Hepatopathie: nicht-invasive Tests zur Beurteilung von Lebererkrankungen

Unter dem Begriff chronische Hepatopathie werden alle chronisch-entzündlichen Lebererkrankungen zusammengefasst, die zu Veränderungen in der Struktur des Organs führen und dessen Funktion bis hin zum völligen Funktionsausfall beeinträchtigen können

Ursachen von Lebererkrankungen

Die häufigsten Ursachen für chronische Lebererkrankungen sind:

  • Virusinfektion;
  • Alkoholmissbrauch;
  • metabolisches Syndrom, das wiederum durch das Vorhandensein von Übergewicht, Dyslipidämie, Diabetes mellitus, Bluthochdruck bestimmt wird;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Verwendung bestimmter Medikamente oder hepatotoxischer Substanzen.

Vom chronischen Leiden zur Leberfibrose: die Etappen

Eine chronische Lebererkrankung entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer Leberfibrose, die auftritt, wenn die Leber versucht, beschädigte Zellen zu reparieren und durch Narbengewebe zu ersetzen.

Dies geschieht in 4 progressiven Stufen

  • mild (Grad 1): Fibrose ist auf den Pfortaderbereich beschränkt;
  • mäßig (Grad 2): Fibrose beginnt sich auszubreiten und bildet vernarbende Knötchen;
  • mittel (Grad 3): Fibrose erreicht das Zentrum des Organs;
  • schwer (Grad 4): Die Leber ist dauerhaft geschädigt und das Narbengewebe verhindert, dass sie richtig funktioniert. Dieser Grad wird als Leberzirrhose bezeichnet.

Diagnostische Techniken zur Beurteilung der Fibrose: von der Biopsie bis zum neuen Scherwellen-Ultraschall

Während früher invasive Techniken wie die Leberbiopsie zur Beurteilung des Grades der Leberfibrose eingesetzt wurden, stehen heute nicht-invasive Tests zur Verfügung, um die Elastizität der Leber zu beurteilen, die mit dem Grad der Fibrose korreliert.

Dies sind Ultraschalluntersuchungen mittels Ultraschall, die nicht-invasiv, wiederholbar, nebenwirkungsfrei und ambulant einfach durchzuführen sind.

Die am weitesten verbreitete davon ist die transiente hepatische Elastographie, besser bekannt als Fibroscan, ein spezielles Gerät, das die Leberbiopsie vollständig ersetzt hat und in der Lage ist, das Vorhandensein einer Leberzirrhose zu beurteilen.

Dieser nicht-invasive diagnostische Test ist für den Arzt hilfreich, um zu entscheiden, ob der Patient behandelt werden soll und wie der Krankheitsverlauf überwacht werden soll.

Leberpathologie: Scherwellen-Elastographie

Heute sind neben dem Fibroscan andere ARFI-Elastographietechniken wie die Scherwellen-Elastographie entwickelt und umfassend validiert worden.

Dabei handelt es sich um eine hochmoderne Technologie, die die akustische Ultraschallstreuung im Gewebe nutzt.

Insbesondere diffundieren diese Ultraschallwellen je nach Widerstand auf unterschiedliche Weise in das Gewebe und erlauben so die Beurteilung der Leberelastizität, die mit dem Grad der Fibrose in der Leber korreliert.

Diese innovative Methodik ist in ein hochmodernes Ultraschallgerät integriert.

Dadurch ist es möglich, in derselben Sitzung und mit derselben Maschine aufzutreten

  • B-Mode-Leber-Ultraschall;
  • echocolorDoppler-Untersuchung der Leber und des Pfortadersystems;
  • und numerische Bestimmung der Lebersteifheit.

So bereiten Sie sich vor dem Ultraschall vor 

Da es sich um eine übliche Ultraschalluntersuchung handelt, ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, außer dass Sie 8 Stunden lang nüchtern bleiben.

Für den Patienten ist es wie ein normaler Ultraschall des Abdomens.

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Quelle:

GSD

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