Vaginale Hefe (Candidiasis): Ursachen, Symptome und Vorbeugung

Candida ist ein Pilz, dessen häufigste Art, Albicans, in der Regel in geringen Konzentrationen in der Mundhöhle, im Darm, auf der Haut, in den Genitalschleimhäuten störungsfrei im ständigen Gleichgewicht mit dem anderen Wirt lebt Mikroorganismen in unserem Organismus

In der Vagina bildet es zusammen mit anderen (zahlreicheren) Bakterien, insbesondere Bacillus Doderlein, das sogenannte „vaginale Ökosystem“.

Das richtige Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Komponenten ermöglicht die Aufrechterhaltung eines normalen pH-Werts (zwischen 3.8 und 4.5) und eine angemessene Schmierung der Vagina.

Eine Veränderung des vaginalen pH-Wertes (Erhöhung oder Senkung der Normalwerte) durch Störung des Gleichgewichts dieses Ökosystems begünstigt die Vermehrung pathogener Keime.

Wie entsteht eine Candida-Vulvovaginitis?

Die Entwicklung von Candida-Hefe findet einen hervorragenden Nährboden in sauren Umgebungen wie dem vaginalen Milieu, wo fermentative Phänomene vorherrschen.

Es wurde eine Reihe von prädisponierenden Bedingungen identifiziert, die durch Veränderung des Ökosystems die Entwicklung und das Auftreten der typischen Symptome der Infektion begünstigen:

  • bestimmte physiologische Veränderungen, bei denen es zu einem Östrogenanstieg kommt (prämenstruelle Phasen, Schwangerschaft, Hormonersatztherapie in der Postmenopause). Östrogene spielen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Candida, da sie für den Anstieg des vaginalen Glykogens, eines für den Candida-Stoffwechsel wichtigen Zuckers, verantwortlich sind.
  • Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes), zuckerreiche Ernährung, bestimmte Medikamente (z. B. Kortison und Antibiotika) verändern direkt die vaginale Bakterienflora. Diese Art von Infektion tritt auch häufig bei der Anwendung von oralen Kontrazeptiva auf.
  • Persönliche Gewohnheiten können das vaginale Ökosystem sehr oft verändern: Ernährungsmissbrauch, eine Ernährung, die reich an Hefe (Pizza, Brot, Kekse, Kräcker, Sauerteigkuchen) und Zucker (Wein und Alkohol) ist; eine Ernährungsumstellung, körperliche Anstrengung (häufiges Radfahren oder Motorradfahren), Reisen, besondere Stresssituationen und schließlich eine individuelle Veranlagung auf genetischer Basis.

Wird Candida-Hefe sexuell übertragen?

Obwohl einige Autoren und zahlreiche Websites dem Geschlechtsverkehr eine wichtige Rolle bei der Übertragung der Krankheit zuschreiben, gilt Candida-Hefepilz nicht als sexuell übertragbare Infektion.

Ihr Auftreten ist, wie oben erwähnt, mit endogenen Faktoren verbunden, die den pH-Wert und das Gleichgewicht der vaginalen Bakterienflora verändern.

Tatsächlich entwickelt sich die Infektion sehr oft ohne Geschlechtsverkehr.

Es kann jedoch gelegentlich auf den männlichen Partner übertragen werden, der Rötungen, die Bildung von glänzenden rötlichen Flecken auf Eichel und Vorhaut, Brennen, Juckreiz und manchmal Schmerzen im entzündeten Bereich zeigt.

Die Wiederansteckungsfähigkeit des Mannes, der sogenannte „Ping-Pong“-Effekt, ist nicht signifikant.

So erkennen Sie die Symptome von Candida-Hefe

Die wichtigsten und charakteristischsten Symptome sind

  • intensiver und manchmal unüberwindbarer Juckreiz
  • weißer Ausfluss aus der Scheide mit einem ähnlichen Aussehen wie Hüttenkäse oder geronnene Milch, nicht schlecht riechend.

Es gibt Rötungen und Schwellungen und manchmal sind Abschürfungen durch Kratzen vorhanden.

Die Harnwege können auch mit Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen betroffen sein.

Bei deutlich erkennbaren Symptomen (insbesondere bei Frauen, die bereits an einer Candida-Vaginitis gelitten haben) sind einige erste Mittel ratsam, um die Beschwerden zu lindern, während man auf ärztlichen Rat wartet.

