Halsbänder: 1-Stück oder 2-Stück Gerät?

Halskragen: Lassen Sie uns sehen, welche am besten in den Krankenwagen passen, um die Protokolle einzuhalten.

1-piece-cervical-collar-applicationWeißt du, was du auf deinen Nacken aufträgst? Traumapatient? Halsbänder sind nicht alle gleich, also lassen Sie uns die Unterschiede zwischen sehen einteilig (oder Monoventil) und Bi-Ventil Halsband. Wie Sie wissen, gab es in den letzten Jahren zahlreiche Debatten zum Thema immobilisierung. Einerseits gibt es diejenigen, die dies für überholt und - manchmal - sogar für den Patienten schädlich halten. Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die weiterhin davon überzeugt sind, die Befreiung zu üben und immobilisierung des Patienten als Vorsichtsmaßnahme. Dazwischen liegen die aktuellen Protokolle - welche sollen immer zu beachten. Medizinische Geräte lieferanten müssen immer mehr produkte entwickeln komfortabel, effektiv und entwickelt, um die zu verbessern Patient Bedingungen. Außerdem müssen sie Dutzende (sogar Hunderte) verschiedener Aktionsprotokolle einhalten. Solche Produkte zielen darauf ab, das Gewicht des Kopfes auf den Halswirbeln zu verringern und diesen Bereich vor Sekundärverletzungen und unbequemen Bewegungen zu schützen. Bis zum heutigen Tag lautet der Grundsatz der medizinischen Hilfe - in Ländern mit EMT und freiwilligen Helfern auf dem Krankenwagen -: „Ein Halskragen sollte bei allen Traumapatienten angelegt werden, bis eine Verletzung der Halswirbelsäule ausgeschlossen ist.“ Tatsächlich ist dies der Halskragen verwendet, weil - nach einigen wissenschaftlichen Forschungen - Es ist notwendig, die unwillkürlichen Bewegungen zu begrenzen, wenn der Patient ein HWS-Trauma hat. Dies entspricht dem 2-4-Anteil aller Traumapatienten, darunter möglicherweise 20% hat ein Rückenmark Verletzung.

Was ist eine zervikale Immobilisierung und mit welchem ​​Gerät wird sie durchgeführt?

2-Stück - Gebärmutterhalskrebs-GeräteanwendungEs ist am besten, die medizinischen Geräte, die zur Durchführung der Immobilisierung verwendet werden, ausgehend von den bekanntesten und am häufigsten verwendeten, nicht nur für Notfälle, sondern auch für andere gesundheitliche Probleme im Detail zu analysieren: den Halskragen. Dieses Gerät wird auch als „Halskrause“ bezeichnet und dient dazu, die Bewegungen der Halswirbel im Nacken zu reduzieren. Infolgedessen reicht dieses Gerät allein nicht für eine vollständige Immobilisierung der Rachis aus. Stattdessen wird die Verwendung in den meisten Protokollen mit anderen Immobilisierungsgeräten kombiniert, z. B. dem Wirbelsäulenbrett, dem Kendrick-Extrikationsgerät oder der Vakuummatratze.

Welche Halsbänder sind im Handel erhältlich?

Der Halskragen wird zur Behandlung eines wichtigen und empfindlichen Körperteils verwendet. Aus diesem Grund gibt es verschiedene im Handel erhältliche Lösungen, die mehr oder weniger zu den Erste-Hilfe-Aktivitäten, den langjährigen Krankenhausaufenthalten oder anderen Zwecken passen. Im Notfallbereich ist es üblich, zu verwenden starre Halskragen. Wir können nun zwischen zwei Arten von Halsbändern unterscheiden:

  • Ein Stück - Es ist ein sehr einfacher Kragen, der aus einer einzigen flexiblen Hülle aus gepolstertem Kunststoff besteht. Wenn es nicht benutzt wird, ist es flach, was es sehr einfach macht, es auch in großen Mengen im Krankenwagen aufzubewahren. Es ist gut daran zu erinnern, dass diese Halsbänder für a bestimmt sind Einweg. In der Regel ist es mit einem einfachen Clip möglich, die zu biegen vordere Hälfte, der unter das Kinn gelegt werden soll. Stattdessen die hintere Hälfte wird durch eine spezielle Technik unter den Kopf des Patienten geschoben, um das Risiko von Verletzung der Wirbelsäule des Patienten.
  • Bivalve or zwei Stück - Es ist aus zwei Teile werden zusammengefügt mittels zweier Klettbänder, und macht das Anwendung einfacher, weil es möglich ist, die vordere und die hintere Hälfte zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufzubringen.

Alle Modelle von Halsbändern, die in Notfällen verwendet werden, müssen vordere Öffnungen haben, damit das Sanitärpersonal den Carotis-Puls überwachen und bestimmte Manöver wie die Tracheotomie ausführen kann.

Größe des Halskragens: Warum so wichtig?

