Bluttransfusion: Transfusionskomplikationen erkennen

Sprechen wir über Transfusionskomplikationen: Die Bluttransfusion kann auf der Station, in der Tagesklinik oder zu Hause durchgeführt werden, der Ablauf ist von der Blutentnahme beim Spender bis zur eigentlichen Transfusion gesetzlich geregelt

Die Transfusion verursacht in der Regel keinerlei Reaktionen und der Patient spürt keine Wirkung: Transfusionskomplikationen sind nicht häufig, müssen aber bekannt sein

Das Transfusionsverfahren erfordert, dass die Vitalparameter vor der Transfusion und auch am Ende der Transfusion oder innerhalb von 1 Stunde nach Beendigung der Transfusion gemessen werden.

Der Grund dafür ist angesichts der Art der Komplikationen leicht zu verstehen.

Transfusionsreaktionen (und damit Komplikationen) können sein:

  • akut, wenn ab dem Zeitpunkt des Transfusionsbeginns bis 24 Stunden später Symptome auftreten,
  • verzögert, wenn Symptome auch nach 1-2 Wochen auftreten.

Akute Reaktionen können, wenn vorhanden, mild sein:

  • Bienenstöcke
  • überstürzen
  • Juckreiz

Die wahrscheinlichste Ursache ist eine leichte Überempfindlichkeit.

Akute Reaktionen können mäßig schwer sein, wenn sie vorliegen:

  • spült
  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • Agitation
  • Tachykardie
  • Angst
  • Herzflattern
  • leichte Atemnot
  • Kopfschmerzen

Die wahrscheinlichste Ursache ist eine mäßige Überempfindlichkeit, eine schwere Überempfindlichkeit durch Anti-Leukozyten-Antikörper, Anti-Protein-Antikörper, bakterielle Kontamination des Beutels.

Akute Reaktionen können sehr schwerwiegend und potenziell tödlich sein, wenn sie vorliegen:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Agitation
  • Unterdruck
  • Tachykardie
  • Hämoglobinurie
  • Nappusblutung (DIC)
  • Angst
  • Brust- und/oder Lendenschmerzen
  • Schmerzen an der Infusionsstelle
  • Lufthunger und/oder Dyspnoe
  • Kopfschmerzen

Die wahrscheinlichste Ursache ist eine akute intravaskuläre Hämolyse, bakterielle Kontamination mit septischem Schock, Kreislaufüberlastung, Anaphylaxie, TRALI.

Bis zu 12 Tage nach der Transfusion können verzögerte Reaktionen auftreten, wie verzögerte hämolytische Reaktion, Purpura nach der Transfusion und GvHD.

Um schwerwiegende hämolytische Vorfälle zu vermeiden, die auftreten, wenn transfundierte Blutkörperchen mit zirkulierenden Antikörpern des Empfängers reagieren und zu einer intravaskulären Hämolyse führen, sind gesetzliche Doppelkontrollverfahren gesetzlich vorgeschrieben.

In den meisten Fällen sind sie auf menschliche Fehler zurückzuführen, wie zum Beispiel:

  • Transfusion von richtig etikettiertem Blut an die falsche Person
  • falsche Kennzeichnung von Blutproben vor der Transfusion
  • Übertragungsfehler beim Transfusionsdienst

Die akute hämolytische Reaktion kann unmittelbar nach der Infusion von 10-15 ml Blut auftreten, der Schweregrad nimmt mit der infundierten Blutmenge zu, die Anzeichen und Symptome sind: Unwohlsein, Fieber, Schüttelfrost, Brustkorbverengung, Kopfschmerzen, Lendenwirbelsäulenschmerzen, Hypotonie, Schmerzen an der Infusionsstelle, Rötung, Atemnot, Übelkeit, kleiner und häufiger Puls, Oligurie, Anurie, generalisierte Blutungen.

Sie können in allen oder nur teilweise vorhanden sein, der Nachweis von Vitalparametern vor der Transfusion erlaubt eine Differenzierung mit den Parametern während der Transfusionsreaktion.

Dies ist am relevantesten bei bewusstlosen oder anästhesierten Patienten, bei denen wir Hypotonie, Blutungen an der Operationsstelle und Hämoglobinurie feststellen können.

Bei Verdacht auf eine akute hämolytische Reaktion muss umgehend gehandelt werden, indem die Transfusion abgebrochen und der venöse Zugang offen gehalten wird, wenn möglich ein zusätzlicher venöser Weg zur Infusion genommen und der Patient überwacht wird.

Die Behandlung erfordert, dass sich der Arzt mit dem Arzt des Transfusionsdienstes in Verbindung setzt, um am besten in Übereinstimmung mit dem klinischen Zustand des Patienten zu handeln.

Die Kenntnis der Symptome von Transfusionskomplikationen lässt selbst leichte Reaktionen erkennen

Die Bluttransfusion dauert eine Stunde, der Patient sollte überwacht und überwacht werden und sollte nicht mehr fühlen als vor Beginn der Transfusion.

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Quelle:

InfermieriAttivi

Complicanze della transfusione MSD 

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