COVID-19 in Asien, die schnelle Reaktion des malaysischen Gesundheitssystems. Das Interview mit Dr. Azhar Merican

Malaysia war eines der südostasiatischen Länder, das schnell mit wirksamen Maßnahmen auf die COVID-19-Coronavirus-Pandemie reagierte. Während eines Interviews mit dem Krankenhauskoordinator des malaysischen Gesundheitsministeriums und dem Vorsitzenden des St. John Ambulance in Kuala Lumpur konnten wir die Stärke dieses Landes und die positiven Ergebnisse im Kampf gegen das Virus besser verstehen.

Jeder von uns hat davon gehört COVID-19-Antwort weltweit Am wichtigsten ist jedoch zu verstehen, was die Gesundheitssysteme praktisch getan haben, um die Ausbreitung dieses Virus zu verhindern. Vor einigen Tagen hatten wir das Vergnügen, einen Videoanruf mit zu haben Dr. Azhar Merican, der Offizieller Krankenhausverwalter des Gesundheitsministeriums in Malaysia und Stuhl von St. John Krankenwagen in Kuala Lumpur. Er hat direkt gesehen und erlebt, wie das geht Pandemie riskierte, Malaysia auf die Knie zu zwingen.

COVID-19-Pandemie in Malaysia: Wann hat die Pandemie offiziell im Land begonnen?

„Der erste Fall von COVID-19-Patient in Malaysia wurde berichtet 25. Januar 2020. Der Patient war einer von drei chinesischen Staatsangehörigen aus Wuhan, die über Singapur nach Malaysia kamen. Nach dieser Tatsache hatten wir gelegentlich eine Reihe von Fällen. Aber dann nahmen sie Mitte Februar zu, als wir zwischen dem 27. und den ersten Märztagen in einigen Gebieten im Süden von Kuala Lumpur religiöse Massenversammlungen hatten. In diesen Wochen registrierte Malaysia die höchste Anzahl von COVID-19-Fällen in Südostasien. Wir hatten jedoch eine gute Intervention im Bereich der öffentlichen Gesundheit von der Gesundheitsministerium von Malaysia. Die Zahlen blieben von Monat zu Monat kontrolliert und gingen zurück. “

 

Wie haben Sie verstanden, dass der erste Fall von COVID-19 in Malaysia wirklich vom Coronavirus betroffen war?

„Als wir die Fälle von Wuhan-Bürgern gemeldet haben, gab es diplomatische Kommunikation zwischen China und Malaysia sowie mit anderen Nachbarländern wie Singapur. Es gab also ständige Kommunikation, so dass der Gesundheitsminister bereits im Dezember über diese Fälle informiert wurde. Wir haben begonnen, Einstiegspunkte zu überwachen, und tun dies derzeit. Durch diese Kommunikation wurde uns klar, dass diese Fälle über Grenzen nach Malaysia gelangen. “

 

Was waren die Hauptprobleme, mit denen Rettungsdienste, insbesondere der St. John Ambulance, in den letzten Monaten in ganz Malaysia und in Kuala Lumpur konfrontiert waren?

"The St. John Ambulance Malaysia in Kuala Lumpur vorausgesetzt Kostenloser 24-Stunden-Rettungsdienst und es läuft seit 22 Jahren. Für diese Pandemie-Reaktion erhielt es die Glückwünsche von der Gesundheitsministerium Malaysia für die gute Arbeit geleistet.

Ausrüstung auf einem Einsatzfahrzeug des St. John Ambulance Kuala Lumpur

Die hohe Fallzahl und die Notrufe waren viele und die Regierung beschloss, St. John Ambulance unter den Agenturen der Antwort in die aufzunehmen präklinisches Pflegesystem Unterstützung Öffentliche Krankenhäuser, Insbesondere in Klang-Tal. Hier speziell die 9-9-9 Notfallkernsystem wird zunächst von drei Hauptagenturen unterstützt: der St. John Krankenwagen von Kuala Lumpur, der Gesellschaft des Roten Halbmonds, die einen eigenen Rettungsdienst hat, und die lokale Zivilschutz. Diese bieten den vorklinischen Service für die Gesundheitsministerium Malaysia.

