Pädiatrisches akut auftretendes neuropsychiatrisches Syndrom bei Kindern: Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von PANDAS/PANS-Syndromen

Das pädiatrische akute neuropsychiatrische Syndrom (PANS) im Kindesalter beschreibt das klinische Erscheinungsbild einer Unterkategorie der Zwangsstörung im Kindesalter (OCD). Das PANS-Syndrom kann auch eine Unterkategorie der vermeidenden/restriktiven Essstörung (ARFID) sein.

Solche PANS- oder PANDAS-Syndrome sollten immer dann in Betracht gezogen werden, wenn Symptome einer Zwangsstörung, Nahrungsbeschränkung oder Tics auftreten und von anderen emotionalen und Verhaltensänderungen, häufigem Wasserlassen, motorischen Anomalien und/oder Veränderungen beim Schreiben begleitet werden.

Beide Erkrankungen wurden in den 1980er Jahren entdeckt, als Forscher der National Institutes of Health (NIH) bei einer Untergruppe von Kindern mit Zwangsstörung ein plötzliches Auftreten psychiatrischer Symptome nach Infektionen (Streptococcus pyogenes, Windpocken, Mycoplasma pneumoniae) beobachteten.

Ungefähr 10-25% der Kinder mit Zwangsstörung erfüllen die Kriterien für PANDAS. Das männliche/weibliche Verhältnis beträgt 2.6:1

Diagnose von PANS- und PANDAS-Syndromen

Das PANS/PANDAS Research Consortium hat in Zusammenarbeit mit dem NIMH (National Institute of Mental Health) in den Ausgaben 2015 und 2017 des Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology eine Konsenserklärung zur Diagnose von PANS/PANDAS veröffentlicht.

PANS steht für akut einsetzendes neuropsychiatrisches Syndrom bei Kindern und umfasst alle Fälle von plötzlich einsetzender Zwangsstörung und/oder restriktiver Essstörung, die von mindestens zwei unten aufgeführten Begleitsymptomen begleitet werden.

Im Gegensatz zum PANDAS-Syndrom beinhaltet das PANS-Syndrom keine Streptokokken-Infektion

Obwohl das PANS-Syndrom klinisch diagnostiziert wird, wird angenommen, dass es das Ergebnis einer Immunantwort auf eine der bakteriellen oder viralen Infektionen ist, die die Autoimmunantikörper erzeugen, die das Gehirn beeinflussen.

Bakterielle oder virale Infektionen schließen Streptokokken, Mycoplasma-Pneumonie, Influenza, Infektionen der oberen Atemwege und Sinusitis ein, sind aber nicht darauf beschränkt. Auch psychosozialer Stress kann die Symptome verschlimmern.

Der Begriff PANDAS steht für pädiatrische autoimmune neuropsychiatrische Störungen im Zusammenhang mit Streptokokken-Infektionen.

Tatsächlich wurden bei dieser Krankheit, die durch Zwangsstörungen und/oder Tics gekennzeichnet ist, bis heute keine Autoantikörper oder Autoimmunreaktionen identifiziert.

Es wird angenommen, dass es durch eine Infektion ausgelöst werden kann, häufig durch Streptokokken.

OCD und/oder Tics, insbesondere multiple, komplexe oder ungewöhnliche Tics, werden derzeit gefunden. Die Symptome der Erkrankung treten erstmals zwischen dem 3. Lebensjahr und der Pubertät auf.

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PANS UND PANDAS: Um diagnostiziert zu werden, erfordert PANDAS das Vorhandensein aller 5 diagnostischen Kriterien, die von Dr. Swedo und Mitarbeitern 1998 vorgeschlagen wurden:

Komorbiditäten können vorliegen:

Angst

Emotionale Labilität und/oder Depression

Reizbarkeit, Aggression und/oder starkes oppositionelles Verhalten

Rückbildung der Verhaltensentwicklung

Verschlechterung der schulischen Leistungen

Sensorische oder motorische Anomalien

Somatische Anzeichen und Symptome, einschließlich Störungen des Unterleibs, der Enuresis oder des häufigen Wasserlassens[3].

Klinische Merkmale:

Trennungsangst

Verhaltensregression (sprechen wie ein kleines Kind – Babysprache – Ausagieren)

Zwangsstörungen

intrusive Gedanken

Ansteckungsphobie/Angst

unmotivierte Ängste

sich wiederholendes Verhalten

Aggression
Hyperaktivität oder Aufmerksamkeitsdefizit

gewalttätige Bilder oder Halluzinationen

Dysgraphie

Mydriasis (Pupillen ständig erweitert, auch im Licht, Anm. d. Red.)

Tick

Harnsymptome

Harndrang und/oder Harndrang

Tages- oder nächtliche Enuresis

Übersinnlichkeit

Schulprobleme

Wenig Konzentration

Mathematische Schwierigkeiten

Schlafstörungen

Diätetische Einschränkungen

In Ergänzung:

Ungeschicklichkeit (TK Murphy et al, 2015)

Verlangsamung der Geschicklichkeit (Lewin et al. 2011)

Visuell-räumliche Gedächtnisdefizite (Hirschtritt et al. 2009; Lewin et al. 2011)

Exekutive Schwierigkeiten (Lewin et al. 2011)

Diagnose von ADHS (Peterson et al. 2000)

PANDAS UND PFANNEN, TIPPS FÜR ELTERN:

Der Stress der Eltern ist oft hoch, professionelle Hilfe zu suchen ist eine zusätzliche Waffe, um die häufige Posttraumatische Belastungsstörung zu vermeiden.

Tatsächlich wird der Elternteil, der das Kind betreut, manchmal von Ärzten und Verwandten für „verrückt“ gehalten, manchmal auch vom Ehepartner selbst.

Um nicht in Stress zu geraten, wäre es grundlegend, sich an einen Psychologen und Psychotherapeuten zu wenden und einige Pausen einzulegen, anstatt das Kind ständig zu kontrollieren, kann hilfreich sein.

Artikel von Dr. Letizia Ciabattoni

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Quelle:

Istituto nazionale di salute mentale (NIMH): https://goo.gl/FSHNDu

Rete dei medici PANDAS (PPN): https://www.pandasppn.org/

https://img.ospedalebambinogesu.it/images/2020/12/24/140432550-bb464bde-f91e-44cc-820b-17538608cf2e.png

https://www.brainfactor.it/disturbi-del-neuro-sviluppo-la-sindrome-pans-pandas/

https://pandasitalia.it/?page_id=65

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