Katastrophenpsychologie: Bedeutung, Bereiche, Anwendungen, Ausbildung

Katastrophenpsychologie bezieht sich auf den Bereich der Psychologie, der sich mit klinischen und sozialen Interventionen in Katastrophen-, Katastrophen- und Notfallsituationen befasst

Allgemeiner gesagt ist es die Disziplin, die das Verhalten von Einzelpersonen, Gruppen und Gemeinschaften in Krisensituationen untersucht.

Katastrophenpsychologie, Herkunft und Gebiete

Geboren aus den Beiträgen der Militärpsychologie, Notfallpsychiatrie und Katastrophen Psychische Gesundheithat sich nach und nach zu einer Reihe von Interventionstechniken und vor allem zu Modellen der „konzeptuellen Rahmung“ von kognitiven, emotionalen, relationalen und psychosozialen Merkmalen entwickelt, die für den Notfall typisch sind.

Während die angelsächsischen Modelle den kognitiv-behavioralen Ansatz bevorzugen, stark protokolliert und funktionalisiert (vor allem durch das CISM-Paradigma von Mitchell, von 1983 – und den massiven Einsatz der Debriefing-Technik – manchmal auf etwas unkritische Weise), die europäischen Modelle (hauptsächlich Franzosen) schlagen eine integrierte Vision der Notfallintervention vor, oft auch auf psychodynamischer Basis (siehe dazu die grundlegenden Beiträge von Francǫis Lebigot, Louis Crocq, Michel DeClercq, der sogenannten „Val-de-Grace-Schule“) .

Außerklinische Anwendungsgebiete der Katastrophenpsychologie

Oft fälschlicherweise und verkürzend mit Psychotraumatologie und PTBS-Therapie (Posttraumatische Belastungsstörung) verwechselt, die stattdessen spezifische Teilbereiche der Psychotherapie sind, stellt die Notfallpsychologie eine viel breitere Disziplin dar, die auf die gesamte Bandbreite ausgerichtet ist Tafel die Gedanken- und Forschungsbeiträge aus verschiedenen Zweigen der Psychologie (klinische, dynamische, soziale, Umwelt-, Massenkommunikationspsychologie usw.) neu zusammenzustellen, sie an das Studium der psychologischen Prozesse anzupassen, die in „außergewöhnlichen“ Situationen stattfinden, und „ akute „Ereignisse“.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich ein großer Teil der traditionellen Psychologie mit psychischen Prozessen (kognitiv, emotional, psychophysiologisch usw.) befasst, die unter „normalen“ Bedingungen auftreten, während sich die Notfallpsychologie damit befasst, wie diese Prozesse in „akuten“ Situationen transversal remoduliert werden.

Die Untersuchung, wie sich ein Kind kognitiv darstellt und versucht, in einer verworrenen Situation (gesundheitlicher Notfall, a Zivilschutz Evakuierung); wie sich die zwischenmenschliche Kommunikation in sozialen Interaktionen verändert, die in einer Risikosituation auftreten; wie sich die Führungsdynamik und das zwischenmenschliche Funktionieren innerhalb einer Gruppe verändern, die in einen kritischen Vorfall verwickelt ist; wie die Zugehörigkeit zu einem bestimmten kulturellen System mit seinen Werten und symbolischen Strukturen das individuelle emotionale Erleben in schweren akuten Stresssituationen umgestalten kann, sind typische Themen der „nichtklinischen“ Notfallpsychologie.

Klinische Anwendungen

Andererseits sind Anwendungsgebiete der Notfallpsychologie auf ihrer klinischen Seite beispielsweise präventives Training für Rettungskräfte (vorkritische Phase), beispielsweise mit Techniken der Psychoedukation (PE) und des Stressimpfungstrainings (SIT); Sofortige Unterstützungseinsätze vor Ort und direkte Beratung (perikritische Phase), einschließlich Entschärfung und Demobilisierung der beteiligten Bediener; etwaige Nachbesprechungsverfahren, Nachuntersuchungen und mittelfristige Einzel-, Gruppen- und Familienunterstützungsinterventionen (postkritische Phase).

Es sollte beachtet werden, wie diese notfallpsychologischen klinischen Interventionen an die „primären“ Opfer (die direkt am kritischen Ereignis Beteiligten), an die „sekundären“ (Angehörigen und/oder direkten Zeugen des Ereignisses) und „tertiären“ ( die vor Ort eingreifenden Retter, die oft besonders dramatischen Situationen ausgesetzt sind).

Notfallpsychologen sind aufgrund ihrer häufigen Interaktion mit den traumatischen emotionalen Prozessen des jeweiligen Patiententyps, mit dem sie arbeiten, überdurchschnittlich gefährdet durch mögliche stellvertretende Traumatisierungsphänomene und müssen daher ihrerseits eine Reihe von Maßnahmen der „Selbsthilfe“ durchführen “, um dieses Risiko zu minimieren (z. B. spezifische Nachbesprechungen, externe postinterventionelle Überwachung usw.).

Technische Aspekte und Entwicklungen in der Katastrophenpsychologie

Ein wesentlicher Bestandteil der Professionalität des Notfallpsychologen (neben den Grundfertigkeiten eines „Retters“, den spezifischen Fähigkeiten eines Psychologen und den Fachkompetenzen der emotional-beziehungsorientierten Bewältigung von Krisensituationen) muss immer sein: fundierte Kenntnisse des Hilfssystems, seiner Organisation und der verschiedenen funktionalen Rollen, die von den anderen „Akteuren“ des Notfallszenarios übernommen werden; Die Notwendigkeit, in engem Kontakt mit sehr spezifischen „pragmatischen“ und organisatorischen Aspekten zu agieren, ist in der Tat einer der grundlegenden Vorzüge der psychologischen Arbeit im Notfall.

