Schwangere: Umgang mit der psychischen Gesundheit von Müttern in Afrika
Etwa 20 % der schwangeren Frauen in LMIC sind während der Schwangerschaft und im ersten Jahr nach der Geburt häufig von psychischen Gesundheitsproblemen wie Depressionen und Angstzuständen betroffen, mit Folgen für Mütter und ihre Säuglinge
Afrikas Gesundheitssysteme und insbesondere die Infrastruktur für psychische Gesundheit können den Frauen auf dem Kontinent nicht angemessen dienen, die oft starkes Leid erleiden, wenn sie unbehandelt bleiben
„Die Schwangerschaft ist eine Phase erhöhter Emotionen und oft großer Freude und bringt auch Angst und Unsicherheit in das Leben der Frauen. Es ist eine turbulente Zeit, in der sich Rollen und Beziehungen verschieben.
„Viele Frauen auf dem Kontinent, die bereits mit Armut, geschlechtsspezifischer Gewalt und eingeschränktem Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung belastet sind, machen sich Sorgen darüber, wie sie mit den körperlichen Veränderungen und Nebenwirkungen einer Schwangerschaft umgehen sollen und ob sie nach der Geburt ihres Kindes genügend Unterstützung erhalten werden schüren diese Ängste“, sagt Cynthia Makarutse, Content Lead für den Africa Health 2022 Congress.
„Frauen, die Ernährer sind, machen sich möglicherweise Sorgen darüber, wie sie weiterhin für ihre Familien sorgen können, während andere möglicherweise ihre Schwangerschaft abbrechen möchten, dies aber über das öffentliche Gesundheitssystem nicht sicher tun können[Ii]. Die Aussicht auf eine Fehlgeburt ist auch ein Grund zur Sorge“, erklärt sie.
Eine Schwangerschaft kann psychische Erkrankungen wie Anorexie, bipolare Störung, Zwangsstörung (OCD), Drogen- oder Alkoholkonsum und Panikattacken auslösen oder verschlimmern
Darüber hinaus Frauen gegenüber psychische Gesundheit Herausforderungen können von ihren Gemeinden oder sogar von ihren Gesundheitsdienstleistern dafür stigmatisiert werden[IV].
„Die Unzulänglichkeiten unserer Gesundheitssysteme können bei schwangeren und gebärenden Müttern zu psychischen Bedenken führen“, erklärt Makarutse.
„Schlechte Kommunikation zwischen medizinischem Personal und ihren Patienten; invasive Methoden; Missachtung von Schmerz und Persönlichkeit; medizinische Vernachlässigung; Geburtsgewalt und die Missachtung der Privatsphäre gehören zu den dringenden Problemen, die der Sektor angehen muss, um das Vertrauen in die afrikanischen Gesundheitssysteme für Mütter wiederherzustellen.“
Themen herum „Medizinische Geburtshilfe nach der Pandemie – Updates, Konsens & Kontroversen“, der 4. Medical Obstetrics Conference auf der diesjährigen Africa Health Exhibition am 28th Oktober verspricht einen Tag aufschlussreicher Diskussionen, an dem einige der führenden Autoritäten des Kontinents ihr Fachwissen darüber austauschen, wie die kritischen Lücken in unseren aktuellen Paradigmen der Geburtshilfe und der Gesundheitsfürsorge für Mütter geschlossen werden können.
Die Sitzung an "Gemeinschaftsgeburtshilfe", moderiert von Dr. Coceka Mnyani, wird Dr. Lavinia Lumu, Fachärztin für Psychiatrie an der Akeso Crescent Clinic, auf Entdeckungsreise gehen „Psychische Störungen in der Schwangerschaft“; Die berühmte Professorin Sue Fawcus von der UCT geht auf diese Frage ein, „Hat die Covid-Pandemie die Fortschritte bei der Senkung der Müttersterblichkeit in Südafrika zunichte gemacht?'; und Dr. Tamsyn Baillie Stanton diskutieren „Die Rolle des Notarztes bei der Senkung der Müttersterblichkeit“.
Auf die Vorträge folgt eine interaktive Debatte, die den Teilnehmern die Möglichkeit bietet, sich mit diesen renommierten Rednern auszutauschen.
„Wir müssen ein belastbares, mitfühlendes Gesundheitssystem aufbauen, in dem schwangeren Müttern die Würde und der Respekt zuteil wird, den sie verdienen. Afrikas schwangere und gebärende Mütter müssen Zugang zu qualitativ hochwertiger Versorgung und geeigneten Medikamenten haben.
„Wir bewegen uns in die richtige Richtung, aber es bedarf wahrscheinlich weiterer konzertierter Bemühungen und robuster gemeinsamer Interventionen, um sicherzustellen, dass das Leiden schwangerer Frauen mit psychischen Gesundheitsstörungen angemessen angegangen wird“, schließt Makarutse.
References:
[I] https://www.rcpsych.ac.uk/mental-health/treatments-and-wellbeing/mental-health-in-pregnancy
[Ii] https://www.guttmacher.org/report/from-unsafe-to-safe-abortion-in-subsaharan-africa
[Iii] https://kidshealth.org/en/parents/pregnant-mental-health.html
[IV] https://bmcpublichealth.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12889-021-11954-8
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