Rettersicherheit: Auswertung der Szene

Fähigkeiten zur Szenenbeurteilung zum Zweck des Selbstschutzes, richtiges Erkennen von Gefahren und Bedürfnissen, Erkennen der Dynamik des Ereignisses zur Formulierung des Verdachts auf Organschäden

Der erste Eindruck einer Szene ist der wichtigste Moment und der, in dem – oft – die wichtigsten Entscheidungen getroffen werden

Beim Erreichen des Unfallorts müssen Sie für sich und die beteiligten Personen den Sicherheitszustand des Unfallorts einschätzen: Ein Retter sollte niemals in der Lage sein, gerettet zu werden.

Sobald Sie sicher sind, dass die Situation, in der Sie operieren, sicher ist, können Sie den Zustand des Patienten beurteilen.

Umweltbewertung: Dies ist ein allgemeiner Eindruck, der auf Ihrer unmittelbaren Einschätzung der Umwelt, der Hauptstörung und des Aussehens des Patienten basiert.

Die Umgebung bietet Informationen über den aktuellen und früheren Zustand des Patienten und ermöglicht es Ihnen manchmal auch herauszufinden, was passiert ist.

Das Hauptsymptom ist der Grund, warum Sie gerufen werden; es kann sich um ein offensichtliches Symptom (zB Bauchschmerzen) oder ein vages Symptom (zB „Unwohlsein“) handeln, von dem Sie sich einen allgemeinen Eindruck machen. Durch Schauen, Hören und Riechen versuchen Sie, Alter und Geschlecht festzustellen: Sie beobachten die Haltung des Patienten, um festzustellen, ob Anzeichen von Schmerzen oder Atembeschwerden vorliegen.

ANKUNFT AM SZENE, PRIMÄRE BEWERTUNG:

Jeder lebensbedrohliche Zustand sollte sofort nach seiner Diagnose behandelt werden, jeder Maßnahme sollte eine Bewertung vorausgehen.

Sobald das Problem behoben wurde, müssen Sie die Prioritätsstufe für den sofortigen Transport festlegen oder mit der weiteren Bewertung fortfahren. In vielen Fällen ist kein dringender Transport ins Krankenhaus (durch eine Sirene) oder ein medizinischer Eingriff erforderlich, aber in einigen Fällen besteht ein Bedarf und Sie müssen dies erkennen können.

Wenn die Vitalfunktionen des Patienten beeinträchtigt sind, ist es notwendig, die notwendigen dringenden Rettungsmanöver durchzuführen, gleichzeitig die Einsatzzentrale zu alarmieren, die Situation zu kommunizieren und auf Hinweise zu warten, ob der ALS gesendet oder der Patient direkt in die nächstgelegene transportiert werden soll Unfall- und Notaufnahme.

Natürlich wird der Operator im Operations Center seine Entscheidung auf das stützen, was Sie ihm gesagt haben. Die Bewertung sollte sehr schnell mit erfolgen ABC (Atemwege-Atmung-Kreislauf)-Schema, dh:

A – IST DER PATIENT BEWUSST?

Wenn nicht, werde ich die Einsatzzentrale alarmieren und die erweiterte Rettung aktivieren.

B – IST DER ATEMWEG FREI? Atmet er?

C – GIBT ES EINEN HERZSCHLAG? GIBT ES WESENTLICHE BLUTUNGEN?

Wenn der Patient aufmerksam ist, deutlich spricht oder weint, können Sie daraus schließen, dass die Atemwege frei sind; Wenn es nicht klar ist, müssen Sie die entsprechenden Manöver ausführen, um es wiederherzustellen und zu warten.

Der nächste Schritt besteht darin, die Atmung zu beurteilen: Bei Atemnot werden Sie mit der Atemwiederbelebung fortfahren; bei respiratorischer Insuffizienz werden Sie entsprechend handeln (Sauerstofftherapie).

Schließlich wird die Blutzirkulation beurteilt: Sie messen den Puls und führen bei Abwesenheit eine HLW durch, Sie beurteilen auch den Zustand der Haut und das Ausmaß eventueller Blutungen.

Der TSSA-Kurs (nationaler Kurs für Krankentransport und Krankenwagen Rettung) ist der fortgeschrittene Gesundheitskurs des Italienischen Roten Kreuzes, der darauf abzielt, den SOCCORRITORE, dh den Freiwilligen, der seine Aktivitäten in einem Krankenwagen ausführt, auszubilden, und daher ist die Ausbildung typischerweise medizinisch.

Die Kurse werden von qualifizierten Rotkreuz-Instruktoren mit einem spezifischen Kurs durchgeführt.

Es gibt 6 Trainingsmodule.

Die ersten 4 Module reichen aus, um Retter zu werden, die anderen beiden Module dienen der Vertiefung und dem Abschluss regionaler Kurse.

Der Zugang zu diesem Kurs ist Voraussetzung, um ein aktives Mitglied des CRI zu sein und somit den Basiskurs besucht zu haben.

Die Veranstaltungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Problematik der außerklinischen Rettung und gliedern sich in theoretische und praktische Teile mit besonderem Bezug zur Traumatologie, Herz-Lungen-Wiederbelebung mit dem Erwerb der BLS-D (Defibrillation)-Lizenz und die Verwendung der Ausrüstung im Rettungswagen verfügbar.

Die Zusammenarbeit, die zur Erstellung dieser TSSA-Handouts führte, ist sehr wichtig.

Es gibt kein einheitliches, offizielles Material für das ganze Land.

Das Unterrichtsmaterial, das wir neu veröffentlichen, wurde dank der Zusammenarbeit von PSTI-Spezialisten und Ausbildern des Roten Kreuzes erstellt (Erste Hilfe und Krankentransport).

Diese Dozenten haben die Blätter erstellt, die Sie frei einsehen können.

Das Team besteht aus 15 qualifizierten Dozenten, deren Arbeit von 5 Gutachtern (Trainer, Fachärzte und Fachexperten) überprüft wurde, die einen Teil der wissenschaftlichen Inhalte korrigierten und dann den Kurs optisch homogenisierten.

Dies hat zu wikiSLIDES geführt, die bis heute mehr als 5,000 Downloads über den offiziellen Link haben.

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Quelle:

WikiSlide TSSA

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