Welt-Aids-Tag: Neues Verfahren zur Erkennung, ob das Virus „ruhend“ ist

Das neue AIDS-Verfahren, das von Bambino Gesù mit MIT Boston entwickelt wurde, wird es ermöglichen, die Aussetzung der antiretroviralen Therapie zu testen. 150,000 neue pädiatrische Infektionen jedes Jahr weltweit

Am Vorabend des Welt-Aids-Tages trifft eine neue Behandlungshoffnung für Kinder mit HIV aus dem Kinderkrankenhaus Bambino Gesù ein

Ärzten und Forschern ist es gelungen, ein neues Verfahren zu entwickeln, das in der Lage ist, die verbleibende Viruslast und die damit verbundene schützende Immunantwort bei Patienten zu charakterisieren und diejenigen Kinder zu identifizieren, bei denen die verbleibende Viruslast ruht, und diejenigen, bei denen diese verbleibende Viruslast übertragen wird, wenn sie nicht angemessen behandelt werden , ein Risiko des Wiederauftretens der Krankheit.

Die Ergebnisse dieses neuen Verfahrens werden auf der nächsten Ausgabe der Konferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen vorgestellt, die nächsten Februar in Seattle stattfinden wird.

Im Laufe des Jahres 2023 wird im Bambino Gesù die erste Studie zur Unterbrechung der antiretroviralen Therapie bei Kindern mit „ruhender“ Virusreserve beginnen.

NEUES VERFAHREN MIT AIDS: RESTVIRALLAST

Die verbleibende Viruslast (oder Virusreserve) bezieht sich auf die Virusmenge, die in bestimmten Zellen (CD4) auf den T-Lymphozyten von HIV-infizierten Personen verbleibt.

Es stellt immer noch das Haupthindernis für eine vollständige Genesung dar: Das Vorhandensein des Residuums macht eine lebenslange antiretrovirale Therapie erforderlich.

Bei Kindern, die das Virus von ihrer Mutter geerbt haben (vertikale Infektion) und frühzeitig mit einer antiretroviralen Therapie begonnen haben, ist die Menge dieser Rückstände reduziert.

Um jedoch die wirkliche Behandlungsmöglichkeit zu verstehen, ist ein diagnostisches Verfahren – die zelluläre Charakterisierung des Rückstands – unerlässlich. Dies erfordert die Entnahme einer beträchtlichen Menge Blut, was bei Kindern oft schwierig ist.

Jedes Jahr treten weltweit etwa 150,000 pädiatrische Neuinfektionen auf, insgesamt etwa 1,700,000 Kinder mit HIV-Infektion.

Eine vertikale HIV-Infektion betrifft jedes Jahr etwa 95 % der neuen pädiatrischen Fälle.

AIDS-BEHANDLUNG, DAS NEUE VERFAHREN

Um das Problem der geringen Blutmenge zu überwinden, die einem Kind entnommen werden kann, haben Forscher aus den Bereichen Klinische Immunologie und Vakzinologie unter der Leitung von Prof. Paolo Palma und Komplexe und perinatale Infektionen von Dr. Stefania Bernardi in Zusammenarbeit mit der Apherese Abteilung von Dr. Giovanna Leone von der Transfusionsmedizin des Bambino Gesù, haben die Anwendung eines Verfahrens untersucht, mit dem eine optimale Menge an charakterisierungsbereiten Zellen gewonnen werden kann.

Dies wird als Leukoapherese bezeichnet, die mit einer speziellen Maschine nur die weiße Blutkörperchen zu entnehmen und dann das restliche Blut wieder in den Kreislauf einzuführen.

Das Verfahren erwies sich für die jungen Patienten als sicher und effektiv, mit einer Zellausbeute, die bis zu 250,000 Mal höher ist als bei herkömmlichen Entnahmetechniken.

Das durch Leukopherese gewonnene Zellmaterial hat Ärzten und Forschern des Bambino Gesù daher ermöglicht, in Zusammenarbeit mit dem Labor von Prof. Mathias Lichterfeld vom MIT Boston, einem der weltweit führenden Experten auf diesem Gebiet, eine neue molekulare Charakterisierung der Virusreserve durchzuführen.

In dieser Forschung wurde die mit den Besonderheiten der Virusreserve des einzelnen Patienten verbundene schützende Immunantwort untersucht: Durch Charakterisierung und Typisierung des Restvirus war es somit möglich, Kinder zu identifizieren, bei denen diese Reserve schlummert, und solche, bei denen diese Reserve Träger ist ein Risiko des Wiederauftretens der Krankheit, wenn sie nicht angemessen behandelt wird.

Die Ergebnisse der Studie werden auf der 30. Konferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen (CROI) vorgestellt, die vom 19. bis 23. Februar 2023 in Seattle stattfindet, wo sie bereits vom wissenschaftlichen Bewertungsausschuss als äußerst interessant eingestuft wurden und Dr. Nicola Cotugno mit einem Stipendium zur Teilnahme an der Veranstaltung.

Dies ist die jährliche wissenschaftliche Konferenz, die sich dem Verständnis, der Prävention und Behandlung von HIV/AIDS und damit verbundenen Infektionen widmet und Hunderte von Forschern und Klinikern aus der ganzen Welt zusammenbringt.

THERAPEUTIKABBRUCH

„Dank der Ergebnisse der beiden von Bambino Gesù durchgeführten Studien ist es jetzt möglich, die Merkmale der Virusreserve von Kindern mit vertikaler HIV-Infektion zu bestimmen und festzustellen, ob das noch in ihren Zellen vorhandene Virus dazu in der Lage ist oder nicht replizieren, dh ob es ruhend oder aktiv ist“, erklärt Professor Paolo Palma, Leiter der Forschungseinheit für klinische Immunologie und Vakzinologie des Krankenhauses.

Bei Kindern, bei denen sich dieses Reservoir als vollständig ruhend herausstellt, kann im Rahmen einer kontrollierten experimentellen Studie mit einer therapeutischen Suspension fortgefahren werden. Ein Ziel, das seit Jahren von Ärzten und Forschern verfolgt wird, die sich mit HIV befassen“.

Im Laufe des Jahres 2023 wird im Bambino Gesù eine Studie beginnen, die bereits von der Ethikkommission des Krankenhauses genehmigt wurde und erstmals die therapeutische Aussetzung bei Kindern ermöglichen wird, deren Virusrückstandsanalyse nur das Vorhandensein eines ruhenden Virus zeigt.

Etwa 100 Kinder und Jugendliche mit HIV-Infektion werden derzeit im Kinderkrankenhaus des Heiligen Stuhls betreut, fast alle mit vertikaler Infektion.

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Quelle:

Baby Jesus

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