Immobilisierung der Wirbelsäule vor dem Krankenhaus bei durchdringenden Verletzungen: ja oder nein? Was sagen Studien?

Die Immobilisierung der Wirbelsäule ist eine weit verbreitete Methode, um Traumapatienten weltweit in Krankenhäuser zu transportieren. Außerdem sind Spineboards und Halskragen in verschiedenen Rettungsszenarien sehr wichtige Geräte. Was sagen Bewertungen bei durchdringenden Verletzungen aus?

Bevor von eventuellen Problemen bei Patienten gesprochen wird immobilisierungWir müssen bedenken, dass Geräte zur Immobilisierung der Wirbelsäule vor dem Krankenhaus wie Wirbelsäulenbretter und Halskragensind in vielen verschiedenen Szenarien unerlässlich. Traumapatienten werden heute dank Immobilisierungsgeräten auf der ganzen Welt gerettet. Das Problem der Immobilisierung vor dem Krankenhaus tritt auf, wenn wir uns mit durchdringenden Verletzungen befassen müssen.

Immobilisierung der Wirbelsäule vor dem Krankenhaus des Patienten bei durchdringenden Verletzungen, neue klinische, was berichten verschiedene Studien?

Einer der ersten Beweise kam 2010, als John Hopkins Medicine eine Abhandlung über die präklinische Immobilisierung der Wirbelsäule bei Opfern von Schuss- und Stichverletzungen veröffentlichte (Link zur offiziellen Studie am Ende des Artikels). Die Meinung war, dass bei solchen Patienten eine Ruhigstellung nicht durchgeführt werden sollte, insbesondere bei a Halskrause während es im Falle von Schüssen oder Stichen das Atmen des Patienten erschweren könnte.

Die Evidenz ist jedoch gering und die wissenschaftliche Gemeinschaft stellt diesbezüglich immer noch Fragen. Ein sehr interessantes Papier wurde von der Eastern Association for the Surgery of Trauma (EAST) herausgegeben. In dieser Veröffentlichung führte EAST eine systematische Metaanalyse durch, um Empfehlungen zur Immobilisierung der Wirbelsäule vor dem Krankenhaus zu erstellen.

 

Überprüfen Sie die Indikation zur Immobilisierung der Wirbelsäule vor dem Krankenhaus bei durchdringenden Verletzungen

Die Eastern Association for the Surgery of Trauma wollte untersuchen, ob eine nichtoperative Immobilisierung der Wirbelsäule jeglicher Art bei der Durchdringung von Traumata wie Schüssen oder Stichwunden vorteilhaft oder schädlich ist. Fragen, die die Experten stellten:

  • Verringert die Immobilisierung der Wirbelsäule im Vergleich zu keiner Immobilisierung der Wirbelsäule die Mortalität bei erwachsenen Patienten mit durchdringendem Trauma?
  • Verringert die Immobilisierung der Wirbelsäule im Vergleich zu keiner Immobilisierung der Wirbelsäule die Inzidenz eines neurologischen Defizits oder die Inzidenz eines potenziell reversiblen Defizits?

Um diese Überprüfung durchzuführen, hat der EAST sowohl quantitative als auch qualitative Analysen durchgeführt. Da es keine Studien gibt, die den Nutzen der Immobilisierung der Wirbelsäule bei Mortalität und neurologischen Verletzungen hervorheben, selbst bei Patienten mit einer direkten Nackenverletzung, können sie davon ausgehen, dass die Immobilisierung der Wirbelsäule bei durchdringenden Verletzungen möglicherweise nicht die gute Lösung ist. Weitere Informationen finden Sie am Ende des Artikels in der Quellenliste der offiziellen Tabellen, die von EAST bearbeitet wurden.

Statistisch gesehen gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen der Immobilisierung der Wirbelsäule und keiner Immobilisierung, obwohl die Punktschätzung keine Immobilisierung bei durchdringenden Verletzungen befürwortete. Die studienübergreifende Variabilität war für die nicht gepoolten Studien ziemlich signifikant, weshalb es eine Lücke bei der Erfüllung der statistischen Signifikanz gibt.

 

Wenn es keine sicheren Beweise gibt, wie können wir die Immobilisierung der Wirbelsäule vor dem Krankenhaus bei durchdringenden Verletzungen in Betracht ziehen?

In einigen Übersichten wurde die Sterblichkeit als Zusammenhang mit der Immobilisierung der Wirbelsäule hervorgehoben. EAST hob jedoch hervor, dass Todesfälle manchmal durch die Schwere der Wunden verursacht werden können. Andererseits kann die Immobilisierung in einigen Fällen von durchdringenden Verletzungen Wunden verdecken, die behandelt oder zumindest identifiziert werden müssten, um die korrekten lebensrettenden Verfahren zu gewährleisten.

Ein weiteres Thema, das diese Angelegenheit weiter verkompliziert und Zweifel an der eingereichten präklinischen Immobilisierung aufkommen lässt, ist, dass nur wenige Studien die Geräte angeben, die zur Bereitstellung der Immobilisierung verwendet werden sollen. Und das macht jede Annahme nicht viel klar. Wie am Anfang des Artikels erwähnt, sind Immobilisierungsgeräte in vielen Bereichen der Notfallmedizin, wie beispielsweise SAR, wichtig und unverzichtbar. Die in diesem Artikel analysierte EAST-Überprüfung möchte jedoch die Idee verbreiten, den Zustand des Patienten korrekt zu bewerten.

Es gibt wirklich Fälle, in denen eine Immobilisierung durchgeführt werden muss und andere nicht, und dies muss der entscheidende Punkt sein, auf den sich Sanitäter und Ärzteverbände konzentrieren sollten. Einige Studien können helfen, aber wir müssen bedenken, dass das Leben des Patienten im Mittelpunkt unserer Annahmen stehen muss.

 

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QUELLEN

Östliche Vereinigung für Unfallchirurgie (EAST): die offiziellen Website und "Präklinische Immobilisierung der Wirbelsäule / Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule bei durchdringenden Traumata: Eine Leitlinie für das PraxismanagementMit Tabellen und Referenzen.

 

John Hopkins Medicine Paper zur Wirbelsäulenimmobilisierung bei Schuss- und Wundverletzungen, 2010

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