Wespenstich und anaphylaktischer Schock: Was tun, bevor der Notarzt kommt?

Wespenstich und anaphylaktischer Schock: Bevor die Rettungsmannschaft eintrifft, kann die Person zwei wichtige Dinge selbst tun, dh versuchen, den Stich zu entfernen, indem sie vorsichtig mit dem Fingernagel an der Einstichstelle „kratzt“, aber darauf achtet, dass sie nicht bricht 'Sack', in dem sich noch Gift befinden kann; er oder sie kann desinfizieren, indem er etwas Ammoniak mit Watte aufträgt; Er oder sie kann versuchen, die Aufnahme des Giftes zu verlangsamen, indem er beispielsweise Eis auf den Stich legt oder eine Schnur um das betroffene Glied bindet

Wichtig: Wer weiß, dass er allergisch auf Wespenstiche oder andere ähnliche Insekten (wie Bienen, Hornissen, sogenannte Hautflügler) ist, sollte immer einen Adrenalin-Stift dabei haben.

Dies ist ein Selbstinjektor, der eine schnelle, effektive und sichere Injektion der richtigen Adrenalindosis ermöglicht.

Adrenalin kann in solchen Fällen zwar Leben retten, aber nur in der richtigen Dosierung (1 mg auf 10 ml mit Kochsalzlösung).

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Bei anaphylaktischem Schock durch Wespenstich oder auch nur Verdacht auf anaphylaktischen Schock:

Was ist zu tun:

  • Alarmieren Sie sofort medizinische Hilfe, ohne Zeit zu verschwenden, vielleicht indem Sie im Internet nach Informationen suchen!
  • Obwohl die eigentliche Therapie in der alleinigen Verantwortung des Arztes liegt, ist es gut, wenn der Retter mit den groben Zügen vertraut ist, was zu tun ist. Das lebensrettende Medikament während eines anaphylaktischen Schocks ist Adrenalin (oder Epinephrin), das intravenös verabreicht wird, vorzugsweise als langsame Dauerinfusion. Es wird mit Elektrolyt- oder kolloidalen Infusionslösungen kombiniert, um eine periphere Vasodilatation, Hypotonie und das Austreten von intravaskulären Flüssigkeiten in das Gewebe auszugleichen. Je nach Funktionseinschränkung der betroffenen Organe können zusätzliche Medikamente erforderlich sein.
  • Während in leichteren Fällen die kombinierte Gabe von Adrenalin und Antihistaminika (die wie Kortikosteroide die Aktivität der am Schock beteiligten vasoaktiven Mediatoren hemmen) im Allgemeinen ausreichend ist, muss in schwereren Fällen auf die Aufrechterhaltung der Atemwegsdurchgängigkeit zurückgegriffen werden Sauerstofftherapie oder Operation, falls erforderlich.
  • Bei Verdacht auf einen anaphylaktischen Schock sollte der Patient während des Wartens auf ärztliche Hilfe in die Anti-Schock-Position → Rückenlage mit ca. 30 cm angehobenen Beinen gelagert werden (z Stuhl). Wenn möglich, sollte der Patient so gelagert werden, dass sich der Kopf unterhalb der Knie und des Beckens befindet. Diese Position, bekannt als Trendelenburg, ist besonders nützlich, weil es den venösen Rückfluss zu den lebenswichtigen Organen (Herz und Gehirn) durch die einfache Wirkung der Schwerkraft fördert.

Während des Wartens auf medizinische Hilfe muss die an einem anaphylaktischen Schock leidende Person beruhigt und, soweit möglich, über ihren Zustand und das Eintreffen des Schocks getröstet werden Krankenwagen.

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Was NICHT zu tun ist, wenn Sie einen anaphylaktischen Schock vermuten

Wenn ein anaphylaktischer Schock durch einen Bienenstich verursacht wird, sollte der Stachel nicht mit einer Pinzette oder Ihren Fingern entfernt werden, da ein Zusammendrücken die Freisetzung des Giftes verstärken würde; vielmehr ist es ratsam, es mit einem Fingernagel oder einer Kreditkarte abzukratzen.

Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass es wirklich auf die Geschwindigkeit des Eingriffs ankommt; Je mehr Zeit zwischen der Punktion und der Entnahme des Giftes vergeht, desto größer ist die Freisetzung des Giftes; nach diesen studien kommt es also nicht so sehr auf die extraktionstechnik, sondern auf die geschwindigkeit des eingriffs an.

Die Anti-Schock-Position sollte nicht eingenommen werden, wenn ein Trauma am Kopf, Hals, Rücken oder Beine vermutet wird.

Wenn das Opfer über Atembeschwerden klagt, keine Erhöhungen oder Kissen unter den Kopf legen, keine Pillen, Flüssigkeiten oder Nahrung verabreichen; diese Operationen riskieren in der Tat ernsthaft, die Obstruktion des Luftdurchgangs in den Atemwegen zu verschlimmern, die typischerweise Episoden von anaphylaktischem Schock begleitet.

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Quelle:

Medizin Online

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