Für St. John Ambulance ist eine der Hauptleistungen TAUCHERAUSBILDUNGAuf der anderen Seite, als die COVID-19-Pandemie Malaysia traf, richtete das Gesundheitsministerium Malaysia die Bewegungssteuerungsauftrag (MCO). Als die Bewegungskontrollverordnung eingeführt wurde, gab es unter den Mitgliedern der Öffentlichkeit nur sehr begrenzte Bewegungen, insbesondere in Straßenverkehr. Wir haben die Ansteckungs- und Anrufanlässe so weit wie möglich reduziert. Daher war die Anzahl der Anrufe sehr gering, da die Situation überwacht wurde (wir haben uns auf 61 Anrufe pro Monat reduziert).

St. John Ambulance unterstützte auch das Gesundheitsministerium in andere vorklinische Pflegedienste, wie die Übergabe der Patienten von einem Krankenhaus in ein anderes. Ziel war es, unsere Krankenhausfunktionen neu zu organisieren, wozu einige große Krankenhäuser verpflichtet waren Behandlung und Behandlung von COVID-19-Patienten und mutmaßlichen Coronavirus-positiven Patienten, während andere Krankenhäuser national Nicht-COVID-Patienten zur Behandlung unterhielten. Unsere Rettungsdienstteams waren auf den Straßen von Kuala Lumpur, um Patienten in das eine oder andere Krankenhaus zu bringen, um das malaysische Gesundheitsministerium bei seinen Bemühungen zur Eindämmung der Ausbreitung bestmöglich zu unterstützen. “

Kuala Lumpur ist eine der am stärksten frequentierten Städte Südostasiens, die eine beeindruckende Sperrung erlebt hat. Was waren die Probleme, die diese Sperre verursachte?

Ein Blutentnahmeraum, der von Freiwilligen des St. John Ambulance verwaltet wird

„Das schon erwähnte Bewegungssteuerungsreihenfolge gab den Menschen die Verpflichtung, zu Hause zu bleiben. Ein Problem, dem wir begegnet sind, sind diese Blutspender konnte nicht in die Krankenhäuser oder Blutzentren kommen, um zu spenden. COVID-19-Situation erwartete Blutbeutel bereit sein für Transfusionen. Wieder die St. John Krankenwagen gefunden Freiwillige Krankenwagenteams zu organisieren und Blut nationalen Zentren zu helfen Blut sammeln.

 

Um dies zu tun, haben wir uns engagiert Einkaufszentren weil sie große Räume haben und wir vermeiden könnten, soziale Distanz zu sammeln und aufrechtzuerhalten. Blutspenden könnte eingerichtet werden und Krankenwagen würden dann Blutbeutel an Gesundheitseinrichtungen und Krankenhäuser in allen Gebieten liefern. Wir haben eine gute Antwort registriert; Viele Einkaufszentren haben akzeptiert, dass wir ihre Räume nutzen können. Im 3 Tage wir haben es geschafft, insgesamt zu sammeln 3,772 Blutbeutel nationale Blutzentren zu versorgen. “

 

Gibt es einen besonderen Fallbericht über COVID-19 in Malaysia, den Sie behandeln mussten und der einen Wendepunkt für weitere Forschung und Behandlungen aufzeigte?

„Wir hatten Mitglieder meiner Krankenwagenteams, die am 7. April mit dem Krankenwagen auf einen Patienten reagierten, der dies forderte medizinische Hilfe von zu Hause aus. Er war krank und wir haben ihn ins Krankenhaus gebracht. Sobald die Besatzung wieder an der Basis ankam, erhielt sie einen Anruf von der Notaufnahme des Krankenhauses, in dem berichtet wurde, dass es sich um den Patienten handelte, den meine Besatzung gerade entbunden hatte Verdacht auf COVID-19-Infektion.

