Pädiatrische Hirntumoren: Arten, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Pädiatrische Hirntumore sind Ansammlungen oder Wucherungen abnormer Zellen, die im Gehirn eines Kindes oder in Geweben und Strukturen in der Nähe davon auftreten

Es gibt viele verschiedene Arten von pädiatrischen Hirntumoren – einige sind nicht krebsartig (gutartig) und einige sind krebsartig (bösartig).

Behandlung und Heilungschancen (Prognose) hängen von der Art des Tumors, seiner Lage im Gehirn, seiner Ausbreitung sowie dem Alter und allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes ab.

Da ständig neue Behandlungen und Technologien entwickelt werden, können zu verschiedenen Zeitpunkten der Behandlung mehrere Optionen zur Verfügung stehen.

Die Behandlung von Hirntumoren bei Kindern unterscheidet sich in der Regel erheblich von der Behandlung von Hirntumoren bei Erwachsenen, daher ist es sehr wichtig, das Fachwissen und die Erfahrung von pädiatrischen Spezialisten für Neurologie und Krebs in Anspruch zu nehmen.

Arten von pädiatrischen Hirntumoren

  • Plexus choroideus Karzinom
  • Kraniopharyngeom
  • Embryonale Tumoren
  • Ependymom
  • Gliom
  • Medulloblastom
  • Pineoblastom

Symptome von pädiatrischen Hirntumoren

Anzeichen und Symptome eines Hirntumors bei Kindern sind sehr unterschiedlich und hängen von Art, Größe, Ort und Wachstumsrate des Hirntumors ab.

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Einige Anzeichen und Symptome sind möglicherweise nicht leicht zu erkennen, da sie den Symptomen anderer Erkrankungen ähneln.

Einige der häufigsten Symptome eines Hirntumors bei Kindern sind:

  • Kopfschmerzen, die häufiger und schwerer werden können
  • Gefühl von erhöhtem Druck im Kopf
  • Unerklärliche Übelkeit bzw Erbrechen
  • Abruptes Auftreten von Sehstörungen, wie z. B. Doppeltsehen

Andere mögliche Anzeichen und Symptome, abhängig von der Tumorlokalisation, sind:

  • Eine vollere weiche Stelle (Fontanelle) am Schädel bei Babys
  • Krampfanfälle, besonders wenn keine Krampfanfälle in der Vorgeschichte vorliegen
  • Abnormale Augenbewegung
  • Undeutliches Sprechen
  • Probleme beim Schlucken
  • Appetitverlust; oder bei Babys Schwierigkeiten beim Füttern
  • Schwierigkeit mit dem Gleichgewicht
  • Probleme beim Gehen
  • Schwäche oder Gefühlsverlust in einem Arm oder Bein
  • Schwäche oder Herabhängen auf einer Seite im Gesicht
  • Verwirrung, Reizbarkeit
  • Speicherprobleme
  • Persönlichkeits- oder Verhaltensänderungen
  • Hörprobleme

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Kinderarzt, wenn Ihr Kind Anzeichen und Symptome hat, die Sie beunruhigen.

In den meisten Fällen ist die genaue Ursache eines pädiatrischen Hirntumors nicht bekannt

Pädiatrische Hirntumoren sind typischerweise primäre Hirntumoren – Tumore, die im Gehirn oder in Geweben in der Nähe davon beginnen.

Primäre Hirntumore beginnen, wenn normale Zellen Fehler (Mutationen) in ihrer DNA aufweisen.

Diese Mutationen ermöglichen es den Zellen, schneller zu wachsen und sich zu teilen und weiterzuleben, wenn gesunde Zellen sterben würden.

Das Ergebnis ist eine Masse abnormaler Zellen, die einen Tumor bilden.

Viele verschiedene Arten von Hirntumoren – die krebsartig sein können oder nicht – können bei Kindern auftreten.

Risikofaktoren

Bei den meisten Kindern mit primären Hirntumoren ist die Ursache des Tumors nicht klar.

Aber bestimmte Arten von Hirntumoren, wie Medulloblastom oder Ependymom, sind bei Kindern häufiger.

Obwohl selten, kann eine Familienanamnese von Hirntumoren oder eine Familienanamnese von genetischen Syndromen das Risiko von Hirntumoren bei einigen Kindern erhöhen.

Diagnose

Wenn der Verdacht besteht, dass Ihr Kind einen Hirntumor hat, kann der Arzt mehrere Tests und Verfahren empfehlen, um die Diagnose zu unterstützen und Behandlungsoptionen zu bestimmen.

