Behandlung auf mobilen Stroke Units bringt Patienten bessere Ergebnisse: Studie im New England Journal of Medicine

Wenn Patienten mit akuten Schlaganfallsymptomen auf einer mobilen Stroke Unit (MSU) behandelt werden und schneller Medikamente gegen Blutgerinnsel erhalten, haben sie nach 90 Tagen weniger Behinderungen, berichtet eine aktuelle Studie im New England Journal of Medicine, die von der Indiana University School mitverfasst wurde of Medicine Forscher, Jason Mackey, MD

Die Studie ergab, dass Patienten, die auf einer MSU (Mobile Stroke Unit) behandelt wurden, im Vergleich zu einem Rettungswagen (EMS) mit höherer Wahrscheinlichkeit das gerinnungshemmende Medikament Tissue Plasminogen Activator (t-PA) erhielten

MSUs behandelten 97.1 % der Patienten mit t-PA im Vergleich zu 79.5 % der Patienten in der EMS-Gruppe.

MSUs verabreichten t-PA auch schneller nach Beginn des Schlaganfalls mit durchschnittlich 72 Minuten im Vergleich zu 108 Minuten in der EMS-Gruppe.

„Ein Schlaganfall ist eine sehr zeitkritische Erkrankung. Je schneller wir also Menschen behandeln können, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ihnen gut geht“, sagte Mackey.

„Die schnellere Behandlung von Menschen gibt dem Gerinnsel weniger Zeit zum Organisieren und erleichtert das Auflösen.“

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Mackey ist außerordentlicher Professor für Neurologie an der IU School of Medicine und Direktor der IU Health Mobile Stroke Unit

Er diente als leitender Prüfarzt für das IU-Zentrum der Studie.

MSU sind Krankenwagen mit einem Computertomographen (CT) ausgestattet und mit einem oder zwei Sanitätern, einem CT-Techniker und einer Intensivpflegeschwester besetzt.

Ein vaskulärer Neurologe ist verfügbar Tafel oder per Telemedizin.

"Ein sehr wichtiges Ergebnis dieser Studie ist, dass wir mit MSUs in der ersten Stunde nach einem Schlaganfall viel mehr Menschen behandeln können, wenn die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass es ihnen gut geht", erklärte Mackey.

„‚Time is brain‘ ist das Mantra beim Schlaganfall und jede Minute, die ohne Reperfusion vergeht, ist mit einem Verlust von 2 Millionen Neuronen verbunden.“

Die landesweite, multizentrische Studie wurde von Forschern des University of Texas Health Science Center in Houston (UTHealth) geleitet, wo sie 2014 begann, als das Zentrum die erste MSU des Landes erwarb.

Die Studie wurde später auf sechs zusätzliche Zentren, darunter IU Health, ausgeweitet und umfasste über einen Zeitraum von sechs Jahren 1,515 Patienten.

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Von den eingeschlossenen Patienten kamen 1,047 für t-PA in Frage, wobei 617 Patienten von einer MSU und 430 Patienten von einem EMS betreut wurden.

Mackey und sein Forschungsteam traten im letzten Jahr der Studie bei und trugen 13 Patienten zur Einschreibungspopulation bei.

Die MSU von IU Health ist die einzige im Bundesstaat Indiana und eine von nur 20 MSUs in den USA

„Der Nachweis, dass diese Einheiten Schlaganfallpatienten effektiv helfen, wird uns helfen, bessere Versorgungssysteme für unsere Schlaganfallpatienten im ganzen Land aufzubauen“, erklärte er.

„Im Moment werden die meisten dieser Einheiten durch Philanthropie finanziert, und wir brauchen eine bessere Erstattung, um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten – die positiven Daten werden (Centers for Medicare and Medicaid Services) und anderen Zahlern helfen.“

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Quelle:

Indiana University

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