Candidiasis: Verhaltenstipps und Therapie

  • Eines der am einfachsten zu findenden und wirksamsten Mittel ist in lauwarmem Wasser verdünntes Natriumbikarbonat (ein Esslöffel auf einen Viertelliter), das in Form einer äußerlichen Lavage oder Vaginalspülung mit Einlaufperette angewendet werden kann. Einige im Handel erhältliche Antimykotika sind ebenfalls wirksam.
  • Der Apotheker kann eine antimykotische Vaginalcreme empfehlen, die nur äußerlich auf den Teil aufgetragen wird, wodurch die Möglichkeit nicht beeinträchtigt wird, dass der Arzt im Falle einer unsicheren Diagnose später eine vaginale Probenahme durchführt.
  • Die Ernährung ist auch sehr wichtig, um die Heilung zu beschleunigen. Daher ist es ratsam, den übermäßigen Verzehr von Kohlenhydraten, Zucker und besonders hefereichen Lebensmitteln zu vermeiden, da solche Lebensmittel dazu neigen, die Hefegärung und die Vermehrung von Candida-Hefe zu fördern.
  • Zu den guten Ernährungsregeln gegen den Pilz gehört auch der Verzicht auf Süßigkeiten, Schokolade, Alkohol, zuckerhaltige Getränke, Brot und Pizza bei gleichzeitig erhöhtem Verzehr von eiweißhaltigen Lebensmitteln wie Eiern, Fleisch und Fisch. Andere gesunde Lebensmittel wie Gemüse werden empfohlen, insbesondere Spinat, Brokkoli und Spargel.

Sind die auslösenden Ursachen verschwunden und das Gleichgewicht des Ökosystems wiederhergestellt, heilt Candida sehr oft spontan aus; Daher können diese bescheidenen Abhilfemaßnahmen ausreichend sein.

Es ist jedoch ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren, der Ihnen eine mögliche pharmakologische Therapie empfehlen kann, die normalerweise auf antimykotischen Cremes oder Eizellen oder einer oralen antimykotischen Therapie basiert.

Während der Schwangerschaft können lokale Therapien, wiederum auf Basis von Cremes oder Eizellen, effektiv und sicher eingesetzt werden.

Wiederkehrende Candidiasis

Die Candida-Vulvovaginitis ist nach der bakteriellen Vaginose die häufigste vulvovaginale Infektion.

Es wird geschätzt, dass etwa 70–75 % der Frauen im gebärfähigen Alter mindestens einmal in ihrem Leben von akuten Candida-Episoden betroffen sind und dass 30–40 % in den folgenden Monaten erneut auftreten.

Es kann auch viele Monate nach der ersten Episode auftreten und später im Leben nicht mehr auftreten.

Allerdings entwickeln 5-10% der Patienten eine rezidivierende Form.

Rezidivierende Vulvovaginitis ist definiert als Vulvovaginitis, die mit einer Häufigkeit von mindestens 4 Episoden pro Jahr auftritt.

Solche wiederkehrenden Formen sind besonders schwierig zu handhaben.

Eine längerfristige Vorbeugung (mindestens sechs Monate) mit Antimykotika zum Einnehmen oder in zyklisch eingenommenen Eizellen ist erforderlich.

Medikamente und Behandlungsschemata variieren je nach Erfahrung der einzelnen Experten.

Medikamente reichen jedoch nicht aus: Bekannte Risikofaktoren wie Diabetes mellitus, orale Kontrazeption, mangelnde Hygiene, ungeeignete Kleidung (enge Hosen, Jeans, Strumpfhosen, Slipeinlagen etc.), häufiges Radfahren und Motorradfahren müssen erkannt und korrigiert werden.

Eine zucker- und hefearme Ernährung, begrenzte Lebensmittel mit Fructose und Honig, eine Stunde aerobe Aktivität täglich, um die periphere Insulinverwertung zu verbessern, sollte angenommen werden.

Einige Autoren empfehlen die Verwendung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr und der Partnerpflege.

Das Wiederauftreten der Entzündung kann eine vulväre Vestibulitis verursachen, die auch als „provozierte Vestibulodynie“ bezeichnet wird und durch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und anhaltendes Brennen gekennzeichnet ist, die sich verschlimmern und chronisch werden kann, bis sie vom Geschlechtsverkehr unabhängig wird und die gesamte Vulva betrifft (Vulvodynie).

Vulvodynie kann auch ohne Candida-Infektion lange bestehen bleiben.

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Quelle:

Seite Mediche

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