Die Langzeitbehandlung mit Burosumab reduziert die Krankheitslast bei Erwachsenen mit X-chromosomaler Hypophosphatämie

Eine seltene metabolische Knochenerkrankung genetischen Ursprungs: X-chromosomale Hypophosphatämie: Kyowa Kirin Co gab die Veröffentlichung neuer Daten bekannt, die den anhaltenden Nutzen einer Burosumab-Behandlung bei Erwachsenen mit X-chromosomaler Hypophosphatämie (XLH), einer seltenen metabolischen Knochenerkrankung, hervorheben

Die Daten zeigen, dass Erwachsene mit XLH unter erheblichen Schmerzen, Steifheit, Müdigkeit und beeinträchtigten körperlichen und ambulanten Funktionen leiden.

Die Behandlung mit Burosumab war nach 96 Wochen mit einer signifikanten Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert verbunden.

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X-chromosomale Hypophosphatämie: die Forschung

Die Daten stammen aus einer offenen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei Erwachsenen mit XLH.

Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt und zeigte einen statistisch signifikanten Effekt hinsichtlich der Erhöhung der Serumphosphatkonzentrationen nach 24 Wochen im Vergleich zu Placebo.

Nach 24 Wochen wechselte die mit Placebo behandelte Gruppe auf die neue Behandlung und es wurden Daten zu metabolischen und biochemischen Markern, Patient Reported Outcomes (PROs) und Mobilitätsmessungen bis zu 96 Wochen gesammelt.

Diese neue Veröffentlichung konzentriert sich auf die Ergebnisse der Analyse von PROs und Mobilitätswerten.

In Woche 96 zeigte die Studie statistisch signifikante Verbesserungen bei den PROs im Vergleich zum Ausgangswert, einschließlich des Osteoarthritis Index (WOMAC) der Western Ontario und der McMaster University, des Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF) und des Brief Fatigue Inventory (BFI). . Statistisch signifikante Verbesserungen der Gehfunktion, gemessen durch den 6-Minuten-Gehtest (6MWT), wurden auch nach 96 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert beobachtet.

Zuvor veröffentlichte Daten nach 48 Wochen zeigten auch Verbesserungen bei einigen PROs, einschließlich Steifheit und Schmerzen sowie Heilung von Frakturen oder Pedukturen.

Dr. Maria Luisa Brandi, Mitautorin der Studie und Präsidentin von FIRMO, Florenz, Italien, sagte: „Die Studie unterstreicht die vielen körperlichen Herausforderungen, denen erwachsene Patienten mit XLH ausgesetzt sind, einschließlich Schmerzen, Steifheit, Müdigkeit und Schwierigkeiten beim Gehen.

Es wurde zuvor gezeigt, dass die Behandlung die Phosphathomöostase bei erwachsenen XLH-Patienten im Vergleich zu Placebo verbessert.

Die neue Analyse legt nahe, dass diese Therapie trotz der Langzeitkomplikationen und körperlichen Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit XLH bei Erwachsenen auch die körperliche Funktion und Lebensqualität von Erwachsenen mit XLH langfristig verbessern kann.“

Tomohiro Sudo, Executive Director der Abteilung Global Product Strategy von Kyowa Kirin, sagte: „Kyowa Kirin setzt sich dafür ein, das Leben von Menschen mit XLH und ihren Familien zu verbessern.

Wir arbeiten gewissenhaft daran, XLH besser zu verstehen, zu managen und zu behandeln.

Diese wichtigen neuen Daten heben die vielen körperlichen Herausforderungen hervor, denen Menschen mit XLH täglich gegenüberstehen, was ihre unerfüllten Bedürfnisse sind und wie Kyowa Kirin sein Ziel verfolgt, Menschen zum Lächeln zu bringen.'

Die Daten wurden im BMJ-Journal RMD Open, Rheumatic and Musculoskeletal Diseases veröffentlicht. Burosumab ist in Europa zur Behandlung von XLH bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 bis 17 Jahren mit radiologisch nachgewiesenen Knochenerkrankungen sowie bei Erwachsenen zugelassen.

Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung.

INFORMATIONEN ZUR X-LINKED HYPOPHOSPHÄMIE

Die X-chromosomale Hypophosphatämie (XLH) ist eine seltene genetische Störung, die Anomalien der Knochen, Muskeln und Gelenke verursacht.

Obwohl XLH keine potenziell tödlichen Folgen hat, stellt es aufgrund seines chronischen und fortschreitenden Charakters eine lebenslange Belastung für den Patienten dar und kann die Lebensqualität einer Person stark einschränken.