Die Größe des Halskragens ist äußerst wichtig. Die Immobilisierung einer Person mit einem zu großen oder zu kleinen Kragen kann zu zwei unterschiedlichen Problemen führen: Zum einen besteht die Gefahr von Überdehnung des Kopfes / Nackensaufgrund der Dehnung der Muskeln und der Rachis-Struktur. Auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass der Halskragen erfüllt seinen Zweck nicht oder - noch schlimmer - dass es andere Gesundheitsmanöver behindert. Die logische Schlussfolgerung ist, dass es umso einfacher ist, die Größe zu finden, die zum Patienten passt, je größer die Größe ist. Tatsächlich bewegen sich Lieferanten in Richtung a höhere Anzahl von Größen oder - in manchen Fällen - in Richtung Halskragen das kann sein angepasst bevor sie auf den Patienten angewendet werden. Es sei angemerkt, dass der Kragen immer vor seiner Anwendung eingestellt werden muss. das ist extrem wichtig. Zunächst sollte der Halsbereich des Patienten gemessen werden, um zu entscheiden, welches Halsband verwendet werden soll. Dann wird der Kragen angelegt. Die Situation kann unter verschiedenen Gesichtspunkten komplex sein, auch abhängig von der Art des Patienten. Aber daran muss man sich immer erinnern Wenn ein Halskragen angelegt wird, muss es zwei Gesundheitspersonal geben, nicht nur eines.

Wie wird der Halskragen im Notfall angelegt?

zervikal-kragen-spektrum-anwenden-rendernVor dem Anlegen des Kragens muss man überprüfe ob es welche gibt Ohrringe, Halsketten oder Kleidung, die eine korrekte Anwendung behindern kann. Es ist immer besser, solches Zubehör zu entfernen. Wir haben zuvor angegeben, dass es immer 2-Gesundheitspersonal geben muss (einige Protokolle erfordern sogar 3-Gesundheitspersonal). Der erste setzt sich hinter den Kopf des Patienten und hält und fixiert den Kopf und den Hals mit seinen Händen, um sie festzuhalten Neutrale Position. In einer solchen Position ist der Kopf in Bezug auf alle Richtungen senkrecht zu den Schultern. Dies minimiert das Risiko von Rückenmarksverletzungen und maximiert den verfügbaren Raum für die Wirbelsäulenhöhle in der Rachis.

transportieren-des-patienten-mit-zervikalem-kragenDer Patient muss nach oben und nicht nach unten zeigen. Das Gesicht - senkrecht und geradeaus schauend - wird kontinuierlich von der Sekunde gesteuert Sanitäter, der sich vor den Patienten stellen muss, um das Halsband anzulegen. Während der zweite Sanitäter das Halsband anlegt, darf der erste niemals die Konzentration auf die Kopfstilllegung verlieren. Auch nach dem Anlegen des Kragens muss der Kopf von Hand immobilisiert bleiben, da es sich um eine Teilimmobilisierungsvorrichtung handelt. Der zweiteilige Halskragen wird am Patienten angelegt, um eine Vertiefung für Unterkiefer und Kinn des Patienten zu erzeugen. Zuerst wird die vordere Hälfte angelegt, dann werden die Klettbänder hinter den Nacken geführt, um den Kragen gut um die Rachis des Patienten zu befestigen. Dies verhindert eine Beugung des Kopfes und ermöglicht es den Sanitätern, die hintere Hälfte des Kragens einzufügen. Sobald die äußeren Klettverschlüsse befestigt sind, ist keine Verlängerung mehr möglich. Wenn die Größe stimmt und die Anwendung korrekt durchgeführt wurde, hat der Patient keine Probleme und es gibt keine Hindernisse für das Atmen und Schlucken.

Wann ist der Halskragen gut angelegt?

Nach dem Anbringen des Kragens sollte sichergestellt werden, dass die Anwendung gut durchgeführt wurde. Sie sollten sicherstellen, dass das Halsband wie folgt mit bestimmten Körperteilen in Kontakt steht:

  • Der vordere Teil muss mit dem Sternum manubrium und dem unteren Teil des Unterkiefers in Kontakt stehen, und seitlich muss er mit dem Schlüsselbein und dem unteren Teil des horizontalen Ramus des Unterkiefers bündig sein.
  • Der hintere Teil muss mit dem Bereich des Rückens zwischen den Schulterblättern in Kontakt sein, während der Hinterkopfbereich und die beiden Klettbänder dem Befestigungspunkt am vorderen Teil des Kragens entsprechen müssen.

Was sollte mich alarmieren, wenn ich ein Halsband anwende?

Falsche-Anwendung-HalskragenDer Patient kann einen Gebärmutterhalsschaden haben, der durch a Trauma und der Rettungssanitäter kann es nicht erkennen, bis er die Manöver für die Anwendung des Kragens beginnt. Daher muss man - seit Beginn des Verfahrens, um den Kopf in eine neutrale Position zu bringen - auf mögliche Muskelkrämpfe oder Nacken- und Rückenschmerzen achten. Außerdem, wenn die Atmungsaktivität gestoppt ist Wenn der Patient die Durchgängigkeit der Atemwege beeinträchtigt, wenn er den Kopf in einer anderen Position starr hält oder wenn sichtbare Verletzungen der Luftröhre oder der Blutgefäße vorliegen, muss vor dem Fortfahren ein Arzt konsultiert werden.

