Rupturierte Aneurysmen: Was sie sind, wie man sie behandelt

Aneurysmen sind Erweiterungen einer Hirnarterie, die bei Ruptur zu einer Subarachnoidalblutung führen können. Sie äußern sich mit starken Kopfschmerzen, oft mit Nackenbestrahlung

Es gibt zwei Behandlungsmöglichkeiten: die neurochirurgische und die endovaskuläre Behandlung.

Was sind gerissene Aneurysmen?

Ein Aneurysma ist eine Erweiterung einer Hirnarterie. Die Größe kann von wenigen Millimetern bis zu Läsionen, sogenannten „Riesen“, mit Durchmessern von mehr als 2.5 cm variieren.

Aneurysmen können jede Hirnarterie betreffen, wenn auch mit unterschiedlicher Häufigkeit und manchmal mit unterschiedlichen Symptomen.

Aneurysmen können zusätzlich zu ihrer Größe und Lage in zwei große Familien eingeteilt werden: rupturierte Aneurysmen und nicht rupturierte Aneurysmen.

Rupturierte Aneurysmen sind solche, die eine Subarachnoidalblutung verursachen

Das Krankheitsbild des Patienten variiert von einem einfachen Kopfschmerz bis hin zum Koma.

Eine Subarachnoidalblutung, die als Folge eines rupturierten Aneurysmas oder einer Fehlbildung im Gehirn auftritt, besteht aus einem Verschütten von Blut in den Subarachnoidalräumen. Das Gehirn erscheint wie „mit Blut bemalt“.

Die Inzidenz der Krankheit beträgt 10 Fälle pro 100,000 Menschen mit Sterblichkeit oder schwerwiegenden Gesundheitszuständen in 60 % der Fälle.

Diese Zahlen weisen auf eine schwere, komplexe Krankheit mit großen familiären und sozialen Auswirkungen hin.

Ein Drittel der Patienten kommt aufgrund eines plötzlichen Todes nicht ins Krankenhaus.

Es ist daher klar, dass es bei einer Pathologie, bei der der Zeitfaktor so wichtig ist, entscheidend ist, die Symptome zu interpretieren und sofort 118 / 112 / 911 anzurufen.

Was sind die Ursachen für rupturierte Aneurysmen?

Ungefähr 4-5% der Bevölkerung sind Träger von Aneurysmen, von denen jedoch nur eine sehr kleine Anzahl Anzeichen zeigt.

Das Aneurysma liegt häufig in der Verzweigung der Hirngefäße, ein Zeichen dafür, dass die Ursache oft embryologisch ist.

Einmal gebildet, ist seine Naturgeschichte variabel. Wichtige Co-Faktoren sind Bluthochdruck, Rauchen, multiple Aneurysmen und Bindegewebserkrankungen.

Was sind die Symptome von rupturierten Aneurysmen?

Bei rupturierten Aneurysmen mit Blutung wird das Aneurysma nach der Blutung sichtbar.

Das häufigste Symptom sind starke Kopfschmerzen, oft mit Nackenbestrahlung; dieser Kopfschmerz wird als plötzlich beschrieben.

Verwirrtheit, Photophobie, Hirnnervenstörungen (Augenmotilitätsstörungen) sind häufig damit verbunden.

Manchmal besteht auch ein intraparenchymales Hämatom mit nachfolgenden motorischen Störungen.

Koma ist üblich.

Diagnose

Die Diagnose wird in der Notaufnahme gestellt, wo der CT-Scan die Blutung zeigt.

Sobald die Diagnose gestellt ist, wird entschieden, eine ANGIOTAC (eine normale CT-Untersuchung, die die Hirngefäße hervorhebt und mit Kontrastmittel durchgeführt wird) durchzuführen.

In Zweifelsfällen wird eine zerebrale Angiographie durchgeführt (Lokalanästhesie in der Leiste, Katheterisierung durch die Femoralarterie, um die intrakraniellen Gefäße zu erreichen und Kontrastmittel injiziert, um eine vollständige dynamische Visualisierung des Gehirnflusses zu erhalten).

Behandlungen

Die an der Behandlung von Patienten mit neurovaskulärer Pathologie beteiligten Operationseinheiten sind in der Regel:

  • Neurochirurgie
  • Schlaganfall Abteilung
  • Interventionelle Neuroradiologie
  • Neurorhinoplastik
  • Neuropsychologie
  • Neurorehabilitation

Hat das multidisziplinäre Team eine Behandlungsindikation gegeben, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Mikrochirurgische Behandlung
  • Endovaskuläre Behandlung

Die endovaskuläre Behandlung ist keine Alternative zur Mikrochirurgie, sondern eine echte Wahl der Intervention.

Einige Aneurysmen haben eine Indikation für eine Operation, andere für eine endovaskuläre Behandlung.

Es liegt im Ermessen des Teams, die Behandlung der Wahl in jedem Fall zu beurteilen.

Die mikrochirurgische Behandlung besteht darin, den Aneurysmasack auszuschließen, indem ein oder mehrere „Clips“ (kleine Stifte) in Höhe des Fehlbildungskragens platziert werden.

Sie wird mit Hilfe modernster Technik durchgeführt:

  • Operationsmikroskop
  • Intraoperative Fluorangiographie
  • Intraoperative neurophysiologische Überwachung
  • 3D-Endoskopie
  • Intraoperativer Mikrodoppler

Die Risiken sind begrenzt, da die Hirngefäße auf der Oberfläche des Gehirns liegen und nicht im Inneren, und das mikrochirurgische Verfahren daher an der Oberfläche „arbeitet“, ohne das Hirngewebe zu durchdringen.

Der Einsatz von „intraoperativen Monitoren“ zur motorischen und sensorischen Beurteilung des Patienten im Behandlungsverlauf ist unabdingbar.

Die endovaskuläre Behandlung ist ein normales angiographisches Verfahren, das darin besteht, die Hirngefäße durch die Oberschenkelarterie zu erreichen und den Aneurysmasack mit kleinen Titanfilamenten zu füllen oder Stents (kleine Zylinder aus formbaren Materialien) zu platzieren, die das Aneurysma vom Gehirn ausschließen.

Die Risiken hängen mit der Möglichkeit vorübergehender oder permanenter ischämischer Ereignisse (bei Stents höher als bei Spulen) und der möglichen intraprozeduralen Ruptur des Aneurysmas zusammen.

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Quelle:

Humanitas

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