Die in Krisensituationen auftretenden institutionellen Dynamiken werden im Bereich Notfallorganisationspsychologie gezielt untersucht

Auf sozialer Seite sind das Studium der „Risikowahrnehmung“ und „Risikokommunikation“ ebenfalls ein integraler Bestandteil der Notfallpsychologie, die besonders nützlich sind, um die Vorstellungen zu verstehen, die die Bevölkerung von bestimmten Arten von Risiken hat, und folglich effektiver und effektiver zu gestalten gezielte Notfallkommunikation.

In den letzten Jahren haben die internationalen Richtlinien des Sektors zunehmend die Notwendigkeit betont, die traditionellen Ansätze der Notfallpsychologie zu integrieren, die hauptsächlich auf klinisches Handeln (Einzelperson oder Gruppe) ausgerichtet sind, mit einer viel ausgeprägteren Aufmerksamkeit für psychosoziale, gemeinschaftliche und interkulturelle Dimensionen des durchgeführten Eingriffs.

Der Notfallpsychologe muss sich also nicht nur mit der „Klinik“ des „aus dem Kontext isolierten Individuums“ befassen, sondern vor allem auch mit der systemischen Bewältigung des psychosozialen und gemeinschaftlichen Szenarios, innerhalb dessen der Notfall eingetreten ist und dessen Bedeutung konstruiert wird Dasselbe.

Beispielsweise muss der Notfallpsychologe in einem Großschadensfall (Katastrophen, Katastrophen etc.) neben der Krisenintervention in unmittelbarer Notfallsituation auch an der mittelfristigen Planung von Hilfsleistungen für die Bevölkerung mitwirken; die Verbindung zwischen direkter Hilfe in den Zeltstädten und der Verbindung mit den Gesundheitsdiensten; Unterstützung bei Interaktionen und Konfliktmanagement innerhalb der Gemeinde und zwischen Nachbargemeinden; Unterstützungstätigkeiten bei der Wiederaufnahme des Schulbetriebs (Unterstützung von Lehrkräften bei der Wiederaufnahme des Schulbetriebs, psychopädagogische Beratung etc.); Unterstützung psychosozialer und gemeinschaftlicher Empowerment-Prozesse; bis hin zu psychologischer Unterstützung, da Familien, Gruppen und Gemeinschaften ihr eigenes „Zukunftsgefühl“ wiederherstellen und allmählich wieder eine autonome Planung ihrer Aktivitäten durchführen und eine existentielle Perspektive in einem oft tiefgreifend veränderten Umwelt- und materiellen Kontext wieder aufbauen.

Auf der Ebene der allgemeinen Interventionsprinzipien ist in Italien das Bekenntnis zum sogenannten „Carcassonne-Manifest“ (2003) weit verbreitet:

  • Leiden ist keine Krankheit
  • Die Trauer muss ihren eigenen Weg gehen
  • Etwas Bescheidenheit seitens der Massenmedien
  • Reaktivieren Sie die Initiative der betroffenen Gemeinschaft
  • Wertschätzung der Ressourcen von Menschen jeden Alters
  • Der Retter muss für sich selbst sorgen
  • Die indirekte und integrierte psychologische Intervention
  • Die direkte psychologische Intervention von Fachleuten

Jeder Punkt entspricht den entsprechenden Empfehlungen und operativen Richtlinien, die mit dem Mechanismus des „Konsensgremiums“ auf nationaler und europäischer Ebene entwickelt wurden.

Berufliche Bildung und Identität

Der Notfallpsychologe muss daher nicht nur ein „klinischer Psychologe“ sein, sondern ein vielseitiger Psychologe, der in der Lage ist, sich flexibel von der klinischen Dimension zu den psychosozialen und organisatorischen zu bewegen und die transversalen Beiträge der verschiedenen psychologischen Disziplinen zu integrieren und anzupassen.

Auch in diesem Sinne muss sich der Notfallpsychologe während seiner Ausbildung eine spezifische Grundkompetenz in den Techniken, Logiken und Betriebsabläufen des Rettungssystems (sowohl technischer als auch medizinischer Art) aneignen, um darin effektiv agieren zu können; Vorerfahrungen und Ausbildungen als Zivilschutz- oder Sanitätshelfer gelten daher in der Regel als bevorzugte Voraussetzungen für den Zugang zur Facharztausbildung zum Notfallpsychologen.

Seit den frühen 1980er Jahren vor allem im angelsächsischen Raum weit verbreitet, hat sich die Disziplin der Notfallpsychologie in den letzten Jahren auch nach Italien ausgebreitet, wo sie begonnen hat, an verschiedenen Universitäten Gegenstand der universitären Lehre zu werden.

Ein Großteil der anfänglichen Förderung und Entwicklung der italienischen Notfallpsychologie, sowohl im Bereich „Katastrophenschutz“ als auch im Bereich „internationale Zusammenarbeit“, wurde von professionellen psychologischen Freiwilligenverbänden wie Psychologists for Peoples und SIPEM SoS – Italian Society of Emergency durchgeführt Psychologie Soziale Unterstützung.

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Quelle

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