Offensichtlich, wenn es Fremdkörper gibt in die Weichteile des Nackens oder wenn es unmöglich ist, die neutrale Position beizubehalten, muss der Patient in der Position, in der er liegt, immobilisiert werden, um zuallererst sicherzustellen, dass Atmung und Durchblutung stabil bleiben.

Welche Schäden können durch die falsche Anwendung eines Halskragens entstehen?

Neben irreparablen Schäden an der Wirbelsäule kann die schlechte Anwendung des Halskragens bei Patienten auch zu einfachen operativen Problemen führen. Wir riskieren nicht nur, eine Person querschnittsgelähmt zu machen; wir riskieren auch Herstellung die Arbeit von Ärzte und Krankenschwestern komplex oder gar unmöglich. Ein schlecht angelegtes Halsband kann eine Tracheotomieoperation verhindern oder mögliche Tracheostomien teilweise verbergen. Es kann Atemprobleme verursachen oder das Schlucken erschweren. Endlich - aber nicht zuletzt - es kann den Patienten nervös machen und ihm Schmerzen verursachen.

Welcher Halskragen wird am meisten empfohlen?

Es gibt keinen besonders empfohlenen Halskragen. Jeder Aspekt des Notfalls und jede medizinische Hilfe wird in unterschiedlichen Situationen und nach unterschiedlichen Protokollen durchgeführt. Es ist gut daran zu erinnern, dass der einteilige Kragen, obwohl er leichter mitzunehmen und anzubringen ist, oft weniger stabil ist als der zweiteilige, dessen Anwendung - stattdessen - ein zusätzliches Manöver erfordert, jedoch eine größere Präzision ermöglicht. Bei der Bewertung des zu kaufenden Geräts sollten auch die historischen Aufzeichnungen seines Vereins berücksichtigt werden: Mit wie vielen Traumata beschäftigen Sie sich monatlich? Wie wahrscheinlich ist es, an medizinischen Hilfsmaßnahmen bei Verkehrsunfällen oder im Notfall teilzunehmen? Waren deine Sanitäter mit einteiligen oder zweiteiligen Krägen trainiert? Und zusammen mit diesen Fragen sollte man sich Folgendes überlegen: Wie viel Platz habe ich, um die Halsbänder aufzubewahren?

Schritt für Schritt einen zweiteiligen Halskragen anlegen

  • Der Sanitäter, der die Operationen leitet, hält und fixiert den Kopf des Patienten mit seinen Händen, um ihn in der neutralen Position zu halten. Der zweite Sanitäter, der das Halsband anlegt, muss:
  • Stellen Sie sich in einer bequemen Position neben den Patienten und entfernen Sie die um den Hals des Patienten gelegten Kleidungsstücke sowie Ohrringe, Halsketten oder andere Gegenstände.
  • Überprüfen Sie die Haut auf mögliche Wunden oder Verletzungen und schließen Sie alle Kontraindikationen für die Anwendung des Kragens aus.
  • Der Sanitäter misst den Nacken des Patienten. (Das Maß beginnt vom Unterkiefer bis zum oberen Rand des Trapezmuskels);
  • Überprüfen Sie die Größe des Kragens (versuchen Sie es an der vorderen Hälfte des Kragens, vom Klettverschluss bis zur Unterkante des Kragens).
  • Der Sanitäter hält die vordere Hälfte des Kragens und biegt ihn leicht. Dann legt er vorsichtig das Halsband an den Brustkorb der verletzten Person und schiebt es in Richtung Nacken, bis es freundlich unter den Unterkiefer gelangt:
  • Nach dem Anlegen des Oberteils schiebt der Rettungssanitäter die Verbindungsgurte unter den Nacken und fixiert sie. Jetzt bewegt der Chef-Sanitäter seine Zeigefinger, um das Gerät festzuhalten.
  • Während der Teamleiter die vordere Hälfte festhält, nimmt der Rettungssanitäter die hintere Hälfte und legt sie unter den Nacken des Patienten.
  • Nach dem Einführen muss der Kragen symmetrisch mit den beiden Klettbändern gesichert werden, wobei darauf zu achten ist, dass er nicht ruckartig, sondern immer auf sanfte Weise bewegt wird.
  • Zu diesem Zeitpunkt fragt der Rettungssanitäter und überprüft, ob der Patient die Kragenposition problemlos toleriert, dass seine Atmung nicht beeinträchtigt ist, dass er den Mund öffnen kann und der Puls in Ordnung ist.
  • Schließlich, am Ende der Immobilisierung, können Sie den Patienten auf der Trage bewegen, im Krankenwagen.

Das Video über die Anwendung des Halskragens nach AREU (italienische Abkürzung für Emergency and Urgency Regional Agency). Das Video zeigt, wie ein Halsband richtig angelegt wird.