Herz: Was ist ein Herzinfarkt und wie können wir eingreifen?

Ein Myokardinfarkt tritt auf, wenn ein Teil des Herzgewebes aufgrund einer Blockade einer der Koronararterien, die das Herz mit sauerstoffreichem Blut versorgen, nekrotisch ist

Die Blockade, die teilweise oder vollständig sein kann, ist häufig auf eine Ansammlung von Fett, Cholesterin oder anderen Substanzen zurückzuführen, die Plaque in den Arterien bilden (Atherosklerose), die abgebaut wird und zu Thrombosen führt, den Blutfluss unterbricht und zum Tod führt ( Nekrose) des Gewebes.

Gibt es Anzeichen, auf die man achten sollte und wie man bei einem Herzinfarkt eingreifen kann?

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Symptome eines Herzinfarkts

Die Symptome eines Myokardinfarkts sind unterschiedlich: nicht alle Patienten berichten über die gleichen Symptome oder erleben sie in der gleichen Intensität; in anderen Fällen kann der Infarkt asymptomatisch sein und in wieder anderen Fällen ist das erste Anzeichen eines Infarkts ein plötzlicher Herzstillstand.

Die typischste Manifestation eines Herzinfarkts ist ein Gewichtsgefühl oder ein Schmerz in der Brust, der länger als zehn Minuten anhält.

Der Schmerz kann sich von der Brust bis zu einem oder beiden Armen erstrecken und kann auch in die Brust ausstrahlen Hals, Kiefer und Rücken.

Darüber hinaus können Brustschmerzen mit Übelkeit, Sodbrennen oder Bauchschmerzen, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, kaltem Schweiß, Benommenheit oder Schwindel einhergehen.

In den meisten Fällen treten die Herzinfarktsymptome plötzlich auf, es können aber auch Warnzeichen in den vorangegangenen Stunden, Tagen oder Wochen auftreten, wie zum Beispiel wiederkehrende Brustschmerzen oder ein Druckgefühl (sogenannte Angina pectoris), das durch Bewegung ausgelöst wird und sich löst im Ruhezustand.

Angina ist auf eine vorübergehende Abnahme des Blutflusses zum Herzen zurückzuführen, die jedoch nicht so lange anhält, dass sie zu einer Gewebenekrose führt.

Im Falle eines Herzinfarkts ist ein frühzeitiges Eingreifen unabdingbar, da ein später Zugang des Patienten zu einer geeigneten Behandlung das Sterberisiko erhöht.

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Herzinfarkt: Wer ist am stärksten gefährdet?

Einige Faktoren, die in veränderbare und nicht veränderbare unterteilt sind, können Sie einem erhöhten Risiko für Arteriosklerose und Herzinfarkt aussetzen.

Nicht veränderbare Faktoren sind zunehmendes Alter, Geschlecht (im Jugend- und Alter ist das Risiko bei Männern höher, nach der weiblichen Menopause ist das Risiko für beide Geschlechter gleich) und die Familienanamnese (Herzinfarktfälle in der Familie entlarven den Patienten einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, insbesondere wenn sie nach dem 55. Lebensjahr bei Männern und 65 Jahren bei Frauen auftreten).

Zu den veränderbaren Risikofaktoren zählen Rauchen, Bluthochdruck (der die Arterien schädigt), hohe LDL-Cholesterinwerte (das sogenannte schlechte Cholesterin, das die Arterien verengt) oder Triglyceride, Diabetes (zu hoher Blutzucker schädigt die Arterien und fördert die Arteriosklerose), Fettleibigkeit (das mit hohen Cholesterin- und Triglyceridspiegeln, Bluthochdruck und Diabetes verbunden ist), metabolisches Syndrom (ein Bild, das Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck umfasst), Bewegungsmangel (mangelnde körperliche Aktivität trägt zu einem hohen Cholesterinspiegel bei und setzt den Körper dem Risiko einer Erhöhung aus ), Stress und Drogenkonsum.

