Adenome: Was sie sind und wie sie sich entwickeln können

Eine eingehende Analyse zu Adenomen und ihrem Management im europäischen Gesundheitskontext

Was sind Adenome?

Adenome sind kleine, nicht krebsartige Wucherungen, die sich in den Drüsenzellen bilden. Diese gutartigen Tumoren können in verschiedenen Teilen des Körpers auftreten, beispielsweise im Dickdarm, in der Schilddrüse, in der Hypophyse und in den Nebennieren. Obwohl nicht krebsartig, Viele Adenome erfordern eine sorgfältige Überwachung und manchmal auch eine Behandlung. Dies verhindert, dass sie sich zu bösartigen oder krebsartigen Wucherungen entwickeln. Das häufigste Adenom ist das tubuläre Adenom im Dickdarm. Zotten- und tubulovillöse Adenome haben ein höheres Risiko, krebsartig zu werden.

Symptome und Ursachen von Adenomen

Je nachdem, wo sie wachsen, können Adenome unterschiedliche Symptome hervorrufen. Adenome der Nebennieren können beispielsweise ein Cushing-Syndrom aufgrund übermäßigen Cortisols oder Hyperandrogenismus aufgrund übermäßiger Androgenproduktion verursachen. Die genauen Gründe für die Entstehung eines Adenoms sind oft unbekannt. Zu den Risikofaktoren zählen jedoch fortgeschrittenes Alter, genetische Veranlagung und bestimmte Erbkrankheiten. Genetische Mutationen und Krankheiten wie die familiäre adenomatöse Polyposis erhöhen das Adenomrisiko.

Diagnose und Behandlung von Adenomen

Ärzte diagnostizieren Adenome durch körperliche Untersuchung, Anamnese und bildgebende Untersuchungen wie CT-Scans oder MRT. Manchmal bestätigt eine Biopsie die Art des Adenoms. Die Behandlung richtet sich nach der Funktion und Größe des Adenoms. Nicht funktionierende und kleine Adenome erfordern möglicherweise nur eine Überwachung über einen längeren Zeitraum. Funktionierende oder große Adenome erfordern jedoch häufig eine chirurgische Entfernung.

Management von Adenomen: Europäische klinische Praktiken

In Europa, Ärzte befolgen detaillierte Richtlinien für die Adenombehandlung, insbesondere Hypophysenadenome. Diese Richtlinien umfassen die Verwendung von Steroidmedikamenten und die Überwachung des Cortisolspiegels nach der Operation. Allerdings verfolgen verschiedene medizinische Zentren unterschiedliche Ansätze. Beispielsweise ist in 25 % der Zentren eine Operation die erste Wahl bei Prolaktinomen (Adenomen, die zu viel Prolaktin produzieren). 20 % der Zentren bevorzugen eine pharmakologische Therapie als Erstbehandlung für Wachstumshormon-sezernierende Adenome. Für die Diagnose des Morbus Cushing (eine Erkrankung, die durch überschüssiges Cortisol verursacht wird) greifen die meisten Zentren auf die dynamische MRT zurück. Techniken wie die Blutentnahme aus dem Sinus petrosalis und die 7T-MRT werden jedoch weniger häufig eingesetzt.

Quellen

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