Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo: Reaktionsplan des Welternährungsprogramms

Soziale Vernunft und Konflikte unter der Problemlösung

Der letzte Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo ist aus vielen territorialen und sozialen Gründen wirklich schwer zu besiegen. Das Land ist von Konflikten geplagt und bewaffnete Gruppen sind nicht so sehr daran interessiert, Gesundheitsdienstleister zu verlassen, und dies ist auch ein Problem für die Nahrungsmittelhilfe. Bis jetzt, WFP leistet seit August 86,000 den von Ebola betroffenen 2018-Menschen in der Demokratischen Republik Kongo Nahrungsmittelhilfe. Trotz der gemeinsamen Bemühungen der Regierung und der breiteren Reaktionsgemeinschaft, die Ausbreitung der Epidemie zu stoppen, hat sich der Ausbruch in den Provinzen Nord-Kivu und Ituri verbreitet, und es besteht ein hohes Risiko, dass er sich weiter ausdehnt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat diesen zehnten Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo zum zweitgrößten in der Geschichte erklärt, mit 580 bestätigten und wahrscheinlichen Fällen und über 330-Todesfällen.

KOMPLEXES BETRIEBSUMFELD

Der Kontext dieses Ebola-Ausbruchs ist außergewöhnlich: Das Territorium Beni in Nord-Kivu, dem Epizentrum der Krise, ist ein aktives Konfliktgebiet. Einige von denen, die für Ebola überwacht und behandelt werden müssen, leben oder fliehen in Gebiete, die von bewaffneten Gruppen kontrolliert werden.

Der Zugang zu solchen Bereichen ist schwierig und riskant, und es sind intensive Verhandlungen erforderlich, um Art und Dauer der Interventionen zu planen. Nicht alle bewaffneten Gruppen arbeiten mit medizinischen Reaktionsteams zusammen. In der Tat ist ein sinnvoller Dialog mit Milizen wie den Allied Democratic Forces (ADF), die seit 2014 für die Tötung von Zivilisten im Beni-Territorium verantwortlich sind, unwahrscheinlich.

Das volatile Sicherheitsumfeld und eine relativ mobile Bevölkerung bedeuten, dass sich die Epidemie auf neue Gebiete ausgeweitet hat, darunter auch einige, die zuvor Ebola-frei waren. Intensive Bemühungen, Personen zu ermitteln, die mit Ebola-Patienten in Kontakt gekommen sind, werden fortgesetzt. Einige verstecken sich vor Ärzteteams, aus Angst und falschen Vorstellungen über Ebola und dessen Verbreitung.

Mindestens 200-Leute, die das Virus tragen könnten, wurden von medizinischen Reaktionsteams nicht ermittelt.

Ebenso beunruhigend ist, dass viele neue Fälle nicht auf registrierte Ebola-Patienten zurückgeführt werden können, was bedeutet, dass sie Ebola von unbekannten Trägern erhalten haben. Der Widerstand der Gemeinschaft gegen medizinische Reaktionsteams bleibt eine große Herausforderung, insbesondere in den neu verseuchten Gebieten.

Die Impfkampagne läuft, seit der Krise sind mehr als 49,000-Leute geimpft. Bisher konnte die Epidemie nicht außer Kontrolle geraten, aber die Impfung allein wird sie nicht auslöschen, solange infizierte Personen nicht aufgespürt werden können oder die Behandlung ablehnen.

Angesichts des komplexen Umfelds erwarten WHO-Experten eine Ausdehnung der Epidemie nach Süden. Präsidentschafts- und Parlamentswahlen, die im Dezember auf 23 stattfinden sollen, sowie die Zeit nach den Wahlen könnten bei politischer Instabilität und Vertreibung zu einem Anstieg der Übertragungen führen. Experten vermuten, dass der zehnte Ebola der DRC wahrscheinlich noch einige Monate bestehen bleibt.

WAS IST DIE ROLLE DES WFP?

  • WFP unterstützt die medizinische Behandlung von Ebola unter der Leitung des Gesundheitsministeriums und der WHO.
  • Ihre Aufgabe ist zweifach: Erstens, um die medizinischen Reaktionsteams durch eine Reihe logistischer Dienstleistungen operativ zu unterstützen. Zweitens: Eindämmung der Ausbreitung des Virus durch Bereitstellung von Nahrungsmitteln und Nahrungsmitteln für die von der Krankheit betroffenen Menschen.
  • Lebensmittelpakete von WFP stellen wöchentlich sicher, dass diejenigen, die im Verdacht stehen, Ebola zu tragen, und ihre Familien nicht ihre Häuser verlassen müssen, um unter medizinischer Beobachtung Nahrungsmittel zu kaufen.

