Wie man mit Essstörungen umgeht

Was sind Essstörungen? Das DSM-5, dh das wichtigste der diagnostischen Handbücher, auf die sich Fachleute international beziehen, um psychische und psychiatrische Störungen zu diagnostizieren, definiert Essstörungen (EAD) als „gekennzeichnet durch eine anhaltende Essstörung oder Essverhalten, das zu einer beeinträchtigten Nahrungsaufnahme führt oder Einnahme und die körperliche Gesundheit oder psychosoziale Funktion erheblich beeinträchtigt“

Darüber hinaus identifiziert das Handbuch die folgenden diagnostischen Kategorien: Pica, Rumination Disorder, Food Intake Avoidance/Restriction Disorder, Anorexia Nervosa, Bulimia Nervosa, Unkontrollierte Essstörung, Ernährung oder Essstörung mit Spezifikation und schließlich Ernährung oder Essstörung ohne Spezifikation.

Mit diesen Kategorien sind wir in der Lage, alle Störungen zu kategorisieren, die von der frühen Kindheit an auftreten können.

Es muss jedoch präzisiert werden, dass die diagnostischen Kategorien nichts über die Person aussagen, die an einer Essstörung leidet, jede Person ist mehr als eine Diagnose

Wenn wir sagen „das Mädchen leidet an Anorexia nervosa“, sagen wir nichts über die tiefere Bedeutung, die die Störung für diese junge Patientin erlangt, tatsächlich kann manchmal der Missbrauch der Diagnose die Störung eher indexikalisieren als vertreiben.

Einzel-, Familien- und Ernährungstherapie zur Behandlung von Essstörungen

Offensichtlich ist die klinische Diagnose nützlich, um sich unter Fachkollegen unterhalten und die gemeinsamen Linien dieser Störung definieren zu können.

Das Definieren ermöglicht es einem manchmal zu wissen, wie man sich selbst orientiert und die Angst kontrolliert, aber es ist nicht das Heilmittel.

Die Heilung ist etwas anderes.

Das Treccani-Wörterbuch definiert Pflege als „fleißiges und fürsorgliches Interesse an einem Objekt, das sowohl unsere Seele als auch unsere Aktivität in Anspruch nimmt“; Ich glaube, diese Definition ist vollständig. Wenn wir uns also um einen Patienten kümmern, der an einer Essstörung leidet, sollten wir uns wie eine Mutter verhalten, die gut genug ist, um ihn/sie zu pflegen, ihm/ihr dabei zu helfen, seine/ihre Bedürfnisse zu erkennen, ihn/sie in seinen/ihren ihre ersten Schritte, ihn/sie mit Liebe pflegen, aber nicht nur das, wir sollten uns wie „ein Vater“ verhalten und ihn/sie so zu Autonomie und Selbstvertrauen bei seinen/ihren ersten Schritten in der Welt außerhalb der Familie ermutigen.

Die Intervention bei Essstörungen ist komplex und erfordert für den Erfolg oft die Verbindung von Einzel- und Familientherapie sowie Ernährung.

Einzeltherapie ist nützlich für die individuelle Entwicklung der Person; es ist wichtig, einen Therapeuten zu haben, der in den schwierigen Momenten, denen der Patient begegnen wird, zu einem inneren Bezugspunkt wird; während Familientreffen nützlich sind, um neue Beziehungsmodalitäten zu erarbeiten, die für die ganze Familie funktioneller sind und nützlich sind, um die richtige emotionale Unterstützung für die leidende Person zu gewährleisten und ihm/ihr zu helfen, aus der evolutionären Stasis herauszukommen, in der er/sie ihn/sie findet/ sich selbst und in der die ganze Familie aufgehängt ist.

Essstörungen: Was ist die relationale Bedeutung?

Eine Essstörung bedeutet in der Tat einen Entwicklungsstau, dh die Unmöglichkeit zu wachsen und sich zu entwickeln; dies gilt fast immer für alle Varianten der Störungen; es ist, als ob die an der Störung leidende Person eine Unmöglichkeit manifestiert, einen Entwicklungssprung zu machen, zum Beispiel: den Übergang von der Kindheit zur Jugend, was gerade den Eintritt in die Welt der Erwachsenen und damit die Notwendigkeit einer Konfrontation zum Aufbau der eigenen Welt impliziert eigene Werte und Interessen, sowie der Sexualtrieb mit der konsequenten Wahl der ersten Partner.

Der Beginn einer Essstörung hat daher fast immer eine relationale Bedeutung, die erfasst, verstanden und erforscht werden muss.

Was will das Symptom zum Beispiel innerhalb seiner Familie mitteilen? An seine Mutter, seinen Vater, seine Brüder und Schwestern?

Und so weiter.

In der Therapie wird es wichtig sein, die Familiengeschichte zurückzuverfolgen, indem eine neue Erzählung geschaffen und generiert wird, eine neue Geschichte, die von allen Familienmitgliedern geteilt und konstruiert wird.

Oft erzählen Familien „Geschichten“ über sich selbst, die immer denselben Plot haben; Die Therapie erlaubt es ihnen, die Handlung zu ändern und Kapitel innerhalb eines Pfades zu erstellen, der bereits geschrieben schien, aber nur die umschriebene Lektüre einiger weniger oder einer bestimmten historischen Zeit war.

Ein weiterer wichtiger Aspekt wird sein, zu verstehen, aus welchem ​​Ereignis die Essstörung entstanden ist und wie dies mit der Entwicklungsblockade des Patienten zusammenhängt.

Jenseits der Diagnose steht also die Person, und diese ist einzigartig; Wir müssen uns daran erinnern, dass Leiden keine Schande, sondern ein Geschenk ist, denn nur durch die Zerbrechlichkeit begegnen wir dem wahren Gesicht des Menschseins und unseres Menschseins und Schöpfertums.

Indem wir dem anderen die Hand reichen, begegnen wir seiner Kraft und seiner Not, und nur durch diesen innigen und vertrauensvollen Umgang mit dem anderen können wir zum Wesentlichen und damit zu uns selbst mit dem anderen gelangen.

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Quelle:

Seite Mediche

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