Krankenwagen? Es gibt eine italienische Lösung, die für die meisten gestauten Bereiche entwickelt wurde

Wie kann mit einem schnellen und umfassenden medizinischen Service in natürlichen und geschützten Gebieten gearbeitet werden? Welches Fahrzeug brauchen Sie, um einen Patienten an diesem Ort zu finden und zu retten? Das "Motomedica" -Projekt von Pasquale Perillo ist eine spezielle Art von Motorrad-Ambulanz mit Krankenschwestern und Ärzten, die leicht jeden abgelegenen Ort erreichen können. Er wird die Kosteneffizienz des Projekts in diesem Artikel beschreiben

0

Ein medizinischer Rettungsdienst in Italien beginnt mit 2016, um eine Lösung für eine schnelle Notfalllösung für Naturschutzgebiete und Küstengebiete mit Ärzten und Krankenschwestern gleichzeitig zu finden.

Das MTS - so heißt das Unternehmen - wurde für den Einsatz vor Ort mit einer spezifischen Antwort zur Bereitstellung von "Notfalldiensten in abgelegenen Gebieten" geschaffen. Sie haben ein medizinisches Motorradfahrzeug geliefert, das gemäß dem italienischen Ministerium zertifiziert und zugelassen ist Transport als Motorrad für die medizinische Notfallversorgung. Es ist das erste Mal, dass die italienischen Behörden diese Lösung für Einsätze außerhalb von städtischen Gebieten akzeptieren.

Das Motorrad ist ein KTM SMT 990-Modell, das für den Transport von elektromedizinischen und medizinischen Geräten ausgerüstet und eingerichtet ist. Das Design des Fahrrads ermöglicht die Anpassung des Betriebs an verschiedene Konfigurationen: Bluttransport, medizinischer Transport, Ersthelfer-Antwort der BLSD oder - gegebenenfalls - Einstellung für die Arbeit mit einer Krankenschwester und einem Arzt.

WIE FUNKTIONIERT DAS MOTORCYCLE AMBULANCE PROJECT?

Das Projekt wurde für die Nutzung eines Motorrads als Mittelpunkt medizinischer Hilfe bei Notfällen außerhalb des Krankenhauses entwickelt. Die medizinische Hilfe in abgelegenen Bezirken hat zwei Probleme:

  • Fahrzeuge, die Patienten „transportieren“ können, sind langsam und sperrig
  • Fahrzeuge, die Patienten nicht „transportieren“ können, sind schnell, haben aber keinen Platz
Der KTM 990 für die medizinische Versorgung im Naturpark Punta Falcone, Piombino (Italien)

Der Grund für die Notwendigkeit einer Motorradambulanz ist auf die nichtökonomische Nachhaltigkeit des italienischen Systems für bewohnte Gebiete zurückzuführen. Es gibt zwei entgegengesetzte Aspekte bei der Planung eines anderen Fahrzeugtyps anstelle eines klassischen ambulanten Rettungswagens mit Ärzten und Krankenschwestern:

  1. Reduzierte Arbeitszeit (wenige Eingriffe während der Schicht bedeuten geringere Servicequalität);
  2. Sofortige Unterstützung und fortgeschrittene Auswertung für Patienten, die als gelbe / rote Codes klassifiziert sind;

Diese Dichotomie birgt die Gefahr, dass sie nicht auflösbar ist und dass die öffentliche Meinung, egal welche Entscheidung sie trifft, zu teuer oder schwer zu ertragen ist. Es ist notwendig, einen Kompromiss zwischen diesen beiden Extremen zu finden und sowohl die wirtschaftlichen Auswirkungen als auch die Wirksamkeit der Behandlungen zu bewerten.