Je mehr Verdachtsfälle an einem Ort bleiben, desto unwahrscheinlicher ist die Verbreitung des Virus.

WFP-NAHRUNGS- UND ERNÄHRUNGSHILFE EINSTELLEN

Seit 12 im Dezember hat WFP seit August 86,000-Leute mit Lebensmitteln erreicht. Dazu gehören „Kontakte“ von Ebola-Patienten, entlassenen Patienten, medizinischem Personal, Personal an der Front und Personen, die sich vom Virus erholt haben. Personen, die mit Ebola-Trägern in Kontakt waren und daher möglicherweise das Virus tragen, machen 90-Prozent der Falllast aus. Sie erhalten wöchentlich Maismehl, Bohnen, Pflanzenöl, Salz, angereichertes Mehl und spezielle Nährpasten. Alle 48-Stunden werden vom Gesundheitsministerium neue Listen potenzieller Virusträger veröffentlicht. WFP antwortet innerhalb von 48 Stunden in Zusammenarbeit mit dem Vertriebspartner CARITAS. Dies hilft, die Verbreitung des Virus einzudämmen. Ende November begann WFP in Partnerschaft mit einer Gruppe von Ebola-Überlebenden mit der Verteilung von Nahrungsmitteln an etwa einhundert andere Ebola-Überlebende.

Die Ausschüttungen werden jeden Monat ein Jahr lang fortgesetzt.

Dreißig nationale und internationale WFP-Mitarbeiter arbeiten direkt an der Ebola-Reaktion. Weitere Vertriebsteams werden gebildet und eingesetzt, um die Verteilung zu verstärken und die WHO in der Stadt Butembo und in der südlichen Provinz Ituri zu unterstützen, wo neue Fälle gemeldet wurden.

WFP LOGISTISCHE UNTERSTÜTZUNG

WFP erweiterte seine Lagerkapazitäten in Beni durch die Errichtung von zwei mobilen Lagereinheiten (eine für Lebensmittel und eine für die Lieferungen der WHO). Aufgrund der hohen Anzahl von Fällen, die südlich von Beni gemeldet wurden, wurden Logistikkräfte eingesetzt, um der WHO beim Bau eines neuen Ebola-Behandlungszentrums zu helfen.

Ein neues WFP-Gemeinschaftsfeld in Beni wurde im Dezember auf der 4 eröffnet und ersetzte ein nahe gelegenes Feld, auf dem eine Erweiterung für ein Ebola-Behandlungszentrum errichtet wurde.

Pro Woche werden rund 90 Tonnen verschiedener Rohstoffe an den Kooperationspartner von WFP geliefert.
CARITAS mit WFP-Trucks.

Zusätzlich werden wöchentlich einige 140-Kubikmeter Fracht an WHO-Partner, Lager und Gesundheitszentren verschickt.

BEREITSCHAFT

Das Ebola-Team für strategische Koordination setzt in Städten südlich von Beni, einschließlich Goma und Lubero, einen "Big Ring-Ansatz". Dies soll die Ausbreitung von Ebola verhindern. Der Ansatz besteht hauptsächlich darin, Gesundheitspersonal, das in diesen Bereichen tätig ist, zu impfen. Der Unsicherheitsgrad in der Provinz Nord-Kivu ist jedoch besonders besorgniserregend, da es häufig zu Entführungen und Angriffen bewaffneter Gruppen kommt. Das Risiko einer weiteren Verbreitung von Ebola ist weiterhin hoch. WFP bereitet sich darauf vor, umgehend auf neue Ausbrüche in anderen Teilen der Demokratischen Republik Kongo zu reagieren, insbesondere in städtischen Gebieten.

Die Europäische Katastrophenschutz und Humanitarian Aid Operations (ECHO) finanziert die Ebola-Reaktion des WFP.

FINANZIERUNG

Die Antwort von Ebola bleibt unterfinanziert, und WFP überprüft derzeit die Anforderungen für die kommenden Monate. Zusätzliche Mittel werden erforderlich sein, um die Unterstützung von WFP für die Ebola-Reaktion bei der weiteren Bekämpfung des Virus zu unterstützen.

 

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