Neurologische Untersuchung. Diese Untersuchung kann unter anderem die Überprüfung des Sehvermögens, des Hörvermögens, des Gleichgewichts, der Koordination, der Kraft und der Reflexe Ihres Kindes umfassen. Schwierigkeiten in bestimmten Bereichen können Hinweise auf den Teil des Gehirns geben, der von einem Hirntumor betroffen sein könnte.

Bildgebende Tests. Bildgebende Tests helfen dabei, den Ort und die Größe des Hirntumors zu bestimmen. Häufig wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt. Es kann zusammen mit spezialisierter MRT verwendet werden, wie z. B. funktioneller MRT oder Magnetresonanzspektroskopie. Andere bildgebende Verfahren umfassen Computertomographie (CT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET).

Biopsie. Die Entnahme einer Gewebeprobe zu Testzwecken (Biopsie) kann im Rahmen einer Operation zur Entfernung des Hirntumors erfolgen. Oder wenn der Hirntumor schwer zu erreichen ist oder sich in einem empfindlichen Bereich befindet, der durch eine ausgedehnte Operation beschädigt werden könnte, kann eine stereotaktische Nadelbiopsie durchgeführt werden. Der pädiatrische Neurochirurg bohrt ein kleines Loch in den Schädel, führt eine dünne Nadel durch das Loch ein und entfernt mit der Nadel Gewebe. Die Biopsieprobe wird in einem Labor analysiert, um die Zelltypen und deren Aggressivität zu bestimmen.

Präzisionsmedizinische Diagnose. Neben der klassischen Biopsieanalyse kann Tumorgewebe auch auf genetische Mutationen und die molekularen Grundlagen des Tumors untersucht werden. Eine gezielte medikamentöse Therapie kann dann auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Tests, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Wenn der Verdacht besteht, dass der Hirntumor Ihres Kindes eine Folge von Krebs sein könnte, der sich von einem anderen Bereich des Körpers ausgebreitet hat, kann der Arzt Tests und Verfahren empfehlen, um festzustellen, wo der Krebs begonnen hat.

Behandlung

Die Behandlung eines pädiatrischen Hirntumors hängt von der Art, Größe und Lage des Tumors sowie vom Alter und allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes ab.

Chirurgie

Wenn sich der Hirntumor an einer Stelle befindet, die für eine Operation zugänglich ist, wird der pädiatrische Neurochirurg Ihres Kindes daran arbeiten, so viel wie möglich des Hirntumors so sicher wie möglich zu entfernen.

In einigen Fällen sind Tumore klein und leicht vom umgebenden Hirngewebe zu trennen, was eine vollständige chirurgische Entfernung ermöglicht.

In anderen Fällen können Tumore nicht vom umgebenden Gewebe getrennt werden oder sie befinden sich in der Nähe empfindlicher Bereiche im Gehirn, was eine Operation riskant macht.

In diesen Situationen entfernt der pädiatrische Neurochirurg so viel Tumor wie möglich.

Sogar das Entfernen eines Teils des Hirntumors kann helfen, Anzeichen und Symptome zu reduzieren.

Eine Operation zur Entfernung eines pädiatrischen Hirntumors birgt Risiken wie Infektionen und Blutungen.

Andere Risiken können von dem Teil des Gehirns Ihres Kindes abhängen, in dem sich der Tumor befindet.

Beispielsweise kann eine Operation an einem Tumor in der Nähe von Nerven, die mit den Augen verbunden sind, das Risiko eines Sehverlusts bergen.

Traditionelle Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen oder Protonen, um Tumorzellen abzutöten.

Die Strahlentherapie kann von einem Gerät außerhalb des Körpers erfolgen (externe Bestrahlung) oder in sehr seltenen Fällen kann die Bestrahlung innerhalb des Körpers in der Nähe des Hirntumors erfolgen (Brachytherapie).

Externe Bestrahlung kann nur auf den Bereich des Gehirns Ihres Kindes fokussiert werden, in dem sich der Tumor befindet, oder auf das gesamte Gehirn angewendet werden (Ganzhirnbestrahlung).

Ganzhirnbestrahlung wird am häufigsten zur Behandlung von Krebs eingesetzt, der sich von einem anderen Teil des Körpers auf das Gehirn ausgebreitet hat.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie hängen von der Art und Dosis der Bestrahlung ab, die Ihr Kind erhält.

Häufige Nebenwirkungen während oder unmittelbar nach der Bestrahlung sind Müdigkeit, Reizungen der Kopfhaut, vorübergehender Haarausfall und Kopfschmerzen.

Manchmal treten Übelkeit und Erbrechen auf, aber Medikamente gegen Übelkeit können helfen, diese Symptome zu kontrollieren.

