Sind wir wirklich sicher, dass alle Traumapatienten eine komplette benötigen Spinale immobilisierung? Frühe Studien hatten eine neurologische Verschlechterung vor dem Krankenhaus auf ein Versagen der Immobilisierung der Wirbelsäule zurückgeführt. Andere neuere Studien haben diesen Zusammenhang jedoch nicht unterstützt.

Dies bedeutet nicht, dass die früheren Studien falsch waren, sondern bedeutet, dass wir umfassendere und genauere Untersuchungen benötigen sollten, um ein korrekteres und entscheidendes Protokoll für die Immobilisierung von Patenten zu erhalten.

HalsbänderBeispielsweise sind Patienten häufig keine gute Idee, da sie kein vollständiges Instrument zur Immobilisierung der Halswirbelsäule sind. Selbst wenn sie einem Patienten gut passen, ermöglichen sie dennoch eine unerwünschte Bewegung der Halswirbelsäule. Sie können Halsvenen komprimieren und intrakranielle Probleme verursachen.

Wenn wir entscheiden müssen, ob ein Patient immobilisiert werden soll oder nicht, müssen folgende Überlegungen berücksichtigt werden:

  • Bei einem instabilen Patienten mit stumpfem Trauma ist Zeit ein entscheidender Faktor, und ein schneller Transport ins Krankenhaus sollte Priorität haben. In solchen Fällen ist die Verwendung von a Halskrause nur bei eingeschränkter Bewegung auf einer Trage in Betracht gezogen werden.
  • Bei einem Patienten mit einer durchdringenden traumatischen Wunde und einer instabilen Zirkulation gibt es nur sehr wenige Hinweise darauf, dass die Verwendung der spinalen Immobilisierung von Vorteil ist, und ein schneller Transport ohne die Anwendung von Immobilisierungstechniken kann in Betracht gezogen werden.

Reduzierte Immobilisierungstechniken sollten nur bei Patienten angewendet werden, die sich in einem kritischen Zustand befinden.

Bei stabilen Patienten sollten folgende Überlegungen angestellt werden:

  • Patienten mit Anzeichen von Kopfverletzungen oder erhöhtem Hirndruck sollten nicht mit einer Halskrause immobilisiert werden. Eine Ganzkörper-Immobilisierung mit einem Gerät wie einer Vakuummatratze sollte dennoch angewendet werden. EIN Spineboard und Kopfblöcke können auch für kurze Ruhigstellungszeiten verwendet werden, aber die Verwendung einer Vakuummatratze wird bevorzugt.
  • Bei stabilen Patienten, die keine Anzeichen einer Kopfverletzung oder eines erhöhten Hirndrucks aufweisen, wird die Verwendung einer passenden Halskrause weiterhin als Teil eines Ganzkörper-Ruhigstellungsprotokolls empfohlen, bei dem auch eine Vakuummatratze oder ein Spineboard und Kopfblöcke verwendet werden .

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Quelle