Pädiatrie / Zöliakie und Kinder: Was sind die ersten Symptome und welche Behandlung sollte befolgt werden?

Zöliakie, eines der häufigsten Probleme in der Pädiatrie: Es gibt viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten, und eines der häufigsten ist sicherlich Zöliakie. In den letzten Jahren ist es auch bei Kindern immer häufiger geworden.

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen kann und Betroffene gegenüber Gluten unverträglich macht.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Zöliakie?

Die Symptome einer Zöliakie sind vielfältig, was die Diagnose erschweren kann.

Bei Kindern kann sich nach der Einführung von Gluten in die Nahrung eine Autoimmunreaktion entwickeln, die hauptsächlich den Dünndarm, aber auch andere Organe wie Schilddrüse, Kopfhaut, Leber und Zahnschmelz betrifft.

Anzeichen und Symptome, die auf das Auftreten dieser Krankheit bei Kindern hinweisen und den Darm betreffen, sind

  • Persistenz von Durchfallstühlen oder hartnäckiger Verstopfung,
  • Episoden von akuten oder anhaltenden Bauchschmerzen,
  • wiederkehrend Erbrechen

Die Zöliakie ist jedoch eine heimtückische Krankheit, da sie mit einem Gefühl chronischer Müdigkeit, einer Neigung zum Einschlafen, Blässe und indirekten Anzeichen einer sideropenischen Anämie beginnen kann, deren Hauptmerkmal der Eisenmangel ist.

Tatsächlich verursacht Zöliakie eine Atrophie der Darmzotten mit der Folge einer Malabsorption essentieller Mikronährstoffe wie Eisen.

Knochenbrüche bei Kindern können auch ein Symptom für den Ausbruch der Krankheit aufgrund einer Vitamin-D-Malabsorption sein.

Ausdünnendes Haar und fleckige Alopecia areata stehen in vielen Fällen im Zusammenhang mit dem Auftreten von Zöliakie, ebenso wie Veränderungen des Zahnschmelzes, Episoden wiederkehrender aphthöser Geschwüre oder Veränderungen der Haut wie Dermatitis herpetiformis und Urtikaria.

Arthritis oder verzögerte Pubertät können auch ein Symptom für Zöliakie sein.

Wie wird Zöliakie diagnostiziert?

Die Diagnose von Zöliakie bei Kindern wird heute durch die Verfügbarkeit empfindlicher und spezifischer Marker (IgA-Anti-Transglutaminase) erleichtert, sodass sie mit einem einfachen Bluttest diagnostiziert werden kann.

Kinder mit hohen Markern müssen sich nicht mehr einer Ösophagogastroskopie unterziehen, um die Diagnose zu bestätigen, wie dies bei Erwachsenen erforderlich ist.

Wenn ein Elternteil Symptome vermutet, die mit der Diagnose übereinstimmen, ist es daher nützlich, mit seinem Kinderarzt zu sprechen und Blutuntersuchungen durchführen zu lassen, bevor Gluten aus der Ernährung gestrichen wird.

Die Durchführung von Blutuntersuchungen bei bereits glutenfreier Ernährung macht eine Diagnose unmöglich.

Wenn die Marker positiv sind, ist es wichtig, in eine Fachklinik zu gehen, um das Vorhandensein von Zöliakie zu bestätigen und die Behandlung einzurichten.

Wie behandelt man einen Patienten mit Zöliakie?

Die Behandlung der Zöliakie ist in der Tat die glutenfreie Diät, die es der Schleimhaut des Dünndarms ermöglicht, wieder normal zu werden, aber sie muss während des gesamten Lebens strikt befolgt werden.

Die Folgen einer nicht strengen Diät können eine Verschlechterung der Krankheit und das Risiko von Darmlymphomen im Erwachsenenalter sein.

Eine glutenfreie Ernährung erfordert eine Schulung. In Fachzentren wie dem Policlinico können Gespräche mit engagierten Diätassistenten geführt werden, damit Zöliakiekranke bereits in jungen Jahren wissen, wie sie in jeder Situation essen sollen. Förderung der Entwicklung des Selbstbewusstseins, damit sie problemlos an jeder Veranstaltung teilnehmen können, nur manchmal lernen, sich selbst zu organisieren und das Bewusstsein der ihnen nahestehenden Personen zu schärfen.

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Quelle:

Fabiola Corti, Kinderärztin am Policlinico di Milano: offizielle Website

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