Es ist notwendig, an zwei Fronten zu arbeiten, um eine nachhaltige Lösung zu finden:

  1. Erstens, erhöhen Sie die sanierten Fahrzeuge, um das Arbeitsgewicht dieser Fachleute zu verbessern, um eine "Verschwendung" von Ressourcen zu vermeiden, ohne dass dies zu einer Verzögerung beim Eintreffen am Tatort führt (Das Konzept der "Schnelligkeit" der Rettung wird zu oft mit der "Schnelligkeit" der Rettung verwechselt).
  2. Zweitens senken Sie die Kosten, indem Sie die Ressourcen optimieren. Das Material, das aufgrund einer übermäßigen Anzahl von "hygienisierten Stationen" verfällt, ohne verwendet zu werden (Übertragung des gleichen Kontrollsystems wie eine Krankenstation in den vorklinischen Dienst);

An dieser Stelle können Sie ein Fahrzeug auswählen, das der Gesundheitsversorgung gewidmet ist, ohne Patienten, verletzte oder kranke Patienten transportieren zu können. Es kann vier Räder (medizinisches Auto / Krankenwagen) oder Zweiräder (medizinisches Fahrrad / Krankenpflege-Motorrad) sein. In beiden Fällen laufen sie im Gesundheitsnetz, um Zeit zu sparen und Leben in der Region zu retten.

PRO- UND GEGEN MEDIZINISCHES AUTO

Grundausstattung einer motorisierten Ambulanz mit Ersthelfern

Die Auswahl an dieser Stelle ist schwierig. MRV für Autos kostet ein halb ausgestattetes Fahrzeug im Durchschnitt> € 30,000. Außerdem müssen Sie teure elektromedizinische Geräte installieren. Die „Notwendigkeit“ von Räumlichkeiten, die groß genug für die Lagerung sind, ist nicht zu vergessen.
Sie haben ein völlig "autonomes" Team für die Patiententherapie, und Sie brauchen die Ankunft des Rettungswagens nur, um den Patienten ins Krankenhaus zu bringen.

Das medizinische Auto mit Krankenschwester und Arzt an Bord ist die „beste“ Lösung unter den Gesundheitsförderungen, die das präklinische System dem Patienten bieten kann. Dies ist jedoch mit hohen Kosten für Mitarbeiter, Schulungen und Ausrüstung verbunden. Aus diesem Grund, In der Regel reduziert EMS die Anzahl der erforderlichen Arbeitsstationen, die den Verfahrradius erweiternPatienten (nicht selten) gefährlichen Verzögerungen auszusetzen. Diese Art von Rettungsfahrzeugen hat auch praktische Schwierigkeiten, das Ziel mit der richtigen Geschwindigkeit zu erreichen, wenn stark befahrene Straßen mit erheblichen Risiken und auf jeden Fall einer starken Belastung der Besatzungen (Stadtzentrum, Küstengebiete im Sommer, abgelegene Regionen, raue Straßen). Das medizinische Rettungsfahrzeug mit einem Arzt und einem „Ersthelfer“ an Bord verringert die Betriebsfähigkeit der Besatzung, reduziert jedoch die Kosten im Vergleich zum vorherigen Fahrzeug. Alle logistischen Schwierigkeiten und Risiken im Zusammenhang mit dem Saison- und Stadtverkehr bleiben unverändert.

PRO- UND GEGEN DEN MEDIZINISCHEN MOTORRAD

MTS-Konfiguration für die Reaktion der Straße im Sommer

Die Anfangsinvestition für den niedrigsten Kauf: Durchschnittlich € 15,000, zusätzlich zu den Ausgaben für elektromedizinische Geräte, die weniger wichtig sein werden, für die kleinere Lagerung eines Motorrads. Sie können auch verschiedene Schachteln und Taschen vorbereiten, die Sie mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen für die erweiterte Pflege einrichten können. In diesem Fall ist eine stärkere Integration in das Rettungsnetzwerk unerlässlich (Sauerstoffreserven bei CPAP-Verabreichung; Immobilisierungsgeräte, ohne T-Pod; usw.).