Die Bedeutung einer frühen Diagnose

Im Allgemeinen wird die Diagnose eines Herzinfarkts anhand der vom Patienten berichteten Symptome gestellt.

Ein Elektrokardiogramm, ein Test, der die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet, kann verwendet werden, um einen Herzinfarkt zu bestätigen oder auszuschließen, da der geschädigte Herzmuskel eine veränderte Reizleitung hat.

Darüber hinaus können Bluttests verwendet werden, um das Vorhandensein von Herzenzymen zu bestimmen, Substanzen, die von den Herzmuskelzellen, die eine Nekrose durchlaufen haben, in den Blutkreislauf abgegeben werden.

Ein Echokardiogramm, eine Ultraschalluntersuchung, die es uns ermöglicht, die Größe, Form und Bewegung des Herzens zu visualisieren und zu beobachten, kann manchmal nützlich sein.

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Was wird bei einem Herzinfarkt getan?

Die Diagnose wird durch eine dringende Koronarographie bestätigt, eine invasive Untersuchung, die durch Einführen eines kleinen Katheters durch einen arteriellen Zugang im Handgelenk oder in der Leiste durchgeführt wird.

Die Koronarographie ermöglicht es uns, die Koronararterien zu visualisieren und den Ort der Blockierung zu identifizieren.

Sobald die Diagnose bestätigt und die Stelle der Koronarblockade identifiziert wurde, wird das Gefäß sofort durch Angioplastie wieder geöffnet.

Dies wird zeitgleich mit der Koronarographie unter Verwendung desselben arteriellen Zugangs durchgeführt.

Das Verfahren beinhaltet das Dilatieren eines Ballons in der verschlossenen Koronararterie, um sie wieder zu öffnen und den Blutfluss wieder aufzunehmen.

Auf die Dilatation des Ballons folgt die Implantation eines Koronarstents, eines kleinen zylindrischen Metallnetzes, das auf Höhe der Okklusion platziert wird, um die erkrankte Koronararterie offen zu halten.

Auf die Angioplastie folgt eine medikamentöse Therapie, die hauptsächlich auf Medikamenten basiert, die das Risiko neuer Thrombosen verringern (Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin und Ticagrelor oder Prasugrel) und den Cholesterinspiegel senken (wie Statine).

Diese Medikamente sind entscheidend, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Kann ein Herzinfarkt verhindert werden?

Auch wenn ein Ereignis wie ein Herzinfarkt nicht vollständig vermieden werden kann, ist es möglich, die damit verbundenen Risikofaktoren zu reduzieren, insbesondere durch das Einwirken auf die beeinflussbaren Faktoren, d. zur medizinischen Therapie zur Kontrolle von Risikofaktoren wie Bluthochdruck und Hypercholesterinämie.

Gut ist zum Beispiel auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung zu achten, die Getreide, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse bevorzugt und – gegenüber gesättigten Fetten und Cholesterin (Butter, rotes Fleisch) – natives Olivenöl extra, Fisch und weißes Fleisch bevorzugt.

Regelmäßige aerobe körperliche Aktivität (mindestens dreimal pro Woche für 45 Minuten, wie Laufen, zügiges Gehen, Schwimmen, Radfahren) spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts, der Verbesserung der Pumpleistung des Herzens und der Blutdrucksenkung Kontrolle.

Es ist auch wichtig, nicht zu rauchen.

Stress wirkt sich auch auf die Herzgesundheit aus, da er den Blutdruck beeinflusst: Dauerstress erhöht die Blutdruckwerte, die mit dem kardiovaskulären Risiko zusammenhängen.

Außerdem kann Stress die atherosklerotischen Plaques in den Koronararterien verändern, sie platzen lassen und so ein Ereignis wie einen Herzinfarkt begünstigen.

Die Kontrolle der Blutdruckwerte kann helfen, die Situation zu überwachen: Ein Stresszustand kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen.

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Quelle:

Humanitas

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