Sicherheit in Medevac und Hems von Mitarbeitern des Gesundheitswesens mit Routine-dpi bei Covid-19-Patienten

Die Sicherheit von Mitarbeitern des Gesundheitswesens im medizinischen Lufttransport (Medevac und Hems) von Covid-19-Patienten ist Gegenstand einer kürzlich im Journal des American College of Emergency Physicians Open - Wiley Online Library veröffentlichten Veröffentlichung. Speziell diejenigen, die routinemäßige PSA verwenden.

Die Sicherheit von Mitarbeitern des Gesundheitswesens bei der Behandlung von Covid-19-Patienten: eine Studie zu Medevac und Hems in den USA

Dies ist auch in anderen Ländern ein sehr wichtiges Thema, da in diesen Monaten der Pandemie leider viele Infektionen und Todesfälle verzeichnet wurden. Daher kann die Erfahrung in den USA besonders interessant sein.

Der medizinische Lufttransport von Patienten mit bekannter oder vermuteter Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) stellt wahrscheinlich ein hohes Risiko für Besatzungsmitglieder dar, da die Flugzeugkabinen recht klein sind, was zu einem engen persönlichen Kontakt führt.

Das tatsächliche Risiko für medizinische Besatzungsmitglieder ist nicht bekannt.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) meldeten 120,467 Fälle von Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) unter US-amerikanischem Gesundheitspersonal mit fast 600 Todesfällen.

Der medizinische Lufttransport ist eine einzigartige und herausfordernde Umgebung zur Infektionskontrolle, da das medizinische Personal in der Luft in engen Räumen mit variabler Belüftung in unmittelbarer Nähe zu den Patienten liegt.

Die isolierte Four Corners-Region im Südwesten der USA war von COVID-19 besonders stark betroffen, und die Ressourcen der Tertiärversorgung befinden sich in beträchtlicher geografischer Entfernung.

Diese Entfernung führte zu zahlreichen Anfragen nach medizinischem Lufttransport mit Rotorhubschraubern (RW) und Starrflügelflugzeugen (FW).

Die Autoren ( Die Universität von New Mexico ) führten eine vom institutionellen Überprüfungsausschuss ausgenommene retrospektive Studie zum Lufttransport von Patienten mit bekanntem oder vermutetem COVID-19 durch 8 Programme in der Region Four Corners durch, um die Anzahl der symptomatischen COVID-19 unter Mitgliedern der medizinischen Flugbesatzung im Vergleich zur Gesamtexposition zu bestimmen Zeit.

Alle Programme verwendeten einen ähnlichen routinemäßigen Personenschutz Ausrüstung (PSA), einschließlich N-95-Masken und Augenschutz.

Die gesamte Expositionszeit wurde vom Zeitpunkt des ersten Patientenkontakts bis zur Übergabe in einem empfangenden Krankenhaus berücksichtigt.

Ergebnisse der Hems- und Medevac-Studie mit Covid-19-Patienten in den USA

„Zwischen dem 616. März und dem 62. September 38 gab es 15 Lufttransporte - schreiben die Autoren in ihrer wissenschaftlichen Veröffentlichung -: 6% mit Starrflüglern und 2020% mit Rotorflügelflugzeugen.

Unter den transportierten Patienten wurden 407 (66%) als COVID + bestätigt und 209 (34%) untersucht.

Die Kontaktzeit des Patienten lag zwischen 38 und 432 Minuten mit einem Durchschnitt von 140 Minuten.

Die Gesamtbelichtungszeit für die medizinische Besatzung betrug 2924 Stunden; Die Expositionszeit gegenüber bestätigten COVID + -Patienten betrug 2008 Stunden.

Nur 30% der Patienten wurden intubiert, und der Rest hatte keinen Sauerstoff (8%), keine Nasenkanüle mit geringem Durchfluss (42%), keine Maske (11%), keine Nasenkanüle mit hohem Durchfluss (4.5%) und keinen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck oder bilevel positiver Atemwegsdruck (3.5%).

Zwei von 108 Flugbesatzungsmitgliedern entwickelten COVID, von dem angenommen wurde, dass es mit der Arbeit zusammenhängt.

Schlussfolgerungen der US-amerikanischen Studie zur Sicherheit von Arbeitnehmern im Gesundheitswesen zum medizinischen Lufttransport von Covid-19-Patienten

Der medizinische Lufttransport von Patienten mit bekanntem oder vermutetem COVID-19 unter Verwendung von Routine-PSA wird als wirksam zum Schutz der medizinischen Besatzungsmitglieder angesehen, auch wenn die Patienten nicht intubiert sind.

Dies hat Auswirkungen auf das Gesundheitspersonal in jeder Umgebung, in der Patienten mit COVID-19 auf engstem Raum versorgt werden. “

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Quelle:

Douglas Dixon, MD, ist Assistenzprofessor für Notfallmedizin an der University of New Mexico / Wiley Online Library

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