diagnostiziert, muss darauf mit einer entsprechenden Therapie reagiert werden, genauso wie es andererseits vorkommen kann, dass eine Verstopfung festgestellt wird, die durch eine Verkleinerung der Blase ausgelöst wird Platz, erfordert eine andere Ernährung usw.

Einige Maßnahmen gegen nächtliches Einnässen, die allgemein indiziert sein können, sind

  • halten Sie den ganzen Tag über eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr aufrecht, wobei Sie auf eine Reduzierung in den Abendstunden achten und auch den Konsum von Getränken und aufregenden Lebensmitteln (Koffein, Tee, Schokolade) vermeiden;
  • Verzichten Sie beim Abendessen auf besonders flüssigkeits-, salz- und zuckerreiche Lebensmittel: Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, beschränken Sie jedoch den Verzehr von Minestrone und Gemüsepüree während des Abendessens und vermeiden Sie aufgrund ihres hohen Calciumgehalts auch Milch und Milchprodukte sowie stark kalziumhaltige Lebensmittel von Zucker (z. B. Bonbons, Bonbons) und Salz (Aufschnitt, Sardellen etc.)
  • Körperfunktionen (Wasserlassen und Entleeren) regelmäßig während des Tages und insbesondere vor dem Schlafengehen durchführen.

Neue Technologien bieten dann weitere wertvolle Hilfe, da einige Geräte der neuesten Generation (nächtlicher Alarm für das Einnässen), die mit speziellen Sensoren ausgestattet sind, die Erkennung von Urinverlust in Bettlaken oder Unterwäsche ermöglichen und ein akustisches Signal aussenden, das den Patienten zum Gehen aufweckt zum Badezimmer.

Diese Geräte sind besonders nützlich, weil sie auch einen psychologischen Konditionierungsprozess auf einer unbewussten Ebene implementieren.

Medikamente gegen nächtliches Einnässen

Wenn der Facharzt dagegen eine medikamentöse Therapie gegen Enuresis verordnen muss, können verschiedene Medikamente indiziert sein, die am häufigsten bei Kindern eingesetzt werden

  • Desmopressin: die synthetische Form des antidiuretischen Hormons Vasopressin (oder ADH), das bei oraler Einnahme (Sublingualtabletten) dessen unvollständige oder fehlende Produktion durch den Körper ergänzt, wodurch der Körper nachts weniger Urin produziert;
  • Anticholinergika, dh Arzneimittel, die die Aktivität von Acetylcholin-Neurotransmitter-Rezeptoren im Nervensystem begrenzen oder verhindern, auf die Blasenmuskulatur einwirken, ihre „Entspannung“ fördern (Oxybutynhydrochlorid) und ihre Kapazität erhöhen.

Das Stichwort lautet „Verstehen

Ein verständnisvoller Umgang mit Kindern, die unter nächtlichem Einnässen leiden, ist unabdingbar, da insbesondere bei der primären Form keine Freiwilligkeit der Handlung besteht.

Ein Vorwurf an ein Kind wegen Bettnässens beispielsweise kann von ihm traumatisch mit dem Ereignis verbunden werden, was zu einer Verlegenheit und Demütigung führt, die die mit dem Einnässen verbundene psychische und emotionale Belastung noch stärker in den Vordergrund rücken kann.

Es ist gut, sich selbst oder seine Kinder positiv und ruhig daran zu erinnern, dass es sich um eine gut definierte Pathologie handelt und dass als solche die Möglichkeit besteht, die auslösenden Ursachen aufzuspüren und eine Lösung zu finden.

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Quelle:

GSD

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