Wie senkt man hohen Blutzucker?

Eine hohe Glykämie oder Hyperglykämie liegt vor, wenn der morgens auf nüchternen Magen gemessene Blutzuckerwert 100 mg/dl übersteigt und nach dem Essen 2 Stunden nach der Mahlzeit die Werte > 140 mg/dl betragen

Hoher Blutzucker: Welche Tests

Nach den Blutuntersuchungen müssen bei Patienten mit einem ersten Befund einer hohen Nüchtern-Glykämie die Daten durch eine zweite Probenahme bestätigt werden (oder nicht), begleitet von der Kontrolle des glykierten Hämoglobins, d. h. des Durchschnitts der Glykämien der letzten 3 Monate .

Der Blutzuckerwert sollte immer von der Kranken- und Familienanamnese des Patienten begleitet werden.

Bei Probanden mit Verwandten ersten Grades, Eltern und Großeltern, die von Diabetes und Glykämiewerten zwischen 110-125 mg/dl betroffen sind, ist es ratsam, die orale Glukosebelastung durchzuführen, genauer gesagt ist es die Bewertung der Glykämie nach Nüchternblutprobe und zwei Stunden nach der oralen Einnahme von 75 g Glucose.

Bei Werten über 200 mg/dl wird die Diagnose Diabetes mellitus gestellt.

Blutzuckerwerte von < 140 mg/dl zwei Stunden nach einer Mahlzeit liegen ebenfalls im Normbereich, im Bereich von 141-199 mg/dl spricht man von einer gestörten Kohlenhydrattoleranz.

Sowohl eine Fasten-Hyperglykämie als auch eine eingeschränkte Kohlenhydrattoleranz sind Zustände mit einem hohen Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Heilmittel für hohen Blutzucker

Um das glykämische Gleichgewicht zu verbessern und den Beginn einer Diabetes-Erkrankung zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern, ist es wichtig, eine Reihe von Maßnahmen in Betracht zu ziehen, die sich auf die Änderung des Lebensstils konzentrieren.

Gewicht verlieren

Mit Hilfe eines Spezialisten und unter diätetischer Kontrolle ist es notwendig, eine an die Person, den klinischen Zustand und die Aktivität angepasste Ernährung aufzustellen.

Übergewicht und Adipositas werden von „Insulinresistenz“ begleitet, einem prodiabetischen Zustand, der aus der „Super“-Arbeit der Bauchspeicheldrüse resultiert, die durch Hyperglykämie und Übergewicht verursacht wird.

Die Modulation der Kalorien- und Kohlenhydrataufnahme, deren Verteilung über den Tag und die Auswahl von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index tragen dazu bei, eine schnelle Reaktion auf Ernährungsanstrengungen zu erreichen.

Wir empfehlen

  • beschränken Sie Süßigkeiten so weit wie möglich (einmal pro Woche);
  • zuckerhaltige Getränke (Fruchtsäfte und kohlensäurehaltige Süßgetränke) und Alkohol (Wein, Bier, Cocktails, Aperitifs) abschaffen;
  • essen Sie einmal pro Woche rotes Fleisch;
  • Beseitigen Sie Fett (Fleisch und Aufschnitt), übermäßige Gewürze (Saucen) und Käse aus der Ernährung.

Kohlenhydrate sollten in der Menge begrenzt und Vollkornprodukte bevorzugt werden.

Sie sollten jedoch täglich eingenommen und über den Tag verteilt werden, da, wie Diabetologen sagen, „Fette genauso schnell verbrennen wie Kohlenhydrate“.

Grünes Licht stattdessen für:

  • Gemüse in all seinen Variationen;
  • Fisch, insbesondere blauer Fisch;
  • nicht zu süßes Obst (Feigen, Kakis, Bananen und Weintrauben vermeiden);
  • Lebensmittel, die reich an Antioxidantien und Vitaminen sind;
  • Olivenöl als Rohwürze und natürlich in Maßen.

