Medical Devices Review: Wie kann die Garantie für Ihre Produkte aufrechterhalten werden?

Viele Ambulanzinstrumente sind Medizinprodukte. Dies bedeutet, dass sie alle der Richtlinie unterliegen CE-Kennzeichnungsprotokoll. Da eine neue europäische Verordnung eingeführt wurde, finden Sie hier einen einfachen Artikel, um Praktiker und Rettungskräfte vor strafrechtlichen und zivilrechtlichen Risiken in Bezug auf die Überprüfung und Wartung von Medizinprodukten für Krankenwagen zu warnen.

Es gibt viele wichtige Regeln, die beachtet werden müssen, um Medizinprodukte sicher und ohne Risiken für beide zu verwenden Patienten und Profis. Was kann mit denen geschehen, die die Regeln und Vorschriften nicht ausreichend beachten und keine regelmäßigen Überprüfungen und Wartungen durchführen?

Werfen wir einen Blick auf diese komplexe Welt im Detail. Zunächst müssen wir bedenken, dass dies ein Bereich ist, der aus Regeln besteht, die ein grundlegendes Prinzip bilden: SICHERHEIT!

  1. Wofür steht die CE-Kennzeichnung eines Medizinprodukts?
  2. Was versteht man unter Produktgarantie?
  3. Was ist eine regelmäßige Wartung und warum muss sie durchgeführt werden?

"Wartung","allgemeine Überprüfung","Lebensdauer","Wartungseingriffe”. Es gibt viele Wörter, die im Bereich von immer häufiger eingeführt werden Krankenwagen-Management.

Dies gilt nicht nur für das Fahrzeugmanagement, sondern auch für alle an Bord befindlichen Geräte. Von der klinischen Unterstützung bis zur Bewegung des Patienten gibt es Regeln, die eingehalten werden müssen Die Konformität mit der CE-Kennzeichnung nicht verlieren.

Medizinische Beatmungsgeräte, Defibrillatoren oder elektronische Geräte müssen gewartet und kontrolliert werden

Was beinhaltet es?

Die CE-Kennzeichnung ist ein Herstellergarantie Dies garantiert dem Endkunden, dass „dieses Produkt alle grundlegenden Anforderungen erfüllt, die in der Norm festgelegt sind Europäische Richtlinie 93 / 42 / CE von der Entwurfsphase bis zur Markteinführung und dem Einsatz des Geräts in bestimmten Situationen “.

In der Welt der MedizinprodukteDiese Kennzeichnung wird - falls erforderlich - von Empfehlungen und Bestimmungen begleitet, die von entsprechenden Behörden wie Ministerien und / oder Zertifizierungsinstitutionen herausgegeben werden. Anhand dieser Empfehlungen wird die Vorgehensweise erläutert Halten Sie Ihr Gerät während der gesamten Lebensdauer in einwandfreiem Zustand und damit es funktioniert, ohne den Rettungskräften oder den Patienten Schaden zuzufügen.

Einige der Instrumente an Bord der Krankenwagen sind Teil der sogenanntenMedizinprodukte”. Diese Werkzeuge werden in der Medizin zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt. Die in der Richtlinie angegebene Definition lautet wie folgt:

„Medizinprodukt“ bezeichnet alle Instrumente, Apparate, Geräte, Materialien oder sonstigen Gegenstände, die einzeln oder in Kombination verwendet werden, einschließlich der für die ordnungsgemäße Anwendung erforderlichen Software, die vom Hersteller für die Verwendung beim Menschen vorgesehen ist, um
- Diagnose, Prävention, Überwachung, Behandlung oder Linderung von Krankheiten;
- Diagnose, Überwachung, Behandlung, Linderung oder Entschädigung für eine Verletzung oder Behinderung;
- Untersuchung, Ersetzung oder Änderung der Anatomie oder eines physiologischen Prozesses;
- die Empfängniskontrolle, die ihre beabsichtigte Hauptwirkung im oder am menschlichen Körper nicht durch pharmakologische, immunologische oder metabolische Mittel erzielt, aber durch solche Mittel in ihrer Funktion unterstützt werden kann;

Auf der nächsten Seite: Wie garantiert der Rettungsdienstleister, dass er die richtigen Geräte verwendet?

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind offen.

Medical Devices Review: How To Maintain Warranty on Your Products?

Many ambulance instruments are medical devices. This means that they are all subject to the CE marking protocol. As a new European Regulation has been established, here’s an easy article to warn practitioners and EMS workers on penal and civil risks in the matter of reviews and maintenance on ambulances medical devices.

There are many important rules that need to be respected in order to use medical devices safely, with no risks for both patients and professionals. What could happen to those who do not pay enough attention to rules, regulations and do not carry out regular checks and maintenance?

Let’s take a look at these complex world in details. First, we have to bear in mind that this is a field made of rules that make up a fundamental principle: SAFETY!

  1. What does the CE marking on a medical device stand for?
  2. What is meant by ‘product warranty’?
  3. What is regular maintenance and why does it need to be carried out?

Maintenance”, “general review”, “lifespan”, “maintenance interventions”. There are many words that are starting to be introduced more frequently within the realm of ambulance management.

This is valid not only for vehicles management but also for all the devices present on board. From clinical assistance to the patient’s movement, there are rules to be followed in order to “not lose” the CE marking compliance.

Medical ventilators, defibrillators or electronic devices need maintenance and controls

What does it involve?

The CE marking is a manufacturer’s warranty which guarantees to the end customer that “this product is compliant with all the essential requirements that are laid out in the European Directive 93/42/CE from the design phase up until the introduction to the market and the use of the device in certain situations”.

In the world of medical devices, this marking is accompanied – when required – by recommendations and provisions issued by appropriate authorities, such as Ministries and/or Certification Institutions. These sets of recommendations are used to explain how to maintain your device in perfect conditions during its entire lifespan and in order for it to work without causing harm to the rescuers, or to the patients.

Some of the instruments that are aboard the ambulance are part of the so-called “medical devices”. These tools are used in medicine for different purposes. The definition given by the directive is the following:

‘Medical device’ means any instrument, apparatus, appliance, material or other article, whether used alone or in combination, including the software necessary for its proper application intended by the manufacturer to be used for human beings for the purpose of:
– diagnosis, prevention, monitoring, treatment or alleviation of disease;
– diagnosis, monitoring, treatment, alleviation of or compensation for an injury or handicap;
– investigation, replacement or modification of the anatomy or of a physiological process;
– control of conception, and which does not achieve its principal intended action in or on the human body by pharmacological, immunological or metabolic means, but which may be assisted in its function by such means;

In the next page: How does the ambulance service provider guarantee they are using correct devices?

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.