  • Medizin- / Stillmotorrad
    Diese Lösung wurde häufiger bei einem einzigen Onboard-Anbieter verwendet, der auch das Fahrzeug fährt.
    Ein Arzt, eine Krankenschwester oder ein Sanitäter müssen einen speziellen Führerschein und ein sicheres Fahrtraining haben. Dieses System erweist sich als das billigste unter Beibehaltung der hohen Qualität der Arbeit eines Gesundheitsexperten vor Ort. Sobald das „Ziel“ je nach Schwere des Patienten erreicht ist, kann der Gesundheitspersonal in den Krankenwagen einsteigen, um die Behandlung bis zum Krankenhaus fortzusetzen. Die Grenzen dieser Lösung liegen in der Notwendigkeit eines speziellen Führerscheins und einer spezifischen Schulung für sicheres Fahren durch medizinisches / Pflegepersonal. Eine weitere Einschränkung stellt die Tatsache dar, dass das medizinische Equipet das Fahrzeug unbeaufsichtigt lässt, sobald es sich an Bord des Rettungswagens befindet. Es ist notwendig, ein System vorzusehen, bei dem das Rettungsfahrrad den Sanitäreinrichtungen folgt, um es unmittelbar nach Beendigung des Notfalls betriebsbereit zu machen.
  • Medizinische / pflegende Motorräder mit Piloten und Gesundheitsdienstleistern als Passagier.
    Diese Art der Rettung erhöht die Kosten (laufende Ausgaben) im Vergleich zu der vorherigen, verringert jedoch nicht die Transportkapazität des Materials, das zur sofortigen Rettung benötigt wird. Es erfordert eine spezifische Schulung für den sicheren Transport des Gesundheitspersonals in Bewegung. Die technische Vorbereitung und Gesundheitsunterstützung des Fahrers ist für den Arzt jedoch weiterhin erforderlich. Diese Lösung setzt keine Grenzen und stellt daher eine Idee dar, die zu berücksichtigen ist, wenn der Arzt während der Aufnahme in die Notaufnahme mit dem Patienten gehen muss.
  • Das Rettungsmotorrad mit einem Piloten und einem First Responder (BLSD)
    Diese Art der Rettung senkt die Kosten (laufende Ausgaben) im Vergleich zu bisherigen Lösungen, da der Laienhelfer von einem ehrenamtlichen Verein bezogen werden kann. Der Laienhelfer muss das entsprechende Training für den sicheren Transport mit dem Motorrad erhalten. Diese Lösung verringert jedoch nicht die Kapazität zum Transportieren des zur sofortigen Rettung benötigten Materials, und umgekehrt verringert sich die Funktionsfähigkeit der Entlastung (kein Arzt-Krankenschwester-EMT in der vordersten Reihe).
Zwei Jahrzehnte Entwicklungszeit bringen die Rettungssanitäter von Australien mit einem F800GS-BMW-Motorrad in den medizinischen Bereich

Für ein besseres Panorama von Lösungen machen wir einen historischen Schritt:
- Von 1993 Australien Ich habe zuerst den Krankenwagen getestet und dann ein System angewandt, bei dem ein Rettungsfahrzeug mit zwei Rädern verwendet wurde. Dieses Fahrzeug findet eine immer breitere Anwendung in stark frequentierten Bereichen auf der ganzen Welt (London, New York, Boston, Kopenhagen usw.).

Die Technologie stellt zunehmend kleine Geräte mit einfacher Bedienung und hervorragender Qualität / Preis-Schnittstelle zur Verfügung, die den Betrieb des einzelnen Gesundheits- und / oder Rettungsdienstes in Notfällen vor dem Krankenhaus exponentiell erweitern. Um nur einige zu nennen: extra kompakte Defibrillatoren, Monitor zur Überprüfung der Vitalparameter, mechanisches Herzmassagegerät, Ultraschallgerät, tragbare Beatmungsgeräte, I / O-Infusionskit, Tourniquet und Biegungen.

Das Weisses Kreuz Bozen in Italien startet mit der Ducati Multistrada 1200 ein Projekt für ein medizinisches Einsatzfahrzeug auf Autobahn

Der Rettungsdienst auf dem Territorium der Toskana-USL (vorangegangen von einer Machbarkeitsstudie) durch den Einsatz eines Kraftfahrzeugs als Rettungsmittel wäre im Sommer die ideale Lösung in Gebieten, die von Touristen (wie der Insel Elba und der Küste) stark gestaut werden Val di Cornia) und in allen Fällen, in denen der Verkehr durch die Zunahme der Einwohnerzahl im Sommer stärker belastet sein kann. In diesen Situationen wäre es unter anderem nicht mehr notwendig, in den Sommermonaten andere Gesundheitspersonal zu finden, da die Besatzung dem in den Wintermonaten verwendeten medizinischen Auto entsprechen könnte, das in zwei Teile unterteilt ist (Medical-Motorrad und Motor) -Pflege).