Menschen mit XLH haben einen genetischen Defekt auf dem X-Chromosom, der aufgrund eines Überschusses eines Hormons namens Fibroblasten-Wachstumsfaktor-23 (FGF23) zu einem übermäßigen Phosphatverlust über den Urin und einer unzureichenden Phosphatabsorption im Darm führt, was zu chronisch niedrigen Spiegeln führt von Phosphat im Blut.

Phosphat ist ein Mineral, das eine wesentliche Rolle bei der Aufrechterhaltung eines ausreichenden Energieniveaus im Körper, bei der Muskelfunktion und bei der Bildung von Knochen und Zähnen spielt.

Obwohl es keine Heilung für XLH gibt, können Therapien, die darauf abzielen, den normalen Phosphatspiegel im Körper wiederherzustellen, dazu beitragen, die Symptome der Krankheit zu verbessern.

XLH ist die häufigste Form der erblichen Rachitis.

Es kann manchmal bei Personen auftreten, die keine familiäre Vorgeschichte der Krankheit haben, aber normalerweise von einem Elternteil weitergegeben werden, der das mutierte Gen trägt.

ÜBER BUROSUMAB

Diese innovative Behandlung wurde von Kyowa Kirin kreiert und entwickelt und ist ein rekombinanter humaner monoklonaler IgG1-Antikörper, der gegen das phosphatierende Hormon FGF23 (Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23) gerichtet ist.

FGF23 ist ein Hormon, das den Serumphosphatspiegel senkt, indem es die Phosphatausscheidung und die aktive Vitamin-D-Produktion durch die Niere reguliert.

Die übermäßige renale Ausscheidung von Phosphat und die anschließende Hypophosphatämie, die bei der X-chromosomalen Hypophosphatämie (XLH) auftritt, wird durch übermäßige Spiegel und Aktivität von FGF23 verursacht.

Das Medikament soll an FGF23 binden und so dessen biologische Aktivität hemmen. Durch die Blockierung von überschüssigem FGF23 bei Patienten zielt dieser monoklonale Antikörper darauf ab, die Nierenresorption von Phosphat zu erhöhen und die Vitamin-D-Produktion zu steigern, was sich positiv auf die intestinale Aufnahme von Phosphat und Kalzium auswirkt.

Burosumab ist seit 2018 für die klinische Anwendung verfügbar.

Die erste Zulassung kam von der Europäischen Kommission, die diese neue Behandlung für XLH mit röntgenologischem Nachweis einer Knochenerkrankung bei Kindern ab einem Jahr und Jugendlichen mit wachsendem Skelettsystem bedingt genehmigte.

Im Jahr 2020 wurde diese Zulassung auf Erwachsene und Jugendliche mit abgeschlossenem Skelettwachstum ausgeweitet. In Italien ist es seit 2019 verfügbar (ABl. 208 vom 05).

Ab September 2020 ist es indiziert zur Behandlung der X-chromosomalen Hypophosphatämie (XLH) bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 1-17 Jahren mit radiologisch nachgewiesenen Knochenerkrankungen und bei Erwachsenen

In Italien ist die Erstattung auf die Behandlung von Kindern im Alter zwischen 1 und 12 Jahren mit radiologischem Nachweis einer Knochenerkrankung und bis zum Erreichen der Skelettreife beschränkt.

Ab Mai 2021 steht es zur Eigenverwaltung zur Verfügung.

Es ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Patienten mit XLH ab einem Alter von 6 Monaten und von Health Canada für Patienten mit XLH ab einem Alter von 1 Jahr zugelassen.

Im Jahr 2019 wurde Burosumab in seiner Selbstinjektionsform zur Behandlung von FGF23-bedingter hypophosphatämischer Rachitis und hypophosphatämischer Osteomalazie von der japanischen Nationalen Krankenversicherung (NHI) erstattet.

Im Januar 2020 hat Swissmedic die Anwendung zur Behandlung von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern (ab einem Jahr) mit XLH zugelassen.

Im Juni 2020 hat die Food and Drug Administration (FDA) in den USA es für Patienten ab zwei Jahren mit tumorinduzierter Osteomalazie (TIO) zugelassen, einer seltenen Erkrankung, die durch die Entwicklung von Tumoren gekennzeichnet ist, die schwache und weiche Knochen verursachen.

Kyowa Kirin arbeitete bei der Entwicklung und weltweiten Kommerzialisierung zusammen, basierend auf der Kooperations- und Lizenzvereinbarung zwischen Kyowa Kirin und Ultragenyx.

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Quelle:

Agentur Dire

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