Lymphom: 10 nicht zu unterschätzende Alarmglocken

Lymphom ist die sechsthäufigste Neoplasie in Italien und in vielen Ländern der Welt und die häufigste Krebserkrankung des Blutes. Trotz dieser Zahlen wissen viele immer noch nicht, was es ist

Der Welt-Lymphom-Aufklärungstag, der heute, am 15. September, stattfindet, ist eine wichtige Gelegenheit, diese Krebsart zu beleuchten und daran zu erinnern, dass die Identifizierung geeigneter Behandlungswege Schlüsselelemente bei der Bekämpfung dieser Krankheit ist.

Der erste Arzt, der den Begriff Lymphom einführte, war Thomas Hodgkin im Jahr 1832, der den klinischen Zustand von sieben Patienten mit vergrößerten Lymphknoten und Milz ohne Infektion beschrieb

Anschließend untersuchten andere Ärzte das Gewebe dieser Patienten und fanden einige ganz besondere Merkmale: Reed-Stemberg-Zellen, die riesengroß waren und zwei große Kerne hatten, ähnlich den Augenzellen der Eule.

In der Folge wurden mit fortschreitender Kenntnis der Pathophysiologie des Immunsystems neben dem Hodgkin-Lymphom verschiedene Lymphomformen erkannt.

Was ist Lymphom?

Sie sind eine Gruppe von Tumorerkrankungen, die von den Zellen des Immunsystems ausgehen.

Es gibt etwa 30 verschiedene Arten. Aufgrund der histologischen Untersuchung dieser Tumoren lassen sich diese in zwei Hauptkategorien einteilen: Hodgkin-Lymphome (HL) und Non-Hodgkin-Lymphome (NHL).

Letztere unterscheiden sich von ersteren dadurch, dass ihnen Reed-Stemberg-Zellen fehlen und sie mit zunehmendem Alter entstehen.

LH hingegen betrifft hauptsächlich junge Menschen.

Kann man Lymphome durch eine frühzeitige Diagnose „verhindern“?

Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen wie Brust-, Darm- oder Gebärmutterhalskrebs stehen beim Lymphom keine hämatologischen oder instrumentellen Untersuchungen zur Früherkennung zur Verfügung.

Worauf sollten Sie bei Lymphomen achten?

Da keine Screening-Tests zur Verfügung stehen, ist es wichtig, bestimmte Anzeichen und Symptome nicht zu unterschätzen:

  • Vergrößerung eines oder mehrerer nicht schmerzhafter oberflächlicher Lymphknoten (im Hals, Achseln und Leiste)
  • anhaltendes Fieber/Fieber ohne offensichtliche infektiöse Ursache
  • starker Nachtschweiß,
  • generalisierter Juckreiz,
  • signifikanter (10 % des üblichen Körpergewichts) und unerklärlicher Gewichtsverlust.

Wenn die Krankheit die tiefen Lymphknoten oder seltener andere Organe befällt, kann auch Folgendes auftreten:

  • trockener Husten und Kurzatmigkeit
  • Schwellung des Halses und der unteren Gliedmaßen
  • vorzeitiges Völlegefühl und Appetitlosigkeit,
  • Bauchschmerzen,
  • Veränderungen der Haut (Flecken und Knötchen)

Wenn eines dieser Symptome dauerhaft auftritt, ist der erste Schritt ein Gespräch mit Ihrem Arzt.

Er oder sie kann die klinische Situation beurteilen und diagnostische Tests verschreiben.

Gerade bei LH, von dem auch überwiegend Jugendliche betroffen sind, ist es wichtig, dass sich junge Menschen bewusst sind, ihren Körper zu beobachten und Symptome wie Fieber oder trockener Husten nicht zu vernachlässigen und bei Bedarf angstfrei ihren Arzt zu kontaktieren .

Wie ist der klinische Verlauf von Lymphomen? Verhalten sich alle gleich?

Leider nicht.

Lymphome weisen unterschiedliche klinische Merkmale hinsichtlich Entwicklung und Prognose auf.

Lymphome werden in „indolente“ Formen unterteilt, die sich im Laufe der Zeit ruhiger entwickeln und möglicherweise keine sofortige Behandlung erfordern, und „aggressive“ Formen, die sich schnell entwickeln und eine sofortige Behandlung erfordern.

Lymphom: Welche Behandlungen gibt es?

Lymphome werden mit konventioneller Chemotherapie behandelt.

Dies wird oft mit einer Behandlung mit monoklonalen Antikörpern kombiniert, Molekülen, die Tumorzellen „erkennen“ und durch Aktivierung des Immunsystems abtöten können.

Bei resistenten oder partiell ansprechenden Krankheitsformen können aggressivere Chemotherapien eingeleitet werden, gegebenenfalls bis hin zur Knochenmarktransplantation.

In jüngster Zeit wurden innovative Zelltherapien entwickelt, die auf dem Einsatz von Immunzellen aus dem eigenen Blut des Patienten basieren, die nach gentechnischer „In-vitro-Bewaffnung“ mit dem Ziel verabreicht werden, resistente Lymphome zu bekämpfen zu traditionellen Behandlungen.

Diese neue Strategie heißt CAR-T, ein Akronym für den komplizierten wissenschaftlichen Namen Chimeric Antigen Receptor T Cells.

Lesen Sie auch:

Cytomegalovirus, Bambino Gesù Rome: Wie das Immunsystem es besiegen kann

Hashimoto-Thyreoiditis: Was es ist und wie man es behandelt

Quelle:

Poliklinik di Milano

Mehr interessante Produkte: