Hirnschlag: Was ist das, wie geht man damit um, welche Behandlungen gibt es?

Hirnschlag ist eine Folge des Versagens einer Arterie, einen Bereich des Gehirns mit Blut zu versorgen, entweder weil die Arterie selbst reißt (hämorrhagischer Schlaganfall) oder weil sie durch einen Thrombus verschlossen ist (thrombotischer Schlaganfall).

Hirnschlag: Tod von Neuronen

Neuronen, die der notwendigen Sauerstoffversorgung durch das Blut beraubt sind, sterben innerhalb von Minuten; Folglich hören alle Körperteile, die unter der Kontrolle dieser Neuronen stehen, auf zu funktionieren.

Tatsächlich ist das Gehirn ein sogenanntes Edelorgan, dh es leidet sehr schnell und merklich unter einer Minderdurchblutung.

Schlaganfall und Prävention

Beim Schlaganfall ist Vorbeugung zwingend erforderlich, da eine Heilung unmöglich ist: Im Gegensatz zu anderen Geweben hat Hirngewebe nicht die Fähigkeit, sich zu regenerieren, dh eine Verletzung zu reparieren, indem tote Neuronen durch neue ersetzt werden.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, Herzprobleme rechtzeitig zu erkennen, die zu Schäden an Gehirnzellen führen können, von denen man sich nur sehr schwer erholen kann.

Ein thrombotischer Schlaganfall kann durch eine Hirnembolie oder eine Hirnthrombose verursacht werden

  • Gehirnembolie. Eine Hirnembolie wird durch die Wanderung sehr kleiner Blutgerinnsel verursacht, die im Allgemeinen im Herzen oder in den Halsschlagadern gebildet werden, den Weg der großen Arterien nehmen und in einer Hirnarterie enden, wodurch der Blut- und Sauerstoffdurchgang behindert wird. Die häufigste Ursache einer Hirnembolie ist Vorhofflimmern.
  • Zerebrale Thrombose. Die Hirnthrombose ist sicherlich die häufigste Form des Schlaganfalls. Sie wird durch die Bildung eines Thrombus an einer Hirnarterie verursacht, die durch atherosklerotische Plaques (Wucherungen, die sich an den Wänden der Arterien aufgrund von zu viel Fett im Blut, Zigarettenrauch oder übermäßig hohem Blutdruck bilden) verletzt wurde, und tritt hauptsächlich nachts auf oder in den frühen Morgenstunden.

Risikofaktoren für einen Schlaganfall

Menschen mit dem größten Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, sind diejenigen, die bereits TIAs (transiente ischämische Attacken) oder andere ischämische Arterienerkrankungen hatten; Personen, die an Diabetes oder Bluthochdruck leiden oder einen Überschuss an Cholesterin im Blut haben; und diejenigen, die ein Familienmitglied hatten, erleiden in einem relativ jungen Alter (weniger als 60 Jahre) einen Schlaganfall.

Weitere wichtige Risikofaktoren sind Zigarettenrauchen, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und Stress.

Kürzlich wurde festgestellt, dass ein zu hoher Homocysteinspiegel (eine Aminosäure, die bei übermäßigem Vorhandensein zu Reizungen der Arterienwände führen kann) im Blut das Schlaganfallrisiko erhöht.

Frühe Anzeichen eines Schlaganfalls: die Alarmglocken

  • Vorhofflimmern. Vorhofflimmern ist eine Veränderung des Herzschlags, bei der die Herzglieder mit ungenügender Kraft und in unregelmäßigen Abständen Blut in die Herzkammern pumpen; dadurch stagniert das Blut in den Vorhöfen des Herzens und fördert die Gerinnung. Der Patient kann ein Gefühl von Herzklopfen verspüren und beim Messen seines Pulses eine absolute Unregelmäßigkeit der Schläge bemerken. Die schwerwiegendste Komplikation des Vorhofflimmerns ist die arterielle Embolie im Gehirn.
  • Transiente ischämische Attacken (TIAs). Transitorische ischämische Attacken sind eine vorübergehende Beeinträchtigung einer Gehirnfunktion (Sprachverlust, Abnahme der Kraft einer Gliedmaße), normalerweise aufgrund der vorübergehenden Obstruktion einer Hirnarterie durch kleine Emboli oder Thromben von atherosklerotischen Plaques in den Arterien der Arterien Hals die Blut zum Gehirn transportieren. Die Symptome halten einige Minuten an, obwohl sie gelegentlich einige Stunden (nicht länger als 24 Stunden) andauern können und sich im Gegensatz zum Schlaganfall vollständig zurückbilden. Sie sind jedoch den Schlaganfall-typischen sehr ähnlich:
  • Schwäche und/oder Schwierigkeiten, ein Glied oder eine Seite des Körpers zu bewegen;
  • verschwommenes Sehen oder Verlust des Sehvermögens auf einem Auge;
  • Sprachprobleme, wie z. B. fehlerhafte Aussprache (Dysarthrie) oder Schwierigkeiten, die richtigen Wörter zu finden (Aphasie);
  • seltener Schwindel oder Doppeltsehen (Diplopie).

Transiente ischämische Attacken sind wichtige Frühzeichen, die bei der Vorhersage des Schlaganfallrisikos bei jedem Patienten nützlich sind.

Tatsächlich ist das Schlaganfallrisiko für eine Person, die mindestens eine TIA hatte, etwa zehnmal höher als für eine andere Person mit den gleichen Merkmalen, die noch nie eine TIA erlitten hat.

Beziehung zwischen Gefäßchirurgie und Schlaganfall

Einen wichtigen Risikofaktor für einen Hirnschlag kann der Gefäßchirurg korrigieren: die Halsschlagaderstenose, eine Verengung durch atherosklerotische Plaques an den Wänden der Halsschlagadern.

Eine Stenose der Halsschlagadern wird durch Ultraschall der supraaortalen Stämme festgestellt, eine Untersuchung, die keine Injektionen oder Schmerzen erfordert: Indem eine Sonde über den Hals des Patienten geführt wird, wird der Fluss in den Halsschlagadern beobachtet und jede Verhärtung oder Verengung der Arterien gesucht.

Hirnschlag: Behandlungen

Um eine angemessene Behandlung einzuleiten, ist es wichtig, dank CT (Axial-Computertomographie) und MRT (Magnetresonanztomographie) festzustellen, ob der Schlaganfall ischämisch (wie in den meisten Fällen) oder hämorrhagisch ist.

Wenn der Schlaganfall beispielsweise ischämischer Natur ist, dh aufgrund einer Thrombose oder Embolie, kann dem Patienten eine Substanz verabreicht werden, die das Gerinnsel auflöst (Thrombolyse); Die Verabreichung der gleichen Substanz bei einem Schlaganfall mit hämorrhagischem Charakter bedeutet eine Verschlechterung der Blutung.

In einigen Fällen ist es jedoch besser, den Patienten unter Beobachtung zu halten und abzuwarten, bis die Entwicklung der Symptome zu einer sichereren Diagnose führt und anzeigt, ob eine gezielte Therapie, ein Antikoagulans oder ein Thrombozytenaggregationshemmer, verabreicht werden kann.

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Quelle:

Seite Mediche

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