ERC 2018 - Stellungnahme des European Resuscitation Council zur Veröffentlichung der PARAMEDIC 2-Studie
In 2010 die Internationaler Verbindungsausschuss für Reanimation (ILCOR) stellte fest, dass trotz des weit verbreiteten Einsatzes von Adrenalin (Adrenalin) und anderen Vasopressoren während der Wiederbelebung in einigen Ländern keine qualitativ hochwertigen Beweise für die Information über Behandlungsempfehlungen über deren Verwendung vorlagen. [1] Einige Beobachtungsstudien deuteten darauf hin, dass entweder keine oder potenziell schädliche Auswirkungen auf das Langzeitüberleben und das neurologische Ergebnis vorliegen. [2] [3] ILCOR forderte placebokontrollierte Studien, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Arzneimittel beim Menschen zu bestimmen.
Das European Resuscitation Council (ERC) begrüßt daher die Veröffentlichung des SANITÄTER 2 Studie, eine randomisierte kontrollierte Studie von Adrenalin im Vergleich zu Placebo bei 8016-Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses in Großbritannien. [4] Die Studie liefert qualitativ hochwertige Beweise über die Auswirkungen von Adrenalin auf Kurz- und Langzeitergebnisse. Das primäre Ergebnis der Studie, Überleben bis 30 Tage, war 3.2% in der Adrenalin-Gruppe gegenüber 2.4% in der Placebo-Gruppe (unangepasste Odds Ratio 1.390; 95% CI 1.062 zu 1.819; P = 0.017). Zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus traten jedoch bei mehr Überlebenden in der Adrenalin-Gruppe schwere neurologische Beeinträchtigungen auf als in der Placebo-Gruppe (39 von 126-Patienten [31.0%] vs. 16 von 90-Patienten [17.8%]).
Die Interpretation dieser Ergebnisse erfordert eine sorgfältige Prüfung durch das ERC Advanced Life Support-Komitee für Wissenschaft und Bildung (ALS SEC). Die Ergebnisse der PARAMEDIC 2-Studie werden von ILCOR auch in der kontinuierlichen Evidenzbewertung berücksichtigt. Änderungen der ILCOR-Behandlungsempfehlungen werden von der ERC ALS SEC sorgfältig geprüft, falls eine Aktualisierung der ERC-Richtlinien erforderlich ist. [5]
Professor Koen Monsieur, ERC Schraubstock Stuhl und Professor für Notfallmedizin am Universität von Antwerpen sagte:
"Dies ist ein Meilenstein in der Reanimation, der sich für viele Patienten als sehr wichtig erweisen könnte. Die Studie verglich Adrenalin mit Placebo bei mehr als 8000 außerklinischen Patienten mit Herzstillstand. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung von Adrenalin während der Reanimation zu mehr Überlebenden an 30-Tagen mit Adrenalin führte, aber ihre neurologische Funktion war schlimmer als die Überlebenden, die Placebo erhielten. So scheint es, dass wir mit Adrenalin mehr Herzen retten, aber nicht mehr Gehirn. Es wäre sehr wertvoll zu wissen, wie potenzielle Opfer von Herzstillstand (was wir alle sind) darüber fühlen. Die Ergebnisse dieser Studie werden nun von ILCOR im Hinblick auf alle bisherigen Beweise analysiert und diskutiert. Die sich daraus ergebende ILCOR-Empfehlung wird vom ERC berücksichtigt werden. Achten Sie daher bald auf eine aktualisierte ERC-Leitlinie für Adrenalin! "
Anmerkungen:
Der European Resuscitation Council wurde in 1989 gegründet und "... zielt darauf ab, Menschenleben zu erhalten, indem allen Menschen eine hochwertige Reanimation zur Verfügung gestellt wird". Ein Netzwerk von 33 National Resuscitation Councils (NRCs) repräsentiert den ERC auf nationaler Ebene. Jedes NRC überwacht die Lieferung von Richtlinien, Wiederbelebungstraining und Qualitätskontrolle in seinem jeweiligen Land.
References:
- Deakin CD, Morrison LJ, Morley PT, et al. Teil 8: Fortgeschrittene Lebenserhaltung: 2010 International Consensus zur kardiopulmonalen Reanimation und kardiovaskulären Notfallmedizin mit Behandlungsempfehlungen. Wiederbelebung 2010; 81 Ergänzung 1: e93-e174.
- Soar J, Callaway CW, Aibiki M., et al. Teil 4: Fortgeschrittene Lebenserhaltung: 2015 International Consensus zur kardiopulmonalen Reanimation und kardiovaskulären Notfallmedizin mit Behandlungsempfehlungen. Wiederbelebung 2015; 95: e71-120.
- Kleinman ME, Perkins GD, Bhanji F, et al. ILCOR Scientific Knowledge Gaps und klinische Forschungsschwerpunkte für kardiopulmonale Reanimation und kardiovaskuläre Notfallversorgung. Eine Konsenserklärung. Wiederbelebung 2018; 127: 132-46.
- Perkins GD, JI C, Deakin CD, Quinn T, Nolan JP, Scomparin C, Regan S, Long J, Slowther A, Pocock H, Schwarze JJM, Moore F, Fothergill RT, Rees N, O'Shea L, Docherty M, Gunson I, Han K, Charlton K, Finn J, Petrou S, Stallard N, Gates S und Lall R für die Kooperationspartner von PARAMEDIC2 * Eine randomisierte Studie mit Epinephrin bei einem außerhalb des Krankenhauses liegenden Herzstillstand. NEJM 2018 E-Publikation www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1806842
- Soar J, JP Nolan, Böttiger BW, et al. Richtlinien des Europäischen Reanimationsrates für Reanimation 2015: Abschnitt 3. Erweiterte Lebenserhaltung für Erwachsene. Wiederbelebung 2015; 95: 100-47.