Trinkwasser

Wasser wirkt sich positiv auf die Funktion vieler Organe und Apparate unseres Körpers aus und ist eines der Hauptelemente, das, in der richtigen Menge eingenommen, zur Senkung des Blutzuckerspiegels beiträgt.

Es ermöglicht die Verdünnung des Blutzuckers und beseitigt seine „Glukotoxizität“: Durch den Urin wirkt es als „Reiniger und Entgifter“ unseres Organismus.

Darüber hinaus verbessert die Einnahme der richtigen Wassermenge die Nierenfunktion und das Blutvolumen (Blutvolumen, das zirkuliert und die verschiedenen Organe erreicht).

Es ist ratsam, mindestens 1.5-2 Liter Wasser pro Tag zu trinken.

Diese Menge sollte für Personen erhöht werden, die Sport treiben und Personen, die eine Diät einhalten.

Wir müssen immer daran denken, dass Wasser beim Abnehmen hilft und während der Diät von grundlegender Bedeutung ist, da es ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist.

Körperliche Aktivität

Körperliche Aktivität ist der wichtigste Weg, um sowohl den Blutzuckerspiegel durch die Zuckerverbrennung als auch die Grunderkrankungen von Diabetes wie Insulinresistenz zu senken.

Regelmäßiger Sport verbessert alle kardiovaskulären Risikofaktoren (Blutzucker, Körpergewicht, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen) und reduziert die Insulinresistenz fast doppelt so stark wie bekannte medikamentöse Therapien zur Bekämpfung von Diabetes (64 % Reduktion bei körperlicher Aktivität vs. 36 % bei Metformin).

Die empfohlenen Sportarten sind Aerobic, die 3-4 Mal pro Woche ausgeübt werden sollten:

  • Laufen;
  • Radfahren;
  • gehen;
  • Gymnastik;
  • schwimmen;
  • Skilanglauf;
  • Kanusport;
  • Tanzen.

Aber auch nur ein flotter Spaziergang im Freien für 30 Minuten pro Tag bringt erhebliche Vorteile für Körper und Geist.

Kontrolle kardiovaskulärer Risikofaktoren

Hyperglykämie und Diabetes sind mit einer höheren Häufigkeit unerwünschter gesundheitlicher Ereignisse und einer schlechteren kardiovaskulären Prognose verbunden.

Der sogenannte „Insulinresistenzzustand“ setzt etwa 7-8 Jahre vor dem Einsetzen von Diabetes ein und korreliert mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko und verwandten Pathologien wie Bluthochdruck und Dyslipidämie.

Die Reduktion und Anpassung der verschiedenen Therapien im Hinblick auf eine gute Kontrolle des Blutdrucks sowie der Cholesterin- und Triglyzeridwerte ist für die Erhaltung der Gesundheit unerlässlich, umso mehr bei Hyperglykämie.

Was ist, wenn wir gelegentliche Veränderungen des Blutzuckerspiegels feststellen?

Auch auf geringfügige Veränderungen der Glukosetoleranz muss geachtet werden.

Reduzierte Kohlenhydrattoleranz und Nüchtern-Hyperglykämie erhöhen das Risiko, kurzfristig an Diabetes zu erkranken, um 4 bzw. 11 %: Bei gleichzeitigem Vorliegen (IGT+IFG) steigt dieses Risiko auf 20.5 %.

Nach etwa 3 Monaten sollten Glykämie und glykiertes Hämoglobin erneut kontrolliert und die Glukosetoleranz neu bewertet werden.

Bei einer Neubewertung wird eine jährliche Untersuchung für Patientinnen im Alter von > 45 Jahren und für Patientinnen mit Risikofaktoren (z. B. Patientinnen mit vorangegangenem Schwangerschaftsdiabetes, übergewichtige/fettleibige Patientinnen) empfohlen.

Bei Blutzuckerwerten > 126 mg/dl wird zur Behandlung ein fachärztlicher Besuch beim Diabetes Service empfohlen.

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Quelle:

GSD

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