Protonenstrahltherapie

Die Protonenstrahltherapie ist nur in einer begrenzten Anzahl großer Gesundheitseinrichtungen in den Vereinigten Staaten verfügbar und liefert höhere gezielte Strahlendosen an Hirntumore, wodurch die Strahlenbelastung für nahe gelegenes gesundes Gewebe minimiert wird.

Dies scheint kurz- und langfristige Nebenwirkungen zu reduzieren und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung neuer Krebsarten zu verringern.

Die Protonenstrahltherapie ist besonders vorteilhaft für Kinder mit bestimmten Arten von Hirntumoren, da sich das Gehirn eines Kindes noch in der Entwicklung befindet und besonders empfindlich auf die Auswirkungen selbst niedriger und mittlerer Strahlendosen reagiert.

Radiochirurgie

Bei der stereotaktischen Radiochirurgie werden mehrere Strahlen verwendet, um eine hochfokussierte Form der Strahlenbehandlung zu erhalten, um die Tumorzellen in einem sehr kleinen Bereich abzutöten.

Jeder Strahlungsstrahl ist nicht besonders stark, aber der Punkt, an dem sich alle Strahlen treffen – am Gehirntumor – erhält eine sehr große Strahlungsdosis, um die Tumorzellen abzutöten.

Es gibt verschiedene Arten von Technologien, die in der Radiochirurgie verwendet werden, um Strahlung zur Behandlung von Hirntumoren abzugeben, wie z. B. ein Gamma Knife oder ein Linearbeschleuniger (LINAC).

Die Radiochirurgie wird normalerweise in einer Behandlung durchgeführt, und in den meisten Fällen kann Ihr Kind noch am selben Tag nach Hause gehen.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Obwohl die Medikamente oral in Tablettenform eingenommen werden können, werden die Medikamente bei Kindern mit pädiatrischen Hirntumoren normalerweise in eine Vene gespritzt (intravenöse Chemotherapie). Viele Chemotherapeutika sind verfügbar, und die Optionen hängen von der Art des Krebses ab.

Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie hängen von der Art und Dosis der Medikamente ab. Allgemeine Nebenwirkungen der Chemotherapie sind Übelkeit, Erbrechen, vorübergehender Haarausfall und verminderte Produktion von Blutzellen (Myelosuppression).

Gezielte medikamentöse Therapie

Gezielte medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf bestimmte Anomalien in Krebszellen. Durch Blockieren dieser Anomalien können gezielte medikamentöse Behandlungen zum Absterben von Krebszellen führen.

Beispielsweise ist Bevacizumab (Avastin) eine zielgerichtete medikamentöse Therapie zur Behandlung einer Art von Hirntumor, die als niedriggradiges Gliom bezeichnet wird.

Dieses Medikament, das über eine Vene (intravenös) verabreicht wird, stoppt die Bildung neuer Blutgefäße, unterbricht die Blutzufuhr zu einem Tumor und tötet die Tumorzellen ab.

Medikamente wie Dabrafenib, Vemurafenib, Trametinib, Everolimus und verschiedene andere Medikamente werden derzeit zur Behandlung von Hirntumoren eingesetzt, wenn das molekulare Ziel im Tumor identifiziert wird.

Um die molekularen Grundlagen der Tumorbildung besser zu verstehen, laufen derzeit mehrere klinische Studien mit zielgerichteter medikamentöser Therapie.

Rehabilitation nach der Behandlung

Da sich Hirntumoren in Teilen des Gehirns entwickeln können, die motorische Fähigkeiten, Sprache, Sehvermögen und Denken kontrollieren, kann Rehabilitation ein notwendiger Teil der Genesung sein.

Ihr Arzt kann Sie an Einrichtungen überweisen, die Ihrem Kind helfen können, wie z. B.:

  • Physiotherapie, um Ihrem Kind zu helfen, verlorene motorische Fähigkeiten oder Muskelkraft wiederzuerlangen
  • Ergotherapie, um Ihr Kind bei der Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten zu unterstützen
  • Logopädie, wenn Ihr Kind Schwierigkeiten beim Sprechen hat
  • Nachhilfe, wenn Ihr Kind im Schulalter Hilfe braucht, um mit Veränderungen im Gedächtnis und Denken nach einem Hirntumor fertig zu werden

Klinische Studien

Klinische Studien sind Studien zu neuen Behandlungen.

Diese Studien können Ihrem Kind die Möglichkeit geben, die neuesten Behandlungsoptionen auszuprobieren, aber das Risiko von Nebenwirkungen ist möglicherweise nicht bekannt.

Abhängig von der Art und Aggressivität des Tumors und der Heilungschancen (Prognose) Ihres Kindes sollten Sie den Arzt fragen, ob Ihr Kind möglicherweise für die Teilnahme an einer klinischen Studie in Frage kommt.

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Quelle:

Mayo-Klinik

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