Darüber hinaus kann der Einsatz dieses Fahrzeugtyps in einer natürlichen Umgebung mit einer begrenzten Einwohnerzahl in weiten Gebieten auch die Ankunftszeit und die Einhaltung des Standards der „Goldenen Stunde“ verbessern, ohne dass eine HEMS-Crew unangemessen aktiviert wird.

Lassen Sie eine Antwort

Motorcycle ambulances? An Italian solution exists and it is designed for most jammed areas

How to operate with a fast and complete medical service in natural and protected areas? What kind of vehicle do you need to find and rescue a patient in this kind of location? The "motomedica" project by Pasquale Perillo is a specific kind of motorcycle ambulance with nurses and doctors who can easily reach any remote location. He will describe the cost-effectiveness of the project in this article

0

A medical rescue service in Italy starts on 2016 to think a solution for having a rapid emergency response solution for natural reserve and coastal areas with doctors and nurses at the same time.

 

The MTS – this is the name of the company – has been created for operating in the field with a specific answer to provide “Emergency Health Services in remote areas.”  They has supplied a medical motorcycle vehicle, certified and approved according to the Italian Ministry of Transport as a motorcycle for emergency medical assistance. It is the first time that Italian authorities accept that solution for operations outside urban areas.

The motorcycle is a KTM SMT 990 model equipped and set up for the transport of electro-medical and medical devices. The design of the bike allows adapting its operation to different configurations: blood transport, medical transportation, first responder BLSD response or – eventually – a setting for operating with a nurse and a doctor.

HOW DOES THE MOTORCYCLE AMBULANCE PROJECT WORK?

The project is developed for the use of a motorcycle as a midpoint of medical assistance in Out-of-Hospital emergencies. Medical aid in remote districts are dealing with two problems:

  • Vehicles that “can” transport patients are slow and bulky
  • Vehicles that “cannot” transport patients are fast but have no space
The KTM 990 for the medical response in the natural park of Punta Falcone, Piombino (Italy)

The reason why it occurred the need of a motorcycle ambulance is due to the non-economic sustainability of the Italian system for inhabited areas. There are two opposite aspects of planning a different type of vehicle instead of a classic advanced ambulance with doctors and nurses:

  1. Reduced work time (few interventions during the shift  means lower quality of services);
  2. Immediate support and advanced evaluation for patients classified as yellow/red codes;

This dichotomy risks being unsolvable and anyway, whatever choice is made, of being too expensive or difficult to sustain on the part of the public. It is necessary to reach a compromise between these two extremes, assessing both the economic impact and the effectiveness of treatments.

It is necessary to work on two fronts to find a sustainable solution:

  1. First, increase the sanitized vehicles to improve the work weight of these professionals, to avoid “waste” of resources without this causing a delay in the arrival on the scene (The Concept of “rapidity” of the rescue too often confused with “speed” of the rescue);
  2. Second, reduce costs by optimizing resources. The material that expires without being used due to an excessive number of “sanitized stations” (transferring to the pre-hospital service the same control system as a hospital ward);

At this point you can choose a vehicle dedicated to health care without being able to transport patients, injured or ill. It may be four-wheeled (medical car/nursing car) or two-wheeled (medical bike/nursing motorbike), and in both cases, they run in the health network for saving times and saving lives in the territory.

PRO- AND AGAINST MEDICAL CAR

Basic equipment of a motor ambulance with First Responders

The choose at this point is difficult. MRV on cars has a high cost for an half-equipped vehicle, on average > € 30,000. Besides you need to install expensive electromedical equipment. “Necessity” of premises large enough for storage is not forgettable.
You will have an entirely “autonomous” team for patient therapy, and you will need the ambulance arrival only to carry the patient to the hospital.

The medical car with nurse and physician on board is “the excellent” solution among health supports that the pre-hospital system can offer to the patient. But it is a high cost in terms of employee, training, and equipment. For this reason, usually, EMS reduce the number of necessary workstations extending the travel radius, exposing (not rarely) patients to dangerous delays. Also, this type of rescue vehicle finds practical difficulties to reach the target with the right speed when it has to travel heavily trafficked roads with significant risks and in any case great stress on the part of the crews (city center, seaside areas in summer, remote regions, rough road). The medical response car with a doctor and a “first responder driver” on board reduces the crew’s operational health capabilities but reduces costs compared to the previous vehicle. It keeps unchanged all logistical difficulties and risks related to seasonal and city traffic.

PRO- AND AGAINST MEDICAL MOTORCYCLE

MTS configuration for road response on summer

The initial investment for the lowest purchase: on average € 15,000, in addition to expenses for electromedical equipment that will be less important, for the smaller storage of a motorcycle. You can also choose to prepare different box and bags, that you can set up with additional safeguards for advanced care. In this case, more integration with the ambulance network is essential (oxygen reserves in case of administration of CPAP; immobilization devices, excluding the T-pod; etc.)

  • Medical/nursing motorbike
    This solution has been more often used with a single onboard provider that also rides the vehicle.
    Doctor, Nurse or Paramedic must have a dedicated driving license and safe driving training. This system turns out to be the cheapest while maintaining the high quality of the work of a health professional on the scene. Once reached the “target” depending on the severity of the patient, the health worker can get into the ambulance to continue the treatment until the hospital. The limits of this solution are represented by the need to have a dedicated driving license and specific training for safe driving by the medical/nursing staff. A further limitation is represented by the fact that once aboard the ambulance, the medical équipe leaves the bike unattended. It is necessary to provide a system for which the ambulance bike will follow the sanitary to make it immediately operative after the emergency ends.
  • Medical/nursing motorcycles with pilot and healthcare provider as a passenger.
    This type of rescue increases costs (current expenditure) compared to the previous one and does not, however, reduce the transport capacity of the material needed for immediate rescue. It requires specific training for safe transport in motion for health personnel. However, the technical preparation and health support of the rider remains necessary for the medical professional. This solution does not set any limits and therefore represents an idea to be taken into consideration in case the doctor has to go up with the patient during admission to the emergency room.
  • The rescue motorbike with a pilot and a First Responder (BLSD)
    This type of rescue reduces costs (current expenditure) compared to previous solutions as the lay rescuer can be drawn from a volunteer association. The lay rescuer must receive the appropriate training for safe transport by motorbike. This solution, however, does not reduce the capacity to transport the material needed for immediate rescue, vice versa reduces the operational ability of the relief (no doctor-nurse-EMT in the frontline).
Two decades of developing bring Australia’s paramedic crew delivering medical response using a F800GS BMW motorcycle

For a better panorama of solutions, we make as reference some historical step:
– From 1993 Australia did first tested motorcycle ambulance and then applied a system that involves the use of a two-wheeled medical rescue vehicle. This vehicle is finding an ever-widening application in high traffic areas all over the world (London, New York, Boston, Copenhagen, etc.)

The technology increasingly makes available small devices with ease of use, excellent quality/price interface that exponentially expand the operation of the individual health and/or rescuer in pre-hospital emergencies. To mention some: extra compact defibrillators, monitor to check vital parametres, mechanical cardiac massager, palmtop ultrasound, Portable ventilators, I/O infusion kit, Tourniquet and bendages.

The Weisses Kreuz Bozen in Italy start a project for a medical rapid response vehicle on motorway with the Ducati Multistrada 1200

The ambulance service on the territory of the Tuscany USL (preceded by a feasibility study) through the use of a motor vehicle as a mean of rescue would be the ideal solution in summer in areas heavily jammed by tourists (such as Elba Island and the coastal area Val di Cornia) and in all those cases in which the traffic can become more congested due to the increase of people during summer. In these situations, among other things, it would no longer be necessary to find other health workers in the summer months because the crew could be the same as the medical car used in the winter months which is divided into two (medical-motorbike and motor-nursing).

Moreover, the use of this type of vehicle in a natural environment with a limited population in vast areas could also improve times of arrivals and the respect of the “Golden Hour” standard, without having inappropriate activation of a HEMS crew.

Leave A Reply

Your email address will not be published.