Chronisches Koronarsyndrom: 7 Schlüsselpunkte für eine optimale Patientenversorgung

Chronisches Koronarsyndrom, die 7 wichtigsten Versorgungspunkte: Die französische Gesundheitsbehörde (HAS) hat in Zusammenarbeit mit der französischen nationalen Krankenversicherung (Assurance Maladie) Arbeiten zur Optimierung des Behandlungspfads für Menschen mit chronischem Koronarsyndrom durchgeführt

Veröffentlichung eines Leitfadens zur Unterstützung von Angehörigen der Gesundheitsberufe in verschiedenen Pflegephasen und Identifizierung von sieben Schlüsselbotschaften bei der Behandlung des chronischen Koronarsyndroms

Darüber hinaus hat die HAS Indikatoren entwickelt, die es Fachleuten ermöglichen, ihre Praktiken und die Qualität der Patientenversorgung zu bewerten und zu verbessern.

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Früher als „stabile koronare Herzkrankheit“ bekannt, ist das chronische Koronarsyndrom die langfristige klinische Manifestation einer ischämischen Herzkrankheit

Sie ist die Folge eines dynamischen Prozesses der Arteriosklerose und der veränderten Arterienfunktion, der sich im Laufe des Lebens der betroffenen Person entwickelt.

Diese Krankheit ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit: 2018 wurden in Frankreich 1.5 Millionen Menschen mit chronischem Koronarsyndrom behandelt, von denen 43 % über 75 Jahre alt waren.

Nach psychiatrischen Erkrankungen, Diabetes und bösartigen Erkrankungen die vierthäufigste schwere chronische Erkrankung, nimmt ihre Prävalenz mit dem Alter zu.

Das französische HAS leitete die Arbeit mit Assurance Maladie zum Pflegepfad für Menschen mit Koronarsyndrom, die eine multidisziplinäre Arbeitsgruppe mobilisierte, die die an den verschiedenen Phasen dieser Arbeit beteiligten Berufe vertrat.

Chronisches Koronarsyndrom: 7 wichtige Punkte für einen optimalen Versorgungspfad

Das Ziel dieses Dokuments ist es, alle Schlüssel zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Koordination zwischen den vielen beteiligten Angehörigen der Gesundheitsberufe (Hausärzte, Kardiologen, Apotheker, Krankenschwestern, Diätassistenten, Physiotherapeuten, Lehrer für angepasste körperliche Aktivität usw.) sowie Fachleuten bereitzustellen an spezifischeren Situationen beteiligt sind (Diabetologen, Psychologen, Arbeitsmediziner).

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Die 7 wichtigsten Punkte zur Verbesserung der Praktiken beim chronischen Koronarsyndrom:

Diagnose

Verschreiben Sie ergänzende diagnostische Tests unter Berücksichtigung der klinischen Situation des Patienten und des kardiovaskulären Risikos;

Führen Sie außerhalb des Akutbereichs zunächst keine Koronarangiographie zu diagnostischen Zwecken durch;

Bewerten Sie systematisch das Risiko eines schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisses, sobald die Diagnose eines chronischen Koronarsyndroms gestellt wurde.

Behandlung

Die Behandlung des chronischen Koronarsyndroms sollte auf einer Anpassung des Lebensstils, einer Korrektur kardiovaskulärer Risikofaktoren und einer Behandlung mit optimalen Dosen von Statinen und antithrombotischen Arzneimitteln basieren;

In Nicht-Notfällen sollte eine koronare Revaskularisation nur in Erwägung gezogen werden, wenn trotz optimaler antianginöser medizinischer Therapie behindernde Symptome oder Anzeichen einer Ischämie vorliegen.

Begleitung

Organisieren Sie eine verlängerte und koordinierte Nachsorge von Patienten mit chronischem Koronarsyndrom, um den Lebensstil zu fördern und anzupassen, basierend auf therapeutischer Patientenschulung und einem kardiovaskulären Rehabilitationsprogramm.

Beurteilen Sie bei berufstätigen Patienten die Schwierigkeit der Arbeit und die Arbeitsbedingungen und passen Sie diese gegebenenfalls an.

Indikatoren zur Sicherung der Qualität der Patientenversorgung

Basierend auf dem Leitfaden hat die HAS Qualitätsindikatoren definiert, um das Management von Patienten in den wichtigsten Phasen ihrer Versorgung zu bewerten und zu verbessern: Es wurden 16 Indikatoren definiert, von denen 9 anhand von Daten der nationalen Krankenversicherung gemessen werden können, mit dem Ziel, einen -Jahr Krankheitsstabilität.

Diese Indikatoren bieten allen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Regulierungsbehörden, die am Versorgungspfad beteiligt sind, die Instrumente, um einen partizipativen Ansatz zu verfolgen, um die Qualität des Versorgungspfads gemeinsam mit den Patienten zu verbessern.

Darüber hinaus würden diese Indikatoren neben Daten aus der Kartierung der Krankenversicherung für chronische koronare Erkrankungen eine erste nationale und regionale Bewertung dieses Pfades liefern.

Sie werden durch einen Leitfaden zur Verwendung von patientengemessenen Ergebnisfragebögen (PROMS) ergänzt, die in der wissenschaftlichen Literatur identifiziert wurden.

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Quelle:

HAS Französisch

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