Das verursachte Panik in unserer Ambulanzabteilung. Ich habe darum gebeten Quarantäne der beiden Ersthelfer, die mit diesem Patienten in Kontakt kamen. Dann entschied sich das Kernzentrum des Rettungsdienstes für eine vorbeugende Selbstquarantäne, bis wir die Ergebnisse der Tests aus dem Krankenhaus erhielten. Als sie uns am Tag danach erneut kontaktierten, stellte sich heraus, dass der Patient COVID-19-negativ war. Fast zwei Tage lang mussten wir unseren Rettungsdienst einstellen, und das war ein großes Problem für Menschen in Not und auch für uns, aber notwendig. “

COVID-19-Pandemie-Reaktion in Malaysia: Was waren deine Gefühle in diesen schwierigen Monaten?

Einer der Gesichtsschutzschilde, die Freiwillige für Krankenhauspersonal in Malaysia hergestellt haben

„Nun, persönlich war es ziemlich besorgniserregend. Da bin ich ein Arzt, Ich war sehr verärgert darüber, was im ganzen Land sowohl aus medizinischer als auch aus sozialer Sicht vor sich ging.

Im präklinische EinstellungEs war beängstigend und besorgniserregend. Ich musste sehr früh morgens gehen und sehr spät abends zurückkommen, bis meine Kinder ins Bett gegangen sind. Es fiel mir nicht leicht, nach Hause zu kommen und die Tür mit der Angst zu öffnen, meine Familie zu infizieren. Gleichzeitig machte ich mir Sorgen um meine Mitarbeiter, meine Rettungsmannschaft. Ich erinnere die Mitglieder der St. John Ambulance-Teams immer daran, sie zu tragen Gesichtsmasken und immer das Recht behalten Soziale Distanz. Die größte Anstrengung bestand darin, den Bürgern, die sie tragen müssen, zu vermitteln PSAVermeiden Sie es jederzeit, aber insbesondere, sie wiederzuverwenden. Es war sehr herausfordernd. “

 

In vielen Ländern der Welt gehen Krankenwagen und Krankenhäusern die PSA aus. Wie haben Sie die Situation des PEE-Mangels gelöst?

„In Malaysia war es sehr ähnlich. Ich denke, als die Regierung die Aktivierung des Bewegungskontrollbefehls ankündigte, gerieten die Menschen in Panik. Nicht nur PSA fehlte, aber wir litten auch unter dem Mangel an Lebensmittel wie Milch, Öl und so weiter. Also eilten die Bürger in die Läden, um sich zu Hause einzudecken. Zurück zu PSA, die Gesundheitsministerium in Malaysia begann seine zu verteilen Aktien of PSA und es könnte auch richtig mit der Situation umgehen Spende of Gesichtsmasken, Handschuhe und so weiter von Korps, Vereinen und Einzelpersonen.

Was den St. John Ambulance betrifft, haben wir mit dem begonnen DIY PSA, wie Gesichtsmasken und Gesichtsschutz. Pro Tag gelang es den Freiwilligen zu realisieren 7,000 Gesichtsschutzschilde und verteilen sie an Gesundheitswesen Anlagen in allen Ländern. "

 

COVID-19-Situation in Malaysia sowohl im präklinischen als auch im Krankenhausumfeld: Was sind Ihre Überlegungen?

„Die Anzahl der Fälle ist in relativ gering Malaysia, jetzt sofort. Unsere Krankenhäuser begann wieder mit den Operationen, wie vor der Pandemie. Öffentliche Krankenhäuser begann erneut, Patienten für elektive Operationen und für Kliniktermine zurückzurufen.

Wie für präklinische PflegeAus Sicht der Front müssen immer Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Wir werden nie erfahren, ob die Patienten, die wir in unseren Krankenwagen entbinden, betroffen sind oder nicht COVID-19 oder wenn sie Coronavirus ausgesetzt waren. “

Was ist Ihrer Meinung nach mit der Zukunft?

„Ich glaube, dass die Länder des Planeten und alle beteiligten Verbände zusammenarbeiten sollten, um zu besiegen Pandemie, was ein globales Problem ist. Es ist sehr wertvoll, dass alle Organisationen und alle Länder Hand in Hand arbeiten, um eine Ansteckung zu vermeiden und Lösungen für Forschung, Information, Austausch und Bekämpfung dieses Virus zu finden, mit dem wir jetzt konfrontiert sind. “

 

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