Zwangspersönlichkeitsstörung: Psychotherapie, Medikamente

Persönlichkeitsstörungen eine Reihe unterschiedlicher gewohnheitsmäßiger Erfahrungs- oder Verhaltensmuster, die erheblich von dem sozialen und kulturellen Kontext abweichen, dem das Individuum angehört, und die durch anhaltende Denk-, Wahrnehmungs-, Reaktions- und Beziehungsmuster gekennzeichnet sind, die dem Subjekt erhebliches Leid und/oder oder seine Funktionsfähigkeit beeinträchtigen

Persönlichkeitsstörungen sind eine Gruppe von zehn Störungen, die auf der Grundlage von deskriptiven Ähnlichkeiten in drei Gruppen (auch „Cluster“ genannt) zusammengefasst werden.

Zwangsstörungen gehören zu Cluster C

Sie umfasst drei Persönlichkeitsstörungen, die durch geringes Selbstwertgefühl und/oder hohe Ängstlichkeit gekennzeichnet sind und bei denen Menschen oft ängstlich oder ängstlich erscheinen.

  • Vermeidende Persönlichkeitsstörung: Die Betroffenen neigen dazu, aus Angst vor negativen Urteilen von anderen soziale Situationen ganz zu meiden, wodurch eine ausgeprägte Schüchternheit entsteht;
  • abhängige Persönlichkeitsstörung: Betroffene haben ein ausgeprägtes Betreuungs- und Betreuungsbedürfnis und delegieren damit alle ihre Entscheidungen;
  • Zwangspersönlichkeitsstörung: Der Betroffene zeigt eine ausgeprägte Neigung zu Perfektionismus und Präzision, eine starke Beschäftigung mit Ordnung und Kontrolle über das, was passiert.

Zwangspersönlichkeitsstörung

Zwangspersönlichkeitsstörung (auch Ananchastic Personality Disorder oder Obsessive Personality Disorder genannt) ist gekennzeichnet durch einen Komplex starrer Persönlichkeitsreaktionen, Verhaltensweisen und Gefühle, die sich in mehreren Bereichen manifestieren.

Das Subjekt neigt dazu, sich übermäßig und unflexibel an Verfahren, Gewohnheiten oder Regeln anzupassen, und hat auch sich wiederholende Gedanken oder Verhaltensweisen, wobei letzteres der ständigen Kontrolle der Situation und dem Perfektionismus gewidmet ist, der, wenn er nicht erreicht und aufrechterhalten wird, eine starke Wirkung vermitteln kann Angstgefühl für den Patienten.

Angst äußert sich also besonders dann, wenn

  • die gewohnten und sich wiederholenden Vorgehensweisen der Versuchsperson werden verändert, zB durch eine unerwartete Situation oder durch andere Personen;
  • Standards, die zum Perfektionismus neigen, werden selbst bei minimalen Abweichungen zwischen dem erwarteten und dem erreichten Ziel nicht erfüllt.

Die allgemeine Einstellung des Patienten ist eine von eiserner Unflexibilität des Urteilsvermögens (manchmal mit Tendenz zum Moralismus), ein Verlangen nach Ordnung und Treue zur Routine, Angst vor einer Umgebung, die oft ungeordnet und unkontrollierbar erscheint.

Die typischen Abwehrmechanismen der obsessiven Persönlichkeit sind Vermeidung, Entfernung, reaktives Training, Isolation von Zuneigung und Intellektualisierung.

Die Zwangspersönlichkeitsstörung muss von der (neurotischen) Zwangsstörung abgegrenzt werden

Die Zwangsstörung ist eine Angststörung, die von wiederkehrenden Gedanken mit unangenehmen Inhalten dominiert wird und durch die Ausführung ritueller Verhaltensweisen gekennzeichnet ist, zu denen das Subjekt gezwungen wird: Diese symptomatischen Manifestationen sind egodystonisch, in dem Sinne, dass der Patient sie als problematisch erkennt und wünscht sie loszuwerden, kann es aber nicht.

Im Gegenteil, die Merkmale, die die zuvor beschriebene Besonderheit der zwanghaften Persönlichkeitsstörung ausmachen, sind egosyntonisch und verursachen kein Unbehagen: Im Gegenteil, das Subjekt sieht seine Störung positiv und weiß oft nicht einmal, dass er sie hat, wenn man seine betrachtet Handlungen als positives Merkmal seiner Persönlichkeit und nicht als Krankheit.

Zwangsstörung und Zwangspersönlichkeitsstörung können jedoch im selben Fach nebeneinander bestehen.

Psychotherapie

Psychodynamische Ansätze konzentrieren sich hauptsächlich auf die Interpretation von verdrängten und verdrängten Elementen, von denen angenommen wird, dass sich die vom Patienten manifestierten Symptome ableiten.

Sie nutzen die therapeutische Beziehung als Ausgangspunkt, um frühere Beziehungen zu erforschen, die möglicherweise die Entwicklung von Symptomen bestimmt haben.

Frühe Traumata werden untersucht.

Das Erkennen der Aspekte, die die Kreativität des Patienten blockieren und bei der Bewältigung von Lebenssituationen unwirksam sind, wird angeregt.

Wenn Ängste und Unbehagen bewusst werden, kann produktiv damit umgegangen werden.

Traumarbeit und freie Assoziationen werden eingesetzt, um die Abwehr des Patienten gegen tief verwurzelte Gefühle und Ängste zu überwinden.

Im Rahmen der kognitiven Verhaltenstherapie der Zwangspersönlichkeitsstörung werden die Behandlungsziele gemeinsam zwischen Patient und Therapeut vereinbart; folglich unterscheiden sie sich von Patient zu Patient.

Im Allgemeinen zielt die Therapie darauf ab, die Beschwerden des Patienten zu lindern und die notwendigen Veränderungen zu erreichen, damit er/sie ein zufriedeneres Leben führen kann.

Konkret sind die grundlegenden Ziele, die mit dem Patienten erreicht werden sollen

  • um das Bewusstsein und die Akzeptanz der eigenen Stimmungen und Emotionen zu fördern
  • Erlernen effektiver Strategien zur Bewältigung problematischer Situationen;
  • Förderung der Flexibilität in Fragen der Moral und Ethik;
  • Senkung übermäßig hoher Leistungsstandards;
  • Steigerung der Entspannungsfähigkeit bei Freizeitaktivitäten;
  • die Fähigkeit entwickeln, entspanntere, informellere und intimere Beziehungen aufzubauen;
  • Verzicht auf selbstgefälliges Verhalten einerseits, dominantes Verhalten andererseits.

Die Methode zur Erreichung dieser Ziele umfasst:

  • das Erkennen, Hinterfragen und anschließende Modifizieren von Grundüberzeugungen über sich selbst und die Welt;
  • das Erkennen und Unterbrechen von Teufelskreisen zwischen Emotionen, Gedanken und Verhalten;
  • die Nutzung der therapeutischen Beziehung als Kontext, in dem man sich selbst sein und bedingungslose Akzeptanz durch den Therapeuten erfahren kann, was die Selbstakzeptanz ermutigt und fördert;
  • die Anwendung von Entspannungstechniken;
  • schrittweise Konfrontation mit gefürchteten Situationen.

Zwangspersönlichkeitsstörung: medikamentöse Therapie

Die pharmakologische Therapie wird derzeit als Unterstützung der Psychotherapie eingesetzt, um einige der Symptome des Patienten zu behandeln, falls vorhanden.

Depressionen und Angstzustände werden oft mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) behandelt. Bei produktiven Symptomen werden Antipsychotika eingesetzt.

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Quelle:

Medizin Online

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