Pediatric Glasgow Coma Scale: Welche GCS-Indikatoren ändern sich in der pädiatrischen Koma-Skala?

In Fällen, in denen ein erwachsener Patient mit einer Hirnblutung bewusstlos oder mit erheblichen neurologischen Veränderungen in die Notaufnahme kommt, wird eine Tabelle namens „Glasgow Coma Scale“ verwendet, um den Schweregrad der Situation einzuschätzen

Wenn der Patient jünger als 5 Jahre ist, wird eine modifizierte Version dieser Tabelle verwendet, die als „Pediatric Glasgow Coma Scale“ bezeichnet wird.

Wie bei der Skala für Erwachsene wird jeder Art von Stimulus (unter Berücksichtigung des Alters des Kindes bewertet) eine Punktzahl gegeben, und die Summe der drei Punktzahlen bildet die GCS Index.

Eine alternative Skala zur Glascow-Skala, vereinfacht und von Rettungskräften verwendet, ist die AVPU Rahmen.

Augenreaktion

1 – Keine

2 – Zu Schmerzen

3 – Zur Rede

4 – Spontan

Verbale Antwort

1 – Keine

2 – Schreien

3 – Klänge

4 – Wörter

5 – Orientiert

Motorische Reaktion

1 – Keine

2 – Ausdehnung auf Schmerz

3 – Beugung zum Schmerz

4 – Zurückziehen zum Schmerz

5 – Schmerzlokalisation

6 – Kann Befehlen gehorchen

Pediatric Glasgow Coma Scale Indikatoren und unterschiedliche Altersstufen des Kindes

In den ersten 6 Monaten

Die übliche verbale Reaktion ist Schreien, einige Kinder geben während dieser Zeit verbale Antworten.

Die erwartete normale verbale Punktzahl ist 2.

Die beste motorische Reaktion ist Beugen.

Die erwartete normale motorische Punktzahl beträgt 3.

6 bis 12 Monate

Das normale Kind macht Geräusche: Die erwartete normale verbale Punktzahl ist 3.

Das Kind lokalisiert normalerweise Schmerzen, befolgt jedoch keine Befehle: erwarteter normaler motorischer Wert 4.

Von 12 Monaten bis 2 Jahren

Erkennbare Wörter werden erwartet: Die normale erwartete verbale Punktzahl beträgt 4.

Das Kind lokalisiert den Schmerz normalerweise, befolgt jedoch keine Befehle: Der erwartete normale motorische Wert ist 4.

Von 2 bis 5 Jahren

Erkennbare Wörter werden erwartet: Die normale erwartete verbale Punktzahl beträgt 4.

Das Kind gehorcht normalerweise Befehlen: Die erwartete normale motorische Punktzahl ist 5.

Nach 5 Jahren

Orientierung ist definiert als das Bewusstsein, im Krankenhaus zu sein: Die normale erwartete verbale Punktzahl beträgt 5.

Unterschiede bestehen lediglich in verbalen Antworten, die bei Kindern nicht wie bei Erwachsenen bewertet werden können.

Pediatric Glasgow Coma Scale: Jedem Stimulustyp werden Punkte zugeordnet, und die Summe der drei Bewertungen bildet den GCS-Index

Der Index kann von einem Minimum von 3 (im Fall von E1 V1 M1, was ein tiefes Koma anzeigt) bis zu einem Maximum von 15 (im Fall von E4 V5 M6, was einen wachen, wachen Patienten anzeigt) reichen.

Im Allgemeinen werden Hirnverletzungen klassifiziert als:

  • mit hohem Schweregrad: mit GCS ≤ 8
  • mittlerer Schweregrad: GCS 9-13
  • von geringerem Schweregrad: GCS ≥ 14

Ein Kind mit einem GCS kleiner oder gleich 8 gilt als schwerwiegend und hat eine geringere Heilungs- und Überlebenschance.

Alternativ kann dieser Index in analytischer Form (EVM) mit den drei separaten Bewertungen ausgedrückt werden, wie z. B.: E3 – V4 – M3, was einen Patienten mit mittlerem Schweregrad anzeigt.

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Quelle:

Medizin Online

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