Schnelles Finden – und Behandeln – der Ursache eines Schlaganfalls kann mehr verhindern: neue Leitlinien

Die Identifizierung der Ursache eines Schlaganfalls oder Mini-Schlaganfalls innerhalb von 48 Stunden könnte helfen, die Behandlung zu lokalisieren, um weitere Schlaganfälle zu verhindern, sagen neue Richtlinien

Die Empfehlungen der American Heart Association/American Stroke Association, die in der Zeitschrift Stroke veröffentlicht wurden, sind eine Aktualisierung der Leitlinien aus dem Jahr 2014

Die AHA veröffentlicht regelmäßig wissenschaftlich fundierte Leitlinien, die den Angehörigen der Gesundheitsberufe bewährte Verfahren zur Vorbeugung und Behandlung von Herzerkrankungen und Schlaganfällen bieten.

Ein erster Schlaganfall oder eine vorübergehende ischämische Attacke, auch TIA oder Mini-Schlaganfall genannt, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Person, weitere Schlaganfälle zu erleiden.

Die neuen Leitlinien fordern diagnostische Tests innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome, damit eine individuelle Behandlung einen zweiten Schlaganfall verhindern kann.

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„Es ist von entscheidender Bedeutung, die besten Möglichkeiten zu verstehen, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern, wenn jemand einen Schlaganfall oder eine TIA hatte“, sagt Dr. Dawn Kleindorfer, Stuhl der Gruppe zum Schreiben von Leitlinien, sagte in einer Pressemitteilung.

Kleindorfer ist Professor und Vorsitzender der Abteilung für Neurologie an der University of Michigan School of Medicine in Ann Arbor.

„Wenn wir die Ursache des ersten Schlaganfalls oder der TIA lokalisieren können, können wir Strategien anpassen, um einen zweiten Schlaganfall zu verhindern.“

Ischämische Schlaganfälle machen 87% der Schlaganfälle in den Vereinigten Staaten aus.

Sie treten auf, wenn Arterien mit Blutgerinnseln oder Plaque verstopft sind, wodurch der Blutfluss zum Gehirn verhindert wird.

Dies kann zu schweren Behinderungen oder zum Tod führen.

Nur kurzzeitig auftretende Blockaden verursachen TIAs, die nicht zu einer bleibenden Hirnschädigung führen.

Die Forschung zeigt, dass Fortschritte in der Schlaganfallprävention die Schlaganfallrezidivrate von 8.7 % in den 1960er Jahren auf 5 % in den 2000er Jahren reduziert haben.

Bei Menschen, die erste Schlaganfälle überleben, bleiben viele Schlaganfallrisikofaktoren jedoch schlecht gehandhabt.

Die neuen Empfehlungen beinhalten Anleitungen zur ursachenorientierten Behandlung von Schlaganfällen

Solche Ursachen können Blockaden in den großen Arterien im Hals oder Gehirn; Schäden an kleinen Arterien im Gehirn durch Bluthochdruck oder Diabetes; und unregelmäßiger Herzrhythmus.

Die Leitlinien empfehlen Menschen, die einen ersten Schlaganfall hatten, ihre vaskulären Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Cholesterin- und Triglyceridspiegel sorgfältig zu behandeln.

Sie ermutigen auch, nicht zu rauchen, Salz zu reduzieren und eine mediterrane Ernährung zu essen, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Olivenöl, Bohnen, Nüssen und Samen und geringen bis moderaten Mengen an Milchprodukten, Eiern, Fisch und Geflügel ist.

Für Personen, die in der Lage sind, sich körperlich zu betätigen, fordern die Richtlinien eine aerobe Aktivität mit mittlerer Intensität für mindestens 10 Minuten viermal pro Woche oder eine aerobe Aktivität mit hoher Intensität für mindestens 20 Minuten zweimal pro Woche.

„Tatsächlich können ungefähr 80 % der Schlaganfälle verhindert werden, indem man den Blutdruck kontrolliert, sich gesund ernährt, sich regelmäßig körperlich betätigt, nicht raucht und ein gesundes Gewicht hält“, Dr. Amytis Towfighi, stellvertretende Vorsitzende der Leitliniengruppe , sagte in der Pressemitteilung.

Towfighi ist Direktorin für neurologische Dienste beim Gesundheitsamt des Bezirks Los Angeles.

Das Update empfiehlt auch, ein multidisziplinäres Team einzusetzen, um Behandlungspläne zu personalisieren, die die Wünsche, Ziele und Bedenken des Patienten berücksichtigen; Screening auf Vorhofflimmern, eine Art unregelmäßiger Herzrhythmus; Verschreibung von Medikamenten zur Vorbeugung von Blutgerinnseln an alle Schlaganfallüberlebenden, es sei denn, es gibt einen bestimmten Grund, dies nicht zu tun; und Reinigen blockierter Arterien im Hals unter Verwendung von Operationen oder Stents.

Für Menschen, deren Schlaganfälle durch eine schwere Verengung der zum Gehirn führenden Arterien verursacht wurden, fordern die Leitlinien einen aggressiven medizinischen Umgang mit Schlaganfallrisikofaktoren und die kurzfristige Einnahme von Aspirin in Kombination mit einem anderen Medikament, um die Blutgerinnung zu verhindern.

Menschen, deren Schlaganfälle durch einen recht häufigen Herzfehler namens offenes Foramen ovale verursacht wurden, benötigen möglicherweise eine kleine Operation, um einen zweiten Schlaganfall zu verhindern.

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Quelle:

American Heart Association

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