Vollständiges dynamisches Elektrokardiogramm nach Holter: Was ist das?

Das vollständige dynamische Elektrokardiogramm nach Holter ist ein schmerzloser und nicht-invasiver Test, der es ermöglicht, die elektrische Aktivität des Herzens über einen Zeitraum von 24 Stunden zu überwachen und ungefähr 100,000 Schläge zu analysieren

Das vollständige dynamische EKG nach Holter ermöglicht die Überwachung der elektrischen Aktivität des Herzens während der normalen Aktivitäten des Patienten

Es hebt daher die Korrelation zwischen Aktivität und etwaigen Symptomen und/oder Veränderungen im Elektrokardiogramm hervor.

Es ist ein nützlicher Test, harmlos, im Laufe der Zeit wiederholbar, kostengünstig und mit guter diagnostischer und prognostischer Aussagekraft.

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Elektrokardiogramm (EKG): was es ist und wann es durchgeführt wird

Die elektrokardiographische Aufzeichnung, allgemein als EKG bekannt, ist die einfachste und praktischste Methode zur Beobachtung, ob die elektrische Aktivität des Herzens normal ist oder ob mechanische oder bioelektrische Pathologien vorliegen.

Das EKG-Elektrokardiogramm ist die grafische Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens und der Veränderungen, die während der Herzkontraktion (Systole) und Entspannung (Diastole) der Vorhöfe und Herzkammern während seines Betriebs auftreten, gesammelt mit Hilfe von Elektroden, die über der Körperoberfläche angebracht sind.

Das zugrunde liegende Prinzip ist rein physiologisch: Impulse im Myokard führen zur Erzeugung von Potentialdifferenzen, die räumlich und zeitlich variieren und über die Elektroden erfasst werden.

Der absolut schmerzfreie Test ist die diagnostische Methode schlechthin für alle Herzrhythmusstörungen, aber auch die einfachste Möglichkeit, den Zustand des Herzmuskels zu beurteilen und kleinere Stoffwechselstörungen zu erkennen.

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Warum und wann ein EKG verwendet wird

Dank der Informationen, die das Elektrokardiogramm liefert, ist es möglich, das Vorhandensein von Störungen im Herzrhythmus oder in der Ausbreitung des elektrischen Impulses (was eine Depolarisation der Muskelfasern verursacht), aber auch myokardiale Veränderungen infolge von ischämischen Leiden (koronare Herzkrankheit) zu erkennen ).

Herzprobleme, bei denen das Elektrokardiogramm eine entscheidende Rolle spielt, sind:

  • Angina pectoris;
  • Arrhythmien;
  • ischämische Herzkrankheit in ihren verschiedenen klinischen Formen;
  • Leitungsstörungen;
  • Herzinfarkt;
  • Herzklappenerkrankungen;
  • Herzinsuffizienz.

Die besondere Morphologie der elektrischen Welle ermöglicht es, Veränderungen in der Ausbreitung des Reizes hervorzuheben, die in einem der Äste lokalisiert sind, in die sich das Leitungsgewebe auf Höhe der Ventrikel verzweigt.

Beispielsweise ist beim Myokardinfarkt das EKG sowohl in der akuten Phase mit dem Auftreten der charakteristischen Läsionswellen als auch in der postakuten Phase mit der Nekrosewelle, Ausdruck des Absterbens eines Teils der Myokardzellen, verändert , sind offensichtlich.

Belastungs-EKG: Wann sollte es gemacht werden?

Das Belastungs-EKG ist ein Test, der aus einer kontinuierlichen Aufzeichnung des EKGs, der Herzfrequenz und des Blutdrucks während der Muskelarbeit besteht.

Sie wird in der Regel auf einem speziellen Heimtrainer, dem so genannten Fahrradergometer, oder auf einem Laufband durchgeführt.

Mit diesen Instrumenten lassen sich allmählich steigende Anstrengungen aufbringen, die in Watt genau ausgewertet werden können.

Das Belastungs-Elektrokardiogramm ist ein sehr risikoarmer Test, der äußerst wichtige Informationen über die Herzfunktion, insbesondere eines Patienten nach einem Herzinfarkt, liefert.

Es ermöglicht festzustellen, ob es noch Regionen des Herzens gibt, die schlecht durchblutet, ischämisch und für zukünftige Ereignisse gefährdet sind, und somit eine sicherere Prognose zu erstellen und die am besten geeignete Behandlung auszuwählen.

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Elektrokardiogramm EKG: Wie liest man es?

Das Ablesen eines Elektrokardiogramm-EKGs mag auf den ersten Blick für diejenigen, die keine medizinischen Experten sind, eine schwierige Aufgabe sein, aber in Wirklichkeit können wir uns dank einiger einfacher Hinweise einen Überblick verschaffen und die wichtigsten Aspekte eines EKGs beurteilen, indem wir diesen folgen Richtlinien:

P Welle: Dies ist die erste Welle, die den Aktivierungs-/Depolarisationszustand der Vorhöfe anzeigt. Die Größe dieser Welle ist normalerweise sehr klein. Es misst die Zeit, die der Impuls benötigt, um sich auf beide Vorhöfe auszubreiten: Dies kann verwendet werden, um atriale Pathologien wie Flattern zu diagnostizieren;

PQ-Trakt: flach und wellenfrei misst er die Zeit vom Beginn der Aktivierung der Vorhöfe bis zur Aktivierung der Ventrikel;

QRS-Komplex: Dies ist ein Satz von drei aufeinander folgenden Wellen, die der Depolarisation der Ventrikel entsprechen. Diese Wellen geben Hinweise auf Arrhythmien, Flimmern und können auch bei Myokardinfarkt nützlich sein;

ST-Segment: Dieses lange ST-Intervall – das der S-Welle folgt und die T-Welle umfasst – kann ischämische Probleme erkennen, da es den Zeitraum darstellt, in dem sich die Ventrikel zusammenziehen und dann zur Ruhe zurückkehren;

T Welle: stellt die Repolarisation der Ventrikel dar, dh den Zeitpunkt, an dem die Ventrikel ihre Aktivierungsphase beendet haben und für eine neue Kontraktion bereit sind. Es ist nicht immer identifizierbar, da es auch einen sehr geringen Wert haben kann. Die T-Welle liefert Hinweise auf Herzhypertrophie, Myokardinfarkt und Herzischämie;

QT-Intervall: Dies ist die Darstellung der elektrischen Systole, dh jener Zeitdauer, in der Depolarisation und Repolarisation der Herzkammern auftreten. Die Dauer dieses Intervalls variiert je nach Herzfrequenz.

Warum und wann das dynamische Holter-Elektrokardiogramm durchgeführt werden sollte

In der Zeit nach dem Infarkt liefert das dynamische Holter-Elektrokardiogramm wichtige Hinweise auf das Auftreten von gefährlichen oder bedrohlichen Herzrhythmusstörungen sowie auf symptomatische ischämische Episoden, dh begleitet von Angina-Schmerzen, still, nicht begleitet von Schmerzen.

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Quelle

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