Perkutane Diskektomie bei Bandscheibenvorfällen

Ein Bandscheibenvorfall ist eine oft behindernde Erkrankung. Eine Lösung kann die perkutane Diskektomie sein, ein minimal-invasives Verfahren

Laut SIOT, der italienischen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie, betreffen Bandscheibenvorfälle alle Altersgruppen mit einem Höhepunkt in der Altersgruppe der 30- bis 50-Jährigen und einer leichten Prävalenz bei Männern.

Was ist ein Bandscheibenvorfall?

Ein Bandscheibenvorfall (oder Scheibe oder Bandscheibe) ist eine Pathologie, die die Bandscheiben betrifft, dh die Strukturen, die sich zwischen einem Wirbel und einem anderen befinden Wirbelsäule, die als Stoßdämpfer für die durch Bewegung entstehenden Belastungen wirken.

Diese Scheiben werden gebildet

  • eine gallertartige Masse namens Nucleus pulposus;
  • eine starre Struktur, die es enthält, die als Faserring oder Annulus bezeichnet wird.

Wenn der Faserring aus verschiedenen Gründen bricht, entsteht ein Bandscheibenvorfall.

Symptome eines Bandscheibenvorfalls

Die Symptome der Erkrankung variieren je nach Alter und Ort der Herniation.

Im Allgemeinen umfassen sie:

  • lokalisierter oder ausgedehnter Schmerz, oft so stark, dass selbst die geringste Anstrengung unmöglich ist (Ursache ist eine Kompression durch Herniation benachbarter Nervenstrukturen);
  • Kribbeln;
  • Taubheit
  • Schwäche beim Ausführen einer Bewegung oder beim Greifen eines Gegenstandes;
  • Blasen- und Darmfehlfunktion, die das Ergebnis einer Nervenkompression sein kann, normalerweise im Lendenbereich.

Perkutane Diskektomie: Was ist das und wofür wird es angewendet?

Die perkutane Diskektomie ist ein minimal-invasives „perkutanes“ Verfahren (dh durch die Haut durchgeführt), das unter örtlicher Betäubung und unter Durchleuchtungskontrolle durchgeführt wird (dh Röntgenaufnahmen zeigen „live“, wo die Nadel platziert wird).

Sie ist eine der besten Techniken zur Dekompression von Bandscheibenvorfällen und wird eingesetzt, wenn andere konservative Therapien wie Medikamente und Physiotherapie nicht ausreichen.

So wird die perkutane Diskektomie durchgeführt

In den zu behandelnden Bereich, der zervikal, dorsal oder lumbal sein kann, wird eine Einweg-Sondennadel mit einem Durchmesser von wenigen Millimetern und ausreichender Länge eingeführt.

Durch diese Nadel wird auch ein kleines Gerät mit einem "Motor" eingeführt, das nach dem Prinzip der Schraube und Pumpe von Archimedes Material aus dem Kern gräbt und sammelt, das nach außen transportiert wird, wodurch der Druck in der Scheibe selbst und der Druck verringert wird dass die Bandscheibe auf die Nervenstrukturen in der Umgebung ausübt, wird die Ursache der Symptome angegeben.

Eine andere Technik der Bandscheibendekompression beinhaltet das Einführen einer Hochfrequenz-Mikrosonde durch die Nadel, die durch Anlegen eines bipolaren Hochfrequenzstroms an das Ende der Sonde die Verdampfung des zentralsten Abschnitts des Nucleus pulposus ermöglicht.

Auf diese Weise wird innerhalb der Bandscheibe ein ausreichender Leerraum geschaffen, um den Innendruck zu entlasten und die mechanische Einwirkung (Kompression) auf die Nervenwurzeln wieder aufzunehmen.

Vorteile

Der Eingriff dauert etwa 15 bis 30 Minuten und der Patient kann in der Regel in den Tagen unmittelbar nach dem Eingriff zu einem normalen Leben zurückkehren.

Die Wirksamkeit dieser Technik ist sehr hoch und erreicht in einigen Fällen etwa 90 %.

Zu den Vorteilen der perkutanen Diskektomie gehören neben dem Erhalt der Struktur des Faserrings:

  • Geringes Operationsrisiko, da minimal-invasiv und nahezu keine Gefahr von Blutungen, Nerven- oder Rückenmarksverletzungen besteht;
  • sehr kurze Rekonvaleszenzzeit mit fast sofortiger Genesung des Patienten, der zu seinen normalen täglichen Aktivitäten zurückkehren kann;
  • Möglichkeit, das Verfahren bei erneutem Bedarf zu wiederholen, hauptsächlich aufgrund von Fällen von Degeneration des Faserrings.

Standarddiskektomie

Neben dem minimal-invasiven perkutanen Verfahren ist zu beachten, dass eine Diskektomie zur Entfernung eines Teils des Nucleus pulposus des Bandscheibenvorfalls auch mit einer Standardtechnik in Vollnarkose durchgeführt werden kann.

In diesem Fall handelt es sich um einen echten chirurgischen Eingriff, der invasiver ist, aber bei Bedarf das Einsetzen einer Prothese oder eines Abstandshalters zwischen den betroffenen Wirbeln ermöglicht.

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